Besteht die Gefahr dass sich verschiedene Hyphessobrycon untereinander kreuzen ?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein 240 Liter-Aquarium mit 2 kleinen Hyphessobrycon-Schwärmen. 10 x H. eques und 13 x H. herbertaxelrodi.

    Beide Arten sind im Aussehen und Verhalten schon sehr unterschiedlich. Während die H. eques untereinander immer wieder kleine Imponiergehabe-"Kämpfchen" haben sind die H. herbertaxelrodi eher ruhigere Gesellen und schwimmen in kleinen Gruppen umher. Die H. eques halten sich auch eher in den unteren Regionen auf und fressen auch vom Boden, während die H. herbertaxelrodi eher die mittleren und oberen Wasserregionen bevorzugen und das Futter von der Wasseroberfläche fressen (übrigens ein tolles Schauspiel : gefriertgetrocknete Daphnien o.ä. drauf und dann schiessen die hoch :) ).

    Nun hatte ich letztes Jahr unverhofft Nachwuchs von den H. herbertaxelrodi - bzw. ich habe plötzlich einen winzigen Salmler entdeckt, der inzwischen so gross ist wie die anderen. Danach konnte ich dann ab und zu beobachten wie die "Schwarzen Neons" balzten und auch ablaichten ( meistens früh morgens ).

    Heute morgen habe ich beobachten können wie beide Salmler-Gruppen balzten und ablaichten - gleichzeitig und an der selben Stelle - und ging mit dem Gedanken dass es meinen Fischen anscheinend gut geht aus dem Haus.
    Aber dann fielen mir die vielen Berichte die ich über zu vermeidende Hybridisierung gelesen habe ( vor allem bei Wels- und Barscharten ) und mir wurde mulmig zumute.

    Was ist wenn sich die beiden Hyphessobrycon-Arten auch kreuzen könnten ????

    Ist das möglich ??? können sich auch Salmler-Arten untereinander kreuzen ?? Und sollte ich die beiden Arten doch schneller trennen ? ich hatte sowieso vor nächsten Monat mein Becken in eine andere Ecke zu stellen und die H. herbertaxelrodi bei einem Freund unterzubringen und die H. eques aufzustocken ... aber jetzt haben die heute abgelaicht !!

    Würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft dazu geben könnte !
    Danke im voraus :)


    Gruss Dante

  • Hallo Dante,

    sei doch froh, das Du so tolle und aktive Salmler hast! :D

    Das diese beiden Arten an der gleichen Stelle gebalzt und abgelaicht haben, ist purer Zufall. Sie suchen sich geeignete Stellen aus, wo die Eier einigermaßen gut vor Fressfeinden geschützt sind, im Aquarium meist in dichten Pflanzenbeständen.
    Und das Du das sogar beobachten konntest, ist schon ungewöhnlich. Die meisten Salmlerzüchter dunkeln die Aquarien extra ab, damit ihre Tiere ablaichen.

    Vor einer Hybridisierung dieser beiden Arten brauchst Du keine Angst haben, das wird nicht passieren.

  • Hi,


    Vor einer Hybridisierung dieser beiden Arten brauchst Du keine Angst haben, das wird nicht passieren.

    ich habe noch nie Hyphessobrycon vermehrt, nur so nebenbei gehalten und gefangen, aber mich würd doch mal interessieren wieso du dir da so sicher bist. Begründung?


    lg Daniel

  • Hi Daniel,

    ich gehe selbstverständlich noch auf Deine Frage ein, nur bin ich heute nicht mehr in Der Lage, mich zu konzentrieren.
    Sei mir nicht bös, aber ich vergesse es nicht.

  • Ach der Dieter teilt gerne sein Wissen, nur brauchst du sehr sehr viel Zeit und eine grosse Festplatte, bis du nur einen Bruchteil seines Wissen verarbeitet bekommst. Bei einem Computer wäre das ein Quad core und eine Festplatte von mindestens 2 TB. Besser sind vier oder sechs...

  • Hehehe ,

    den Quad-Core hab ich muss mir nur noch ne 5 TB-Festplatte holen und schon kanns losgehen ;)

    Inzwischen bezweifle ich ja auch sehr, dass da eventuelle Jungfische durchkommen sollten ^^ an den Stellen an denen ich dachte sie hätten gelaicht haben eigentlich alle Beckenbewohner mal so richtig aufgeräumt :|
    Nachzuchten im Gesellschaftsbecken sind ja meistens eh Glück , meines Erachtens.

    Aber würde mich dennoch interessieren was Dieter da weiss ;)

    Gruss Dante

  • Hi Dante,

    ich hab's nicht vergessen. Nur fehlt mir im Moment die Fähigkeit, mich richtig zu konzentrieren. Und das muß man schon, wenn man hier vernünftig antworten möchte.
    Aber das wird auch wieder besser, dann schreib ich Dir.