Brasilien 2011 - unterer Rio Negro, Rio Solimões / Amazonas, Iguazu, Brasilia, Sao Paulo, Rio

  • 4.1.4 Vierte Exkursion - Abend

    Nach dem wir wieder an Bord des Hauptschiffes waren, führ dieses wieder zurück fast zum morgendlichen Ausgangspunkt. Dort sollte noch ein kleiner Bootsausflug starten. (Start/Ende: violetter Marker)

    Brasilien 2011 - Tag 5 auf einer größeren Karte anzeigen

    Inzwischen war es stockdunkel. So war der Ausflug mehr etwas für die Ohren.

    Ein paar wenige Bilder habe ich von einem jungen Brillenkaiman (Caiman yacare) machen können:

    05401k.JPG

    05402k.JPG

    05403k.JPG

    05404k.JPG

    05405k.JPG

    Das war dann auch der Abschied vom Lago Janauaca.

    05501k.JPG

    Als Weckzeit für den nächsten Morgen war 6:00 Uhr angesagt. Für einen Calpi musste natürlich vor dem Schlafen noch Zeit sein.

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Elko,

    endlich kann ich auch mal etwas länger in Deinem Brasilienbericht stöbern. Und was soll ich sagen, der ist wie ich das schon kenne, man kommt nicht los von den Bildern (an dieser Stelle Dankeschön an Deine Frau, dass wir ihre auch gucken dürfen, denn je mehr tolle Bilder, desto besser), und Deine Erzählungen sind auch mal wieder super. Und dann noch die Rache des fünften Piranhas... spannend. Sollte Birte wirklich eines Tages nach Südamerika reisen, lass ich sie nicht ohne Desinfektionsmittel fliegen. :)

    Nun frage ich mich, ob Chris angesicht der brasilianischen Grillkunst nun einen neuen Grill braucht. ;)

    Dankeschön und liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Nabend Elko,

    hast dich von der kleinen Echse mal beissen lassen? Wäre ja eigentlich auch mal eine Erfahrung Wert gewesen. Und besser du wie ich, grins...

    Und Melanie, ich bleib meinem kleinen Grill treu....

  • Hi,

    ... danke Melanie.

    Chris

    Ich glaube wir sollten uns da mal lieber reinteilen. Jetzt bist Du erstmal dran. :D

    ----------------------------------------------------

    4.2 Am Lago Janauari

    Über Nacht war unser Schiff in Richtung Manaus gefahren und hat den Solimoes überquert. Am Morgen waren wir nahe des Lago Janauari. (Standort: Grüner Marker mit Punkt)

    Brasilien 2011 - Tag 6 auf einer größeren Karte anzeigen

    06001k.JPG

    06002k.JPG

    06003k.JPG

    06004k.JPG

    06005k.JPG

    06006k.JPG

    06009k.jpg

    So interessant die Wolken ausschauen, sie brachten nichts Gutes.

    Fortsetzung folgt

  • Hallo, Elko ! ABENTEUER PUR !!! Möchte einmal DANKE sagen für deine tollen
    Berichte und Fotos, einfach Klasse- man geht mit dir zusammen auf eine spannende
    Reise ! Noch eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    gerne Claus und danke für Deine Anerkennung.

    --------------------------------------------

    Wie sollte es auch anders sein, kaum waren wir in unsere Boote gestiegen, fing es an zu regnen.
    Regen in den Tropen sind häftig, aber kurz.
    Um für solche Fälle gerüstet zu sein sollte man ein Regenumhang (da meist keine richtige Möglichkeit zum Trocknen besteht nehmen wir Einweg-Umhänge) und für Fotoausrüstung usw. braucht man unbedingt einen wasserdichten Beutel (ich habe mir einen 16L-Packsack dafür besorgt) dabei haben.
    Naja, und wenn man trotzdem Bilder machen will, nehme man eine wasserdichte Kamera, z. B. die o.g. Pentax:

    06103k.JPG

    06104k.JPG

    Unser Exkursionsgebiet ist oben auf der Karte grün eingezeichnet. Start - grüner Marker mit Punkt, Ende - grüner Marker ohne Punkt

    06105k.JPG
    An der Seibe (Samauma) sieht man deutlich wie das Wasser die vorangehenden Tage zurückgegangen ist.
    (Auch bei einer wasserdichten Kamera können Wassertropen stören. ;) )

    06106k.JPG
    Nicht immer kann man durch dieses Wäldchen mit dem Boot fahren.

    06111k.JPG

    06112k.JPG

    06113k.JPG
    Blick zum Hauptstrom des Rio Negro

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    Nahe dem Lago Janauary ist auch so eine kleine "Touristenstation" mit Gaststätte und Souvenirshop (Handarbeiten der Indianer). Um die Leute anzuziehen wurde von der Station ein Steg zu einem kleinen See (hellblauer Pin) gebaut, der von den Wassermassen des Solimoes und Rio Negros nicht so stark betroffen ist. So kann man dort selbst zu Hochwasser noch die berühmten Seerosen "Victoria amazonica" sehen.

    Brasilien 2011 - Tag 6 auf einer größeren Karte anzeigen

    06201k.JPG

    06202k.JPG

    06203k.JPG

    06218k.JPG

    Großblütiger Kakao, Cupuaçu (Theobroma grandiflorum)

    06219k.JPG

    Victoria amazonica :

    06211k.JPG

    06212k.JPG

    06213k.JPG

    06214k.JPG

    06215k.JPG

    06216k.JPG

    06217k.JPG

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... danke Patrick.

    ----------------------------------------------

    Ein paar Tiere gab es auch an dem See zu sehen:

    06231k.JPG
    Geradschnabel-Baumsteiger (Xiphorhynchus picus)

    06232k.JPG
    Schmuckreiher (Egretta thula)

    06233k.JPG

    06241k.JPG
    Achtung - Kaiman

    06242k.jpg
    Wespe

    06243k.JPG
    Wasserläufer

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... danke. Ein paar Bilder hab ich noch. :D

    -----------------------------------

    Wenn man bei Manaus ist gehört natürlich auch eine Fahrt zum "Encontro das Aguas" (Treffen der Wasser), dem Zusammenfluss von Rio Solimoes und Rio Negro zum Amazonas dazu. (Roter Pin)

    Brasilien 2011 - Tag 6 auf einer größeren Karte anzeigen

    Bei Manaus wird über den Rio Negro eine neue Brücke gebaut. Dadurch wird die Straße in Richtung Westen geschlossen. Später soll dann die Anbindung von Novo Airao - also eine neue Straße nach Norden - auf dem Landweg erfolgen.

    06302k.JPG

    06301k.JPG

    Auf der Fahrt zum Encontro das Aguas - Blick in Richtung Manaus

    06311k.JPG

    06312k.JPG

    06313k.JPG

    06314k.JPG

    06315k.JPG

    06316k.JPG

    Fortsetzung folgt

  • Hey Elko,

    schöne Fotos, du schreibst Ein paar Bilder hab ich noch. :D
    bei der Menge die Ihr gemacht habt denke ich doch wohl noch ein Paar mehr oder nicht :thumbup: ?
    Da hast du schon so viel da gesehen aber keine Fotos vom Rio Tapajós ;( ?

    Naja freue mich auf weitere Bilder sowie Berichte!

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    ... bis Weihnachten reichen die Bilder sicherlich nicht.
    Ich muss noch die Luftbilder vom Rückflug auswerten. Eventuell ist da ja noch etwas vom Tapajos dabei.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    tolle Bilder :thumbup: . Einmal das Encontro und die großen Ströme sehen (man kann sich das auf den Bildern immer gar nicht so richtig vorstellen ...) - ist auch ein grosser Traum von mir.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]