• Hallo Leute,
    ich bin neu hir im Forum. :-)/~
    Und habe gleich mal meine erste Frage.
    ich möchte mir ein L-Welsbecken einrichten!
    600L Volumen hat es !
    Masse: 200x60x50 :love:

    Mein problem ist der Besatz!!!
    Es gibt so viele L-Welse und ich bin so dusslig und finde keine! ;(
    Ich habe mir schon einen großen L-Wels rausgesucht der " L360"
    Könnt ihr mir vill. Tipps geben die mir helfen .

  • Ich hätte mir meine Zweite art schon rausgesucht .
    "L168"
    Würde der gehen ?
    ich habe mich über die zwei Welse schon gründlich imformiert .
    Weren beide ja recht verträglich.
    Viiliecht kann ja jemand seine eigene Erfahrung beisteuern !;)
    Die L-Welse sollten nicht über 20 cm groß werden .

  • Hallo L-Welsfan (ich finde gerade deinen Namen nicht, könntest du ihn bitte mit dazu schreiben?),

    der L 360 wird ja doch schon bis zu 30 cm. So groß wolltest du ja nicht, oder? Obwohl es gänge... Mit den L 168 hast du meiner Meinung nach einen guten Geschmack :thumbup: Ich finde die total hübsch, schon lange, aber der Platz und die Möglichkeiten reichen dafür bei mir einfach nicht ?( .

  • Guten Abend- Fischfreund ! es gibt einige Arten kleinbleibende Peckoltia Arten, dann den L 204, L 134, L 144, L 137...
    Wirst schon was finden, wünsche dir ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hai! ich heiße übrigens Marie :D

    Danke für die schnelle Antwort .!
    ich finde den "L168" auch richtig schön !
    Und so groß würd er ja auch nicht .

    Naja wie viele Welse von einer Größe von 20 cm können den in so ein 600L Becken .?
    oder kann ich überhaupt mehere Harnichwelse in einem becken halten .?

    ich hätte schon gern einen großen Wels.!
    ich habe mich ja erst für den "L14" entschieden aber als ich gelesen habe das er wenn er größer wird das Becken nach seinen Wünschen umdekoriert und die Pflanzen entwurzelt habe ich mir das gleich wieder aus dem Kopf geschalgen !
    Und der "L360" ist ja schon ein seltener und schöner Wels. ich bin mir da noch nicht so sicher deswegen frage ich ja auch welche ich mir aussuchen könnte .!Einen großer wird's auf jeden Fall bloß welcher .? :wacko:

    Hallo Foxi,
    ich habe mir den L204 schon angeschaut aber der darf keine Fleichliche Nahrung zu sich nehmen sonst verfettet er .!!??
    So wurde es mir gesgat .
    Und die "L168 mögen fleichliche Nahrung ja schon ganz gerne .

    LG Marie

  • Hallo Marie,

    herzlich willkommen bei uns. :)

    Mit wenigen Ausnahmen muss man bei Harnischwelsen immer davon ausgehen, dass diese auch das Aquarium nach ihren Vorstellungen umgestalten. ;)

    In einem 600L-Aquarium kann man durchaus mehrere Harnischwels-Arten halten. Die Arten sollten jedoch aus verschiedenen Gattungen stammen um zu vermeiden, dass die Tiere sich hybridisieren. Wenn Du kleinere Harnischwelse haben möchtest würden sich zunächst größere Hypancistrus und Peckoltia anbieten.

    Zonancistrus brachyurus (L 168 ) ist kein ausgesprochener Fleischfresser.
    Die Art wird bei relativ niedrigem pH-Wert nachgezogen. Bei einem 600L-Becken ist das nicht so einfach.

    Vielleicht hilft Dir die Harnischwels-Datenbank bei der Suche weiter: hier.

    Viele Grüße
    Elko

  • Allso mit dem Beckenumgestallten kann ich mich anfreuden. :rolleyes:


    Wie were es mit "L270" und "L80"

    Ich suche ja immer noch einen Großen Wels! Ein paar Vorschläge weren nett . ungefair 30-35 cm .

    "L360" were einer meiner Favoriten .Würde der gehen ?

    Und an Nachzucht habe ich eigentlich nicht gedacht. Im gesselschafts Becken ja eh nicht so einfach!

  • Allso "L311" were ein schöner Wels würde auch gehen. ich finde bloß nicht so viele Imformation .Hat jemand erfahrung ?

    Ich glaube schon das es "L360" würd. Aber bei diesem Wels gibt es auch nciht viele Imformation .Wieso eigentlich .? ;(

  • Morgen Marie,

    hol dir ruhig ein paar schöne L 14. Wenn sie dann zu gross sind, kannst du sie mir geben, ich habe noch etwas Platz im Becken, grins.... Wie gesagt, in deinem Becken mit der doch recht guten Grundfläche lässt sich so einiges halten. Vorallem kannst du dort schöne grosse Wurzeln einbringen, sodass hier die Auswahl richtig gross ist, was du an Fischen halten kannst.

    Aber mein Vorschlag, richte erstmal das Becken nach deinen Wünschen ein poste die Bilder und dann kann man eine schöne Aufstellung machen, was du einsetzen kannst. Was auch ein sehr schönes Tier ist, ist der L 200 Highfin und davon eine kleine Gruppe würde sich auch gut in dem Becken machen.

  • Okey allso in zwie Monanten fangen wir an zu bauen .!

    gegen November soll dan alles fertig werden.

    Mein besatz ist im Moment so:

    "L360" Davon einen.

    "L168" Hir möchte ich mir 4-6 halten.

    "L270" Ein Päärchen .

    Und villeicht noch eine 4 gruppe "L80" .

    Sollte ich welche weglassen ist das so OK? :rolleyes:


    Und was oben schwimmt ist noch nicht klar..wahrscheinlich ein Schwarm kaisersalmer und Scalare.ich hoffe das giebt keine probleme!

  • Ich meine wenn ich dann schon so einen großen Wels drinnen habe reicht das dann noch für L200 ?

    Ihn soll man ja in Gruppenhaltung halten und bei seiner größe wird mir das zu viel ! :wacko:


    eigentlich bin ich mir mit meiner entscheidung sicher!

    Das einziege was ich mir noch überlege ob ich mir ein paar L80 noch dazu hole.

  • Guten Abend- Marie ! Gruß aus Westfalen. Nun mal langsam mit den jungen Pferden.... Wenn man
    zu überstürzt handelt- macht man auch einige Fehler ! Ein kleiner Tip: Bei den L 14 mußt du dann aber
    schon tief in deine Geldbörse greifen, deine Überlegung mit den L 80 Peckoltia ist doch gut, werden, so glaube
    ich, bis zu 12 cm.... Vielleicht solltest du dir auch ein vernünftiges L-Wels Buch zulegen,z.B. Mini Atlas-Bede-
    L-Welse L1 bis L 400, kann ich nur empfehlen !! Ist ja auch bald MESSE !!?? Habe auch schon für wenig Geld
    gute Fisch Bücher auf dem Flohmarkt entdeckt.... Wünsche dir noch einen schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Ich hätte den L-14 für 50€ bekommen vom Züchter.

    Ich habe schon lange gespart. Und ich wollte anfangs noch L273 ...und der sit ja doppelt so teuer :rolleyes:

    Das ganze ist schoooooon lange in Plannung .und ich kanns noch garnicht erwarten.

    Ich wollte vorher einfach den besatzt schon festgelegt habneen damit mein züchter mir die welse besorgen kann.


    Ein Buch besorg ich mir noch.

    LG Marie