• Servus.

    So ich war heute mal mit dem neuen Netz unterwegs.
    In den beiden Tümpeln wo ich war gab es nichts, außer auf ein paar Stängel Wasserpest.

    Hab dann die Friedhofskübel abgegrast, das hat sich richtig gelohnt.
    Die Größe welche im Netz hängen bleibt ist super.
    Gefangen wurden Cyclops, fette weiße Müllas und Wasserflöhe.

    Da ich noch ein leeres und unbeheiztes kleines Becken zu stehen hatte, ist dort ein ordentlicher Schwung des Fangs dort gelandet.
    Denkt ihr die überleben dort und vermehren sich evtl sogar?

    Der Rest reicht noch für 3-4 Tage, mal sehen wie lange die am Leben bleiben.


    Meinen A. erythrura gefällt das Futter sehr...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Respekt,

    ich muss auch dieses jahr nochmal losziehn, doch ohne vernüftiges netz wird das nichts,

    aber ich habe da eine Quelle, welche ich nächste Woche schnell mal anzapfe, mal schauen, wenn die Netze so gut sind wie ich sie von vor 25 Jahren kenne, dann wirds ein Spass.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hey Dennis,

    Glückwunsch zum guten Fang.

    An deiner Stelle hätte ich das alles auf die Becken verteilt. Damit steht das Futter über mehrere Tage zur Verfügung und du hast Ruhe.

    Es macht keinen Sinn die in einem Aquarium "aufzubewahren". Im Aquarium ist für die Futtertiere quasi keine Nahrung da. Die Sterben genauso wie in den besetzen Aquarien nach 3-4 Tagen und vermehren wird sich da auch nichts. Die gefangenen Tiere verlieren mit jeder Stunde an Nährwert.

    Also entweder du fängst so viel wie in 3-4 Tagen in den Becken verbraucht wird, oder du frierst den Rest direkt nach dem Fang ein.

  • Echt?
    Habe jetzt ein wenig gegoogelt und gefunden das sich die Burschen wohl ganz gut halten lassen.
    Aber wie das im Internet so ist, man muss nur lange genug suchen, dann findet man die Antwort die man möchte :D

    Die im Becken sind bleiben da, wird sich ja zeigen.
    Den Rest werde ich morgen verteilen...Danke für den Tip :thumbup:

    Zum einfrieren ist es noch viel zu wenig....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Wird halt nen Versuch.
    Füttern werde ich, wie du schon geschrieben hast, mit Hefe.

    Spätestens Anfang des Jahres, wenn das Eis verschwindet, gibt es soviel das ich wieder einfrieren kann.
    Habe noch immer was über von Anfang des Jahres :D

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo zusammen,
    ich war heute Tümpeln und hab sogar eine für mich ausreichende Menge Wasserfloehe, gemischt mit dem üblichen, was noch so alles in den Kescher geht.
    Wie lange denkt ihr, kann ich noch was finden?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo liebe Tümpler,

    war heute seit langen wieder mal tümpel, nach zwei Kescherzügen genügend.........weiße Mückenlarfen und Wasserflöhe.

    Einen angenehmen Beifang für den Tümpler gab´s auch noch.

    Fazit: So wird Tümpler und Fische satt.
    Gruss Andreas 8)

  • tümpel

    ich habe einige Behälter draussen stehen für sw. Mülas, aus dem Teich fische ich auch Wasserflöhe oder was ich kriegen kann. Wenn man Glück hat gibt es auch Bachflohkrebse aber nur in sauberen Gewässern. Das Problem am Tümpeln ist nur, was mach ich im Winter? Sprich jetzt?

    Ich bin kein Fan von Artemias, da die schon ins Geld gehen, abgesehen davon sind das Salzwassertierchen, ein Neonfisch wird dem in der Natur wohl kaum begegnen, einer Mückenlarve schon eher.

    Servus, Martin.

  • Wenn Du mit der Vermehrung der Cyclops erfolgreich bist, würde es mich interessieren wie Du das gemacht hast. Hatte selber vor einigen Wochen mit einer Kultur angefangen, die ersten Cyclops waren plötzlich bei meinen pantoffeltierchen drin, keine Ahnung wie die da reingekommen sind. Momentan sind die in einem Eimer, abgestandenes Wasser und ein Blubberer, Vermehrungsrate ist jedoch mies. Die Wasserflöhe mögen übrigens keinen Blubberer habe ich mir sagen lassen.

    Servus, Martin.

  • Hallo Tümpler...


    Ich hatte bisher immer die kleinen Kescher mit Bambusstiel, die aus dem Baumarkt.
    Danach hatte ich mir einen im Netz bestellt, mit Teleskopgriff.

    All die Kescher wahren immer zu fein für kleine Cyclops.
    Die Bambusteile haben nicht lange gehalten und der mit Teleskopstiel hat sich immer verdreht.

    Jetzt hatte ich das Glück ein absolutes Schnäppchen zu machen.

    Für einen sehr feinen Kescher, mit großem Netz und 30 cm Durchmesser, einem auf ca. 3m ausziehbaren Griff, sowie 2 Transportrahmen
    habe ich über ebay Kleinanzeigen 25 Euro gezahlt.
    Ein Ersatznetz gab es noch dazu.


    Ich freu mich wie Bolle und kann es kaum erwarten loszuziehen.


    Aber eine Frage habe ich.
    Wie praktisch sind die Transportrahmen?
    Nutzt die jemand? Hat es jemand probiert und dann doch lieber Eimer genommen?


  • Hi Dennis,

    schönes Netz hast Du Dir da geschossen, dann gut Fang. :thumbup:

    Zu den Rahmen, es soll wohl schon funktionieren habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich nehme zum Transport so einen alten rechteckigen

    10 Liter Senfkübel mit einem Gummideckel von einer 20 Liter Milchkanne.

    Wenn es viel Flöhe gibt, habe ich immer ein paar leere Margarinedosen mit, die werden gefüllt und kommen dann zu Haus gleich in den Gefrierwürfel.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hey.

    Habe bisher auch immer einen Eimer genommen.

    Wenn man länger unterwegs ist sind die Rahmen natürlich praktischer, weil leichter.
    Ich habe vor demnächst einige Pfuhle hier im Berliner Osten abzugrasen.
    Da bin ich ne weile unterwegs und werde die Rahmen einfach mal testen.

    In einen werde ich noch feinere Gaze machen, damit auch Cyclops nicht durchrutschen.
    Mal sehen ob die und Wasserflöhe überleben wenn sie "trocken" gelegt werden.
    Packe einfach eine lage nasse Zeitung drauf.

    Weiße Mückenlarven halten sich bei mir im Kühlschrank ja auch über einen Monat im Kühlschrank, wichtig ist halt ohne Wasser.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...