Geschlechtsbestimmung T. Meeki

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier neu im Forum angemeldet und möchte daher erstmal ein herzliches Hallo in die Runde rufen :D und wie es halt immer so ist, gleich mit meiner ersten Frage um Hilfe bitten.

    Ich hab ein paar T. Meeki bzw. als Paar gekauft und bin mir nicht mehr sicher ob es sich wirklich um ein Paar handelt oder ich leider 2 Männchen erstanden habe.

    Das angebliche Weibchen war beim Kauf deutlich kleiner als das Männchen, ist aber mittlerweile schon ein Stück größer. Ich habe ein Bild des "Weibchens" angehängt und hoffe nun auf eure Einschätzung.

    Vielen Dank,
    Thorsten

  • Hi,

    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Als willkommen gleich ein Bild :D

    americanfish.de/gallery/index.php?image/1037/


    Das ist eines meiner Pärchen, vorne der herr , und hinten die Dame.
    Vielleicht hilft es dir bei der Bestimmung.

    Beim ersten Ansehen dachte ich eher in Richtung Weibchen, vor allem wegen der nicht extrem ausgezogenen Flossen.
    Andererseits scheint er doch eine etwas gedrungenere Form zu haben, die Weibchen scheinen mir irgendwie "eleganter" als die Männchen, vor allem scheint mir der Kopf fliessender in den Rücken überzugehen.
    der hier würde gut als Männchen durchgehen.
    Vor allem bei noch nicht ausgewachsenen Tieren ist es nicht immer so einfach.
    Wie alt sind denn deine Tiere ?
    Später wenn du ein bulliges Männchen , und ein zierliches Weibchen hast , ist es einfacher.

    So wie hier beim anderen Paar

    Hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

    p.s.
    Wenn du magst, kannst du dich kurz hier vorstellen

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Habe einen entsprechenden Beitrag eröffnet :)


    Bzgl des Alters der Beiden:

    Ich habe die beiden Tiere vor ca. 1 1/2 Monaten bei Aquarien Meyer in Berlin gekauft. aktuelle Größe ist vergleichbar mit der eines Blauen Kolumbianers.

  • Wenn ich mir so mein angebliches Weibchen ansehe und es mit den Weibchen auf deinen Bildern vergleiche, denke ich fast, dass ich 2 Männchen habe. Dies allerdings im Widerspruch zu dem recht harmonischen Verhalten der Beiden stehen würde.

    Es sei denn junge Männchen zeigen auch schwarm-ähnliches Gruppenverhalten ohne die Anwesenheit eines einzigen Weibchens?

    Hier auch noch ein Foto von dem eigentlichen Männchen

  • Hallo Thorsten,

    ich habe eigentlich keine Ahnung von dieser Spezies und sollte mich daher vielleicht raushalten, aber ich habe irgendwie Lust "mitzuraten" ;) Es sei mir verziehen... ;)
    Wenn ich das untere Bild von Jeannot anschaue und dann mit deinen Beiden vergleiche (hauptsächlich die Kopfform), dann sieht es für mich so aus, als wäre es genau umgedreht. Dein eigentliche Männchen ein Weibchen und auf dem oberen Bild ein Männchen.

  • Hi,

    hab ich mir mittlerweile auch schon überlegt, dass es sich bei dem eigentlichen Männchen um ein Weibchen handeln könnte. So würde es sich dann auch erklären, warum das kleine Tier (als Weibchen gekauft; wahrscheinlich das Männchen) schneller wächst und mittlerweile größer ist. Mir wurde das 2. Tier auf Grund der für die Größe relativ lang ausgezogenen Flossen und der starken Färbung als Männchen verkauft.

  • Hi,

    bei deinem zweiten Bild würde ich auch ganz gerne auf ein Weibchen "raten" ( wie Jana das sagt ).
    Wenn du das Weibchen auf meinem zweiten Bild ansiehst , merkst du , dass auch die Weibchen schön ausgezogene Flossen haben können, wenn auch nicht so doll wie die Männchen.
    Und vor allem bei jungen Tieren im Händlerbecken ist das mit der Färbung manchmal trügerisch.
    Könnte also wirklich ein Pärchen sein, nur halt anders rum als gedacht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tschrader,

    Bei erwachsenen Tieren ist die Rücken- und Afterflosse des Männchens etwas länger ausgezogen, beim Weibchen nicht so stark. Die Männchen sind etwas intensiver gefärbt und Bulliger als die Weibchen.
    Aber genau kann man es nur an der Genitalpapille erkennen. Die des Männchen ist spitz, während sie beim Weibchen stumpf ist.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614