Brasilien 2011 - unterer Rio Negro, Rio Solimões / Amazonas, Iguazu, Brasilia, Sao Paulo, Rio

  • Hi,

    auch die Fischabteilung war gut sortiert:

    (Da man einige Preise erkennt:
    1 Euro entspricht in Brasilien ca. 2,2 Real.
    In Deutschand wird etwa 1 : 1,8 getauscht.
    Vor ca. 2 Jahren war der Kurs noch etwa 1 : 3 - Fussball-WM und Olympia lassen grüßen. ;) )

    01251k.JPG

    01252k.JPG

    01253k.JPG

    01254k.JPG

    01255k.JPG

    01256k.JPG

    01257k.JPG

    01258k.JPG

    01259k.JPG

    01260k.JPG

    01261k.JPG

    Fortsetzung folgt

  • Lieber Elko,

    danke für die Bilder, ich freue mich auf die Fortsetzung. Wenn ich mir die Bilder vom Fischmarkt ansehe, muss ich neidlos zugestehen, dass dich die Fischverücktheit deutlich mehr befallen hat als mich. Ich gebe aber zu, dass ich neulich in der Metro im Angesicht von einigen Kilo Pseudoplatystoma auch daran gedacht habe mal ein Bild zu machen ;)

    Hoffentlich warst du auch mal am Fluss ... da unten soll es ja tolle Viecher geben :)

    Grüße

  • Hallo

    Ja Brasilien, hab in 2 Portionen 1 Jahr in Rio verbracht. Die Fruchtläden vermisse ich am meisten und das günstige Sushi. In Brasilien gibts Fruchtsäfte von denen ich vorher nichts wusste, leider sind die speziellen leicht verderblich! Açai kriegt man hier nirgends, sieht aus wie Schokomilch schmeckt aber ganz anders. Reiner Passionsfruchtsaft (Maracuja) ist das beste Schlafmittel das ich kenne.

    Felix

  • Hi,

    acari

    Hoffentlich warst du auch mal am Fluss


    ... an welchen denn? Meinst Du diesen:

    01501k.JPG
    Rio Tiete - hier bei Sao Paulo.

    Viel - zumindest Welse - sind von dem nicht bekannt, zumeist auch nur aus dem Einzugsgebiet. (Siehe hier).
    So wie man uns erzählt hat, verläuft der Fluss in Sao Paulo große Strecken unterirdisch und nachdem man vor Jahren den Fluß begradigt hatte, es dann zu Überschwemmungen kam und man ihn deswegen reichlich ausbaggerte, hätte ich keine großen Hoffnungen in dem Fluß bei Sao Paulo fündig zu werden.
    Wenn es die Gelegenheit gegeben hätte, wäre ich aber sicherlich auf Erkundungstour gegangen. Ging leider nicht.
    Glücklicher Weise hat Brasilien aber nicht nur einen Fluß. :D

    @Felix
    Die frisch gepressten Fruchtsäfte sind wirklich eine Welt. Da weiß man er so recht, was man hier nur zu kaufen bekommt.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    noch ein paar Bilder aus der Umgebung der Markthalle:

    01291k.JPG

    01293k.JPG

    01294k.JPG

    01295k.JPG

    Auf dem Rückweg zum Bus hatte ich noch schnell in eine Einfahrt gesehen.
    Ein zweiter Markt? Sah zwar nicht ganz so ordentlich aus wie in der Markthalle, einen Eindruck von Mangel machte dieser aber auch nicht.
    Leider fehlte die Zeit, den Hintergrund zu klären.

    01292k.JPG

    Viele Grüße
    Elko

  • 1.3 Am Ursprung (Altstadt)

    Zunächst noch zwei Bilder vom Weg in die Altstadt:

    01301k.JPG

    01302k.JPG

    In der Altstadt befindet sich ein großer gepflaterter Platz mit Grünanlagen: Praça da Sé. Hier befindet sich der sogenannte 0-km-Stein:

    01311k.JPG
    Praça da Sé

    01312k.JPG
    Der 0-km-Stein

    01313k.JPG
    Blick auf den 0-km-Stein. Auf ihm sind die sechs nächstgelegenen Bundesstaaten genannt.

    Im Südwesten des Platzes befindet sich die Catedral Metropolitana:

    01320k.JPG
    Catedral Metropolitana

    01321k.JPG
    Das Hauptportal

    01322k.JPG
    Im Innern finden ca. 8000 Personen Platz.

    01317k.JPG
    Am nördlichen Ende von Praça da Sé befindet sich das Denkmal von Padre José de Anchieta, dem Gründer der Stadt.

    01316k.JPG
    sowie das Monument des Apostels Sao Paulo

    01323k.JPG
    Auch in der Altstadt ist die Armut allgegenwärtig.

    Fortsetzung folgt

  • Moin,

    Andi
    Wie gut, dass Du mir schon mal verraten hattest was es mit dem "Cemitério do Morumbi" auf sich hat: dass dort die Grabstätte von Ayrton Senna ist.
    Geplant war es nicht - theoretisch hätte es vielleicht auch die Chance gegeben, wenn unser Reiseleiter etwas mehr auf Draht gewesen wäre. Doch zu dazu später mehr.

    Patrick
    Wir waren an/auf/in mehreren Flüssen. Nach Fischen habe ich immer geschaut. Leider war es nicht so sehr erfolgreich. Bei einer "Reisebüro-Reise" darf man diesbezüglich auch nicht viel erwarten. Wir woll(t)en erstmal Land (Südamerika) und Leute kennenlernen. Dazu soll es noch eine dritte Reise via Reiseveranstalter geben und danach wollen wir selber etwas doch eher "Fischiges" organisieren, voraussichtlich in Venezuela.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    noch ein paar Bilder aus der Altstadt

    01331k.JPG
    Pateo do Collegio, 1554 - der Grundstein Sao Paulos

    01332k.JPG
    Glória Imortal aos Fundadores de São Paulo - Säule zu Ehren der Gründer der Stadt

    01336k.JPG
    Mosteiro São Bento

    01339k.JPG
    Teatro Municipal

    01342k.JPG

    Sao Paulos Innenstadt ist durch viele alte Hochhäuser gekennzeichnet. Firmen und Banken sind immer weiter aus Platzgründen an den Stadtrand gezogen.
    Viele Hochhäuser sind heute auch unbenutzt. Auf die Dauer werden diese Häuser ein Problem.

    01341k.JPG
    Hier soll früher die Deutsche Bank ihren Sitz gehabt haben. Inzwischen ist sie auch am Stadtrand, in der Nähe der Industrie.


    01351k.JPG
    Am Spieß gegrilltes Fleisch gilt als Delikatesse in Brasilien. In vielen Gaststätten wird das Grillen daher förmlich zelebriert.

    01361k.JPG

    Fortsetzung folgt

  • Morgen Elko,

    direkt mal eine Frage, habt ihr auch was anderes gemacht, wie die Gegend durch die Cam zu bestauen, grins... Aber mal im Ernst richtig geile Bilder mit den Sabber wieder aus den Mundwinkeln laufen lässt.

  • Hallo Elko,

    viele schöne Bilder hast du uns da mitgebracht :thumbup: Der Obststand ist schon eine Augenweide *appetitbekomm*. Und den Grill finde ich genial :thumbup: Der Baum ist wirklich hübsch, die Bilder bei Wiki eher dürftig, könnte es aber treffen.

  • Hi,

    zunächst erstmal vielen Dank für die lobenden Worte.

    ---------------------------------------------------------------------

    In Sao Paulo gibt es auch ein paar Grünanlagen, zum Beispiel den Parque Ibirapuera, südwestlich des Stadtzentrums.
    So wie man uns sagte, liegt der Park in zweitbester Wohnlage. In den angrenzenden Hochhäusern befinden sich überwiegend Etagenwohnungen. Der Preis soll bei ca. 20.000 Real (~9100 EUR)/qm liegen.

    01401k.JPG

    01402k.JPG

    01403k.JPG
    Monumento às Bandeiras

    01411k.JPG
    In dem Park sind mehrere sehen, in denen auch Fische ausgesetzt worden sind.
    (Karpfen haben wir gesagt bekommen - was sagen unsere Angler hier?)

    01421k.JPG
    Olivenscharbe (Phalacrocorax brasilianus), gehört zu den Kormoranen.

    01422k.JPG
    Olivenscharbe (Phalacrocorax brasilianus)
    ("Der" hat sich auch schon am Rio Caura seine Federn getrocknet.)

    01423k.JPG
    In der Mitte ein Reiher. (Leider habe ich nur das Bestimmungsbuch für das nördliche Südamerika hier -> update folgt.)

    01431k.JPG
    Christusdorn (Euphorbia milii)

    01432k.jpg

    01433k.JPG

    01434k.JPG
    Ein "Fremdgänger": Indischer Rosenapfel (Dillenia indica)

    Übrigens: diese Aufnahmen sind dort im tiefsten Winter entstanden.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    so zum Abschluß des Tages.

    Nach dem Besuch in dem Park ging es zurück zum Flughafen.

    01501k.JPG

    Gegen 14:30 Uhr wollten wir von dort weiterfliegen nach Foz do Iguaçu. Bis zum Gate klappte das prima. Dann verzögerte sich der Flug und ein Informationschaos ohne Gleichen brach aus. Erst sollte der Flug wenig später starten, da in Foz do Iguaçu dichter Nebel sei, man aber Regen erwartete so dass der Nebel sofort verschwinden würde. Dann war die Asche von dem chilenischen Vulkan schuld. usw. Letztlich wurde der Flug gestrichen.
    Unser Reiseleiter ärgerte sich mit der Fluggesellschaft rum und uns lies er dumm rumstehen - mit kleinen, sinnlosen Einlagen (man ruft die Leute zwecks Info zusammen und ist selber nicht da). Gegen 18:00 war dann zumindest geklärt, dass wir über Nacht Hotelzimmer bekommen. Ein Bus sollte uns zum Hotel bringen, nur keiner war aufzutreiben. Dann haben wir von Flughafen Taxis bekommen. Zu unserer Verwirrung hat wohl so ziemlich jedes Taxi einen anderen Weg genommen.
    Wer dachte, wir bekommen im Hotel gleich unsere Zimmer war auch auf dem Holzweg. Die Rezeption wollte nun erstmal eine Kostenübernahmeerklärung. Was wieder so etwa 'ne Stunde dauerte.

    Bleibt noch anzumerken:
    Wie wir inzwischen Wissen soll in Foz do Iguaçu oft Nebel sein. - Wäre ja nicht schlecht, wenn man sich beim Reiseverantstalter mal eine Variante B überlegt hätte.
    Unser Reiseleiter war nur mit einem persönlichen Prepaid-Handy ausgestattet. Das Guthaben war schnell aufgebraucht. Dann war kein Kontakt zum Reiseveranstalter mehr möglich - erst im Hotel wieder.

    Also der Nachmittag/Abend des ersten Tages war damit gelaufen - wir noch immer in Sao Paulo, mit der Hoffnung am nächsten Morgen fliegen zu können. Wenn das mit dem Morgendflug klappen sollte, wollte unser Reiseleiter uns 4:30 Uhr wecken, alternativ wollte er ab 7:30 Uhr im Restaurant sein, um uns neue Infos zu geben.

    Mit Tag 2 geht es dann also unplanmäßig in Sao Paulo weiter.

    Fortsetzung folgt.

  • Hi,

    ... Tag 2: Wir konnten ausschlafen. Wir waren pünktlich 7:30 Uhr im Restaurant zum Frühstück. Unsere Reiseleiter kam so etwa eine Stunde später.
    Kurz nach 9:00 Uhr wussten wir dann, dass uns 11:30 Uhr der Bus zum Flughafen abholen sollte.
    Das waren also 2 Stunden um sich mal etwas in der Nähe des Hotels umzusehen und noch etwas einzukaufen.

    Ein paar Bilder von Guarulhos, einem Vorort von Sao Paulo.

    02101k.JPG
    Gleich hinter dem Hotel war eine größere Freizeitanlage mit diversen Sportplätzen.

    02102k.JPG

    02110k.jpg

    02105k.jpg
    Aus den Hochhäusern kann man sicherlich bequem den Fluggästen zuwinken.

    02111k.JPG
    Leider wollte er sich nicht aus einer besseren Perspektive fotografieren lassen.

    02121k.JPG

    02122k.JPG

    02123k.JPG

    Auf dem Gelände war auch so eine Art Schülerzentrum. Dort hat man folgende Wurzeln ausgestellt:

    02126k.JPG
    vom Afrikanischen Tulpenbaum (Spathodea nilotica)

    02127k.JPG
    von der Kaiserpalme (Palmeira Imperial)

    02128k.JPG
    vom Flammenbaum (Delonix regia)

    02129k.jpg
    von Glänzender Liguster (Ligustrum lucidum)

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    die meisten saßen schon 11:00 Uhr auf gepackten Koffern.
    Wer dachte, dass es wie angekündigt 11:30 Uhr weiter ging, irrte. Der Bus war nicht gekommen. Per Telefon bekamen wir gesagt, dass er unterwegs zu uns sei.
    11:40 Uhr ein Bus kommt - aber nicht unser.
    11:45 Uhr der Bus ist immer noch nicht da, wie gut dass die Linienflugzeuge auf irgendwelche Busse warten.
    11:50 Uhr freundlicher Weise fährt uns der Hotelbus. Da nur die Hälfte der Leute rein passt, muss der Rest Taxis nehmen.
    Ju hu - noch rechtzeitig eingecheckt. Ein paar Bilder vom Start:

    02201k.JPG

    02202k.JPG

    02203k.JPG

    Fortsetzung folgt