DATZ 08/2011 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo Welsfreunde,

    die neue DATZ 8/2011 ist da. Sowohl das Heft als auch die Internetseite haben ein neues Aussehen erhalten.

    Insbesondere möchte ich Euch auf den Artikel "Loricaridae - Amazonische Harnischwelse bedrohen Mexikos Süßwasserfische" (Artikel ist kostenpflichtig) von Gonzalez und Zapiain aufmerksam machen.
    Wie wir bereits an anderer Stelle (siehe zum Beispiel "Aquaristik Fachmagazin Oktober / November 2010 - 'Wels-Presseschau'") erfahren haben breiten sich südamerikanische Harnischwelse in den südlichen nordamerikanischen Gewässern aus.
    Die Autoren begründen, warum dieses möglich ist und zeigen Probleme auf. So sterben zum Beispiel Wasservögel, weil sie sich an den stachligen, gepanzerten Welse verletzen oder auch der andere Fischbestand leidet darumter. Hier zum Beispiel die Tilapia. Dieses hat dann aber auch negativenen Einfluß auf die Fischerei.
    Etwas seltsam erscheint, dass sich der Artikel gegen die Faunenverfälschung wendet und gerade als Opfer die Tilapia nennt. Tilapia in Mexiko sind wohl selber ein Beispiel für Faunenverfälschung, stammen sie doch ursprünglich aus Afrika (z.B. Oreochromis aureus). :S

    Viel Spaß beim Lesen
    Elko

  • Guten Morgen, Elko ! gruß aus Westfalen... Ich sage Danke für deine Infos, das sind wirklich
    spannende Berichte. Ist ja jetzt Ferienzeit, also gehen auch die Harnischwelse auf Wanderschaft..
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag ( hier regnet es) alles Gute für dich- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]