Leitwert steigt in das unermessliche.

  • Hi zusammen.
    Ich habe wieder mal einen komischen Fall

    Das fiel mir erst letzthin auf, wenn die Beleuchtung aus ist kann man ganz ruhig den Leitwert messen.

    Schaltet man das Licht ein steigt der leitwert ins unermessliche 8|

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hi,

    ich hab zwar keinen Plan ob es daran hängen kann, oder ob es damit irgendetwas zu tun hat, aber kann es sein, dass wenn die Beleuchtung an geht, dass dann Strom ins Wasser geht?

    ....

  • ich denke, dass Tobi den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Hat doch bestimmt schon jeder von uns mal erlebt, dass man das Gefühl hatte das Strom fließt während man mit beiden Armen tief im Becken ist.

    Da wird es irgendwo einen Kriechstrom geben, weil alles irgendwie feucht ist und sei es nur durch Kondenswasser.

    Hast Du einen Leuchtbalken und eine Abdeckung oder offenes Becken mit freihängender Beleuchtung.

  • Hallo Fil,

    ich hab ja schon viel abenteuerliches gehört, aber das der Leitwert sich verändert, nur weil das Licht ein- oder ausgeschaltet ist, kann ich kaum glauben. ?(

    Womit misst Du denn den Wert?

  • Hi,

    @ Axel, gut, ich dachte schon ich mach mich mit meiner Vermutung zum Affen :D Aber du hast wenigstens Fachbegriffe genannt.....

    Dieter

    Zitat

    Womit misst Du denn den Wert?

    Mit nem Leitwert-Messgerät....:D:D:D :thumbup:

  • Nabend,

    ich glaub aber auch nicht, dass der Leitwert durch Kriechstrom angehoben wird. Die Vermutung liegt zwar Nahe, aber da dieser ja die Ionendichte im Wasser misst, welche durch Salze angehoben wird. Im Idealfall ist dieser ja relativ konstant. Sollte der Wert steigern, kann man auch darauf schließen, dass der Nitratwert steigt.

  • oder mach es doch mal ganz einfach.. hebe die Beleuchtung ab und stell einfach eine normale Lampe daneben und beleuchte so mal das Becken. Dann siehst zumindest, ob das Kribbeln in den Fingern weg ist, wenn man im Becken hantiert.

  • Hi zusammen,
    Das ging ja aber flott mit den Antworten.

    Dieter, wie Tobi schon sagte mit einem Leitwertmessgerät, von Aqua Medic wenn ich mich recht entsinne.

    Tobi und Axel
    Der Balken ist wie bei einem Juwelbecken in der Abdeckung liegend und ist jetzt genau ein halbes Jahr im Betrieb.
    Strom fliesst meines Erachtens nicht durchs Becken. Ich merke zumindest nichts davon.

    Wie kann ich das prüfen ob es an einem vielleicht undichten Balken liegt.

    Wie gesagt mirkommt das auch ziemlich komisch vor aber es ist so.

  • wie gesagt, nehm einen Fluter und mach die Abdeckung mal weg. Und beleuchte dann das Becken. Wenn der Wert noch steigt, stimmt was mit deinem Messgerät nicht. Aber mal eine ganz andere Frage, wie geht es deinen Fischen? Hast du bei denen irgendwas auffälliges feststellen können?

  • Ich nochmal ich probieren dann morgen ein paar Dinge aus.
    Also ohne Licht ist der leiwert bei 100 Mikrosiemens und sobald ich einschalte zischt das Teil in wenigen Sekunden auf 1250 oder nicht mehr Messbar.

    VG
    Fil

  • Hallo Fil,
    Du wirst da eine "Nullleiterunterbrechung" haben.
    Also einen hohen Widerstand in der (jetzt werden ALLE Elektriker blöde) "Rückleitung".
    Stelle den Leuchtbalken doch einfach mal auf zwei (trockene) Hölzer und das Leitwertmessgerät zeigt wieder den normalen Wert an.
    Da wird wohl eine Klemmstelle in der Leuchte locker oder korrodiert sein.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo,

    Dun hast nur die Möglichkeiten das Leitwertmeßgerät bei einen Fachmann durchzuschecken,oder ein neues kaufen.

    Da sich um Microelektronik im Gerät handelt,kann es durch zb.Feuchtigkeit die Leiterbahnenkontakte der einzeln Bauelemente korrodiert sein.

    Ein Batterieleitwertmeßgerät darf auch nicht ins Wasser fallen. ;)

    MfG Ronny

  • Hi zusammen,
    So nun habe ich heute ein paar Tests gemacht und ich bin noch mehr verwirrt.

    Also bei ausgeschaltetem Licht 100 +/- 5 Mikrosiemens

    Eingeschaltetem Licht 1500 +/- 50 Mikrosiemens

    Wenn ich den Leuchtbalken anfasse übersteigt es die Skala

    Leuchtbalken ca. 30 cm über der Wasseroberfläche 400 +/- 20 Mirkossiemens

    Etwa 80 cm über Wasseroerfläche 100 +/- 5 Mikrosiemens.

    Ich habe echt keinen plan woran das liegen könnte.

    Ach ja die anderen Becken zeigen normale Werte an trotz Licht. Also am Gerät liegt es definitiv nicht.

    Es ist ein Pharao Balken Made in CZ

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hallo,

    Leuchtbalken ca. 30 cm über der Wasseroberfläche 400 +/- 20 Mirkossiemens

    Etwa 80 cm über Wasseroerfläche 100 +/- 5 Mikrosiemens.

    Hast du den Balken frei hängen oder wie kommst Du auf die Distanz?
    Falls er frei hängt muss ich passen, wenn nicht liegt es am Balken.

    Spaßmodus an:
    Oder Du benutzt ein Lichtstärkenmessgerät (Luxmeter)
    Spaß aus.

    Ziehe doch einfach mal den Stecker deines Leuchtbalkens und überprüfe alle Klemmstellen der Kabel.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Morgen,

    denke, dass die Lösung recht einfach ist. Bei den "billigen" Leuchtbalken wird ja gespart wo es geht. Somit auch an der Abdichtung. Denke, dass soetwas das Problem ist und dadurch Feuchtigkeit eingedrungen ist.

    Ich würde erstmal den Stecker aus der Steckdose ziehen und mir den kompl. Leuchtbalken mal vornehmen und schauen, ob irgendwo Wasser eintreten könnte.

    Wenn ja, einfach mit AQ Silikon abdichten, nachdem du den Leuchtbalken trocken gelegt hast.

  • :) Hallo,

    ich vermute da wurden wohl die billigsten Vorschaltgeräte verwendet :thumbdown: .

    Hat das Ding irgendwelche Starter :?: , die könnteste auch mal austauschen,

    aber dann bitte von der Stärke passende verwenden :!: .

    Und wie Chris schon sagte, auch mal die Anschlüsse kontrollieren :thumbup: , vor allem die Erdung,

    falls die Lampe ein Metallgeäuse besitzt :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi zusammen

    Hallo,
    Leuchtbalken ca. 30 cm über der Wasseroberfläche 400 +/- 20 Mirkossiemens

    Hast du den Balken frei hängen oder wie kommst Du auf die Distanz?
    Falls er frei hängt muss ich passen, wenn nicht liegt es am Balken.

    Spaßmodus an:
    Oder Du benutzt ein Lichtstärkenmessgerät (Luxmeter)
    Spaß aus.

    Ziehe doch einfach mal den Stecker deines Leuchtbalkens und überprüfe alle Klemmstellen der Kabel.

    @ Jörg,
    Ich habe den Balken einfach von Hand mal angehoben.

    Morgen,

    denke, dass die Lösung recht einfach ist. Bei den "billigen" Leuchtbalken wird ja gespart wo es geht. Somit auch an der Abdichtung. Denke, dass soetwas das Problem ist und dadurch Feuchtigkeit eingedrungen ist.

    Ich würde erstmal den Stecker aus der Steckdose ziehen und mir den kompl. Leuchtbalken mal vornehmen und schauen, ob irgendwo Wasser eintreten könnte.

    Wenn ja, einfach mit AQ Silikon abdichten, nachdem du den Leuchtbalken trocken gelegt hast.

    @ Chris
    Diese Phänomen hat der Balken seit er neu ist, also nicht erst jetzt. Demnach hat es nichts mit der Feuchtigkeit zu tun.

    @ Micha

    Also das Teil hat ein EVG, also keinen Handelsüblichen Starter und da ist alles vergossen. Ah ja Erdung bseitzt das Teil auch nicht.


    Kann das vielleicht vom EVG kommen, das irgendwelche Mangetkräfte da einen faktor spielen oder so was?

    Ich habe leider keinen blassen Schimmer was da einfluss hat.

    VG
    Fil