• Hallo,

    Ich war gestern in einem Steinbruch tümpeln. Da sind einige Wasserlöcher, die keine Fische beinhalten. Den Besitzer kenn ich nur flüchtig und ich hab mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, nachzufragen ob er was dagegen hat. Bei unserer ländlichen oberpfälzer Mentalität würd ich jetzt eh nicht gleich mit ner Anzeige rechnen. So wie ich den einschätze, würde er mir schon sagen, wenn ich das lassen soll, statt gleich mit Polizei anzurücken. Einer Anzeige würde ich in dem Fall sowieso recht gelassen entgegensehen.

    Einen Fischereischein besitze ich übrigens nicht und ich hab auch nicht vor, deswegen einen zu erwerben. Ich neige schon immer zum zivilen Ungehorsam. :D

    Ich würde mich nur bemüßigt fühlen, um Erlaubnis zu fragen, bevor ich mit dem Kescher in Fischgewässern rumhantieren wollte. Denn das könnte einen wirklich in Erklärungsnot bringen.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Macht es Sinn in Fischgewässern zu tümpeln? Ich denke eher nicht, dadrin gibt es andere Abnehmer und außerdem könnte man sich schon das ein oder andere unangenehme Tierchen mit einschleppen.

  • Eben. Das mach ich ja eh nicht. Außerdem wäre der Begriff "Gewässer" zu definieren. Im Steinbruch sind das eher Vertiefungen mit Wasseransammlung. Die werden genau so schnell wieder zugeschüttet wie ausgehoben.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Das betreten von Steinbrüchen ist a) recht gefährlich und b) Hausfriedensbruch. Dazu braucht er nicht mal eingezäunt zu sein - entsprechende Schilder reichen.

    Allerdings habe ich mal paar Semester Geologie studiert und mein zweites Hobby ist, Mineralien zu sammeln. Daher komme ich selbst an kaum einem unbewachten Steinbruch vorbei. ;) Von Tümpeln in Kiesgruben und von Steilhängen sollte man sich jedoch fernhalten.

  • Hallo,

    wenn ich wieder hinfahre, mach ich mal ein paar Fotos. Gefährlich erschien mir das überhaupt nicht, das ist alles fest und die Tümpel ebenerdig zu erreichen. Und wie gesagt, mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechne ich eher nicht. Das ist ein sehr kleiner Steinbruch und gehört einem Bauern. Ich denke, der Mann wird mir sagen, wenn es ihm nicht passt, dass ich da mit dem Kescher rumrenn.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Servus

    Gestern Abend bekamen unsere Fische das erste mal wieder Lebendfutter . Hatte bei uns am Haus aus der Regentonne schöne dicke schwarze Mückenlarven geholt . Leider habe ich es vergessen Bilder zu machen , beim nächsten Mal dann. Werde jetzt auch mal die Tage mir ein neues Tümpelnetz holen .

    Wie sieht es bei euch aus , war schon mal jemand tümpeln .

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    ich war dieses Jahr schon diverse Male beim Tümpeln, hatte die letzten Wochen allerdings keine gute Ausbeute. Außer wenigen weißen Mückenlarven und Eintagsfliegenlarven gab´s bis jetzt noch nicht viel zu holen. In den Regentonnen ist bei mir leider kein Wasser, weil es schon ewig nicht mehr richtig geregnet hat.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Micha,

    und was hast du erwischt? Mein Problem ist derzeit, dass die im Steinbruch ständig die Wasserlöcher zufüllen und wo anders neue ausheben. In den neuen ist meistens nicht viel zu holen. Ich hab zwar an anderer Stelle zwei neue Tümpel gefunden, aber in einem hab ich gleich aufgehört zu keschern, weil Molch-, Gelbrandkäfer- und Libellenlarven sowie ziemlich viel Wasserwanzen drin sind und im anderen hab ich eben nur ein paar weiße Mückenlarven erwischt.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hey,

    ich habe vor 2 Wochen wieder 2 Mürtelfässer aufgestellt, gefüllt und mit etwas Pflanzendünger eine Algenblüte angeregt. Momentan waren die Nächte noch deutlich zu kalt, deswegen halten sich Mülas und Algen in Grenzen...

    Ich werde dann nächste Woche 2 Beutel Wasserflöhe einsetzen und Red-Fire Garnelen...die Wassserflöhe liefern regelmäßig Futter und die Red-Fire werden dann im Herbst rausgeholt.

  • :) Hallo @ all,

    also Tümpeln macht sicherlich sehr viel Spass, vor allem wenn man nicht alleine ist :thumbup: , z.b.: mit einer Frau :love:.

    Aber trotzdem mach ichs nicht, weil mir meine Fische dann dazu doch zu lieb und zu teuer sind.

    War froh als ich in meinem vorherigen Becken die Fräskopfwürmer wieder los war :thumbdown: ,

    welche man nur mit unglaublich scharfen Medis wieder wegbekommt :huh: ,

    was aber trotzdem dann meist zum Tode der Tiere führt, weil der Darm bei Austritt der Würmer verletrzt wird. ;(

    Die häufigste Ursache für die Verbreitung der Fräskopfwürmer sind das Verfüttern von selbstgefangenen Wasserflöhen,

    oder Mückenlarven aus Tümpeln oder Teichen :thumbdown: , also von daher eher nicht tümpeln.

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Ich bevorzuge totes Frostfutter, oder wenn überhaupt Lebendfutter im Hygienebeutel,

    welches man im Kühlschrank aufbewahren kann, das stammt aus Kulturen. :thumbup:

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (26. April 2011 um 10:08)

  • Hallo

    Martin G

    Es waren hauptsächlich Cyclops-Nauplien und ein paar vereinzelte Wasserflöhe und rote Mülas

    GGuardiaNN

    Ich war voriges Jahr mal in Polen mit einem Aquarianer auf Tümpeltour. Das hat richtig Spaß gemacht auch wenn die Löcher gestunken haben. Wenn er dann daheim ist füttert er seine Fische damit und den Rest vom Tagesfang findet dann den Weg zur Frostfutterfirma. Waren an dem Tag mickrige 30 kG in 6 Stunden.
    Schwarze und rote Mülas werden in Südostasien oftmals in Hühnerfarmen als Nebenprodukt gezüchtet. Die wachsen unter den Käfigen der Legehennenbatterien heran.
    Fräskopfwürmer gibts eigentlich nur in Teichen mit Fischen und eigentlich sind die einfach weg zubekommen. Selbst Nematol reicht meist schon aus. Bei mir ist deswegen noch kein Fisch gestorben.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha


    da haben wir wieder das Thema Lebenfutter aus Beuteln....

    Schonmal dran gedacht warum diese sich soooolange in den beuteln halten ?? Ich gehe fest davon aus das da ein chemischer Zusatz drin ist ! Also kippst du auch Chemie ins Wasser ohne es zu wollen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • :) Hallo @ Rainbow,

    habe erst Formalin genommen um meine Diskus eine Kiemenwurmkur zu geben,

    dabei sind die Fräskopfwürmer zum Vorschein gekommen :thumbdown: , allerdings bei Guppies und Schmebubas,

    die wurden dann mit Sera Nemantol behandelt, kann natürlich auch an der direkten Anwendung 2er

    Medies nacheinander gelegen haben. Es wurde zwar dazwischen ausgiebig Wasser gewechselt, aber ...

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hey Jenzo,

    hatte Ihr das Thema Lebendfutter in Beuteln schon mal ??? :thumbup: Würde mich mal dafür interessieren !!! :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi.

    :)
    Aber trotzdem mach ichs nicht, weil mir meine Fische dann dazu doch zu lieb und zu teuer sind.

    Genau aus diesem Grund verfüttere ich regelmässig frsch getümpelte Futtertiere und keine "Tütenzombies".

    Ich - nein: meine Fische - hatten bisher (Gott sei Dank) noch keine Fräskopfwürmer. Ich habe beim Neukauf von Fischen mehr Angst davor, Krankheiten einzuschleppen (wozu ich einen Camallanus-Befall zähle), als beim Verfüttern von Tümpelfutter.

    Zum diesjährigen Tümpeln: Es fehlt einfach Wasser und der richtig kalte Winter war zu lang und die Umstellung auf freundliche Temperaturen ging viel zu schnell. Die erhofften Mengen an Schwarzen Mückenlarven blieben aus, die Fangzeit war auch einfach zu kurz.

    Was mich gefreut hat: Letztes Wochenende habe ich brauchbare Mengen an Weißen Mückenlarven gefangen, dazu ein paar Cyclops und Wasserflöhe. Es hat zumindest für ein mal durchfüttern gereicht.

    Christian

  • :) Hallo Jenzo,

    hab es mir mal rein gezogen, war ja wieder mal nee heisse Diskussion :thumbup: .

    Ich werde dann mal doch bei meinen 100g Blistern und Schokotafeln und 500 & 1000g

    Grosspackungen aus der Tiefkühlung bleiben, die nehme ich entweder von Amtra :thumbup: ,

    oder von Ruto Frozen Fishfood aus NL :thumbup: , will aber nicht ausschliessen, das die aus dem Ostblock kommen :D .

    Zur Zeit verfüttere ich nur das Zeugs in allen möglichen Variationen, kaufe im Moment ca. alle 2 Wochen 1,5 Kg,

    die Fische sind ja noch alle "recht klein", fressen das Zeug wie die Verrückten und legen sehr schnell an Grösse zu.

    Das Futter wird in einem Teesieb in frischem Wasser aufgetaut und dann kurz darin gespült, das klappt prima :thumbup: .

    An Tütenlebendfutter nehme ich z. Zt. auch nur die von AMTRA. verpackt zu 80ml, ist auch immer ok :thumbup: .

    Die komischen Tüten die beiden Händler für ein paar Cent stehen lass ich auch unbeachtet. :thumbdown:

    Hin und wieder kommen mal nen paar lebende Guppys ins Becken, damit meine Fische sich etwas

    sportlich betätigen müssen :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (27. April 2011 um 09:11)

  • Hallo

    Tütenfutter gibts bei mir nicht. Für meine 9000 Literanlage würde ich auch die Wochenration meines Händlers benötigen. Bei mir gibts Frost- und Tümpelfutter. Chemie kommt mir nicht ins Becken.

    Gruß Micha

  • :) Hallo,

    das mit der Chemie einschleppen, das tut man heute auch wenn man "Tümpelt", leider,

    denn über das Regenwasser kommen heute auch viele Schadstoffe in unser Wasser und

    Wolken entstehen leider nicht nur über den sauberen Regionen dieser Erde,

    das ist leider eine globale Sache. :D Sieht man ja an unserer Ernährung, was da alles fürn "Dreck" drinne

    ist :thumbdown: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."