• Hey,

    da hast du ja eine Ölquelle angezapft :D

    Ich war heute auch mal wieder an den Teichen um zu schauen was sich tut. Leider waren neben einigen Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven und vereinzelt Wasserflöhen nichts zu holen. Die Teiche liegen im Wald und waren zum Teil noch mit Eis bedeckt. Das Wasser begann zwar langsam grün zu werden aber die Futtertiere schienen noch im Winterschlaf zu sein. In 2-3 Wochen sollte es besser werden.

    Hier einige Fotos der vier Teiche. Es handelt sich dabei um künstlich angelegte fischfreie Teiche mit ständigem Zu- und Ablauf. Die Teiche werden offensichtlich nicht mehr genutzt und von der Straße aus recht gut zu erreichen.

    Teich 1

    Teich 2

    Teich 3

    Teich 4 inkl. tatkräftiger Unterstützung ^^

  • Gestern hat es sich wieder gelohnt.
    Nen ordentlichen Klumpen habe ich eingefroren und natürlich auch lebend verfüttert.
    Nen guten Liter Cyclopsbrühe habe ich im Kühlschrank, denn heute Abend bekomme ich ne Lieferung aus Wurzen :thumbup:
    und die sollen gleich mal nen Leckerbissen bekommen.

    Hat jemand schon versucht die gefangenen Cyclops in ner Maurertuppe zu kultievieren??

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Dennis.

    Klar, den Mauerebotich voll mit Wasser und ab in die Sonne damit. Wenn allerdings die Themperaturen im Sommer richtig hoch gehen bricht der Bestand ein.
    Derzeit ist es aber ideal.
    Falls du noch irgendwo abgestandene grüne Brühe hast, dann rein damit. Lecker Futter für die Hüpfer.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Tümpelfreunde,

    folgend mein Fang Artemias von gestern bei -2,5 Grad. Fische gibt es hier nicht, die diese mir wegessen. Dafür jede Menge Vögel, aber keine Flamingos. Ich hatte Glück in einer roten Straße meine Keschertour zu starten. Sehr schnell war mein 10 Liter Eimerchen ohne Wasser halbvoll. Mit Cyclops hatte ich noch kein Glück in diesem Jahr.

    Gruß Ronny

  • Ich war gestern wieder und es hat gerade mal gereicht um in allen Becken eine ordentliche Portion lebende Cyclops zu verfüttern.
    Mit einfrieren war diesmal nix.

    Allerdings waren diesmal auch andere Tierchen mit dabei.
    Sahen aus wie kleine Spinnen.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Mir reichts im Moment mit Tümpeln. Hab mir eine Pseudomonas-Infektion in die Becken geholt und die Schei... ist resistent gegen fast jede Antibiotika. Hab jetzt nur noch ein Mittel das kommt aber erst am Mittwoch. Derzeit habe einen Verlust von rund 400 Fischen zu beklagen :cursing:

  • Nabend

    naja ich bekomms lieber von meinem Dealer geschenkt als guter Kunde^^ 20 Packungen, da komm ich ne Weile mit hin :D


    Rainbow, ach du großer Mist, das kannte ich bis jetzt noch gar nicht ! Wie weisen die Fische denn den Erreger auf ?? Ein schneller tot oder eher langsamer ?

    [bestand]1403[/bestand]

  • Die Inkubationszeit kann bis zu 4 Monaten betragen. Bekannt ist das ganze auch als Fleckenkrankheit. Die Fische bekommen Flecken am Körper, manchmal auch weiße Stellen, wo man dann auf eine bakterielle Infektion schließen könnte. Und genau so behandelt man das erst auch einmal, allerdings immer ohne Erfolg. Im Endstadium setzen die Fische dann wießen Kot ab. Mir hat mal jemand gesagt, dass das Fett ist. Nachdem ich das jetz alles untersucht habe und dann auch noch einen Spezi hinzugezogen habe steht fest das es sich dabei nicht um Fett, sondern um Eiter handelt. Auch die inneren Organe bestehen zu diesem Zeitpunkt nur noch aus Eiter.
    Pseudomonas sind stäbchenförmige Bakterien mit Geiseln an den beiden Enden. Man kann sie fat überall finden, sowohl auf Pflanzen als auch im Tier. Auch sind Feuchtraumkeime in Krankenhäusern meist Pseudomnas. Viele Stämme sind gegen Antibiotika ressistent und genau das macht die Behandlung so schwierig. Und behandeln muß man, ansonsten muß man alles wegwerfen und zwar wirklich alles Kies, Pflanzen, Filtermaterial usw.). Das Aquarium, den Schrank und die Beleuchtung kann man desinfizieren, braucht aber auch schon stärkere Mittel.
    Übrigens kann man sich das auch über Frostfutter auch einschleppen. Meist über rote Mückenlarven oder über Cyclops. Vor allem bei Billigfutter aus Polen oder Asien ist die Gefahr recht hoch, da diese oftmals in Hühnerställen als Nebenprodukt abfallen. Ihre Antibiotikaressistenzen bekommen sie dann gleich mit geliefert.

  • Hi

    danke für die ausführliche Antwort !

    Was sind das für Flecken, Große Schwarze oder wie sehen diese aus ?? Wie ist das Verhalten der Fische ??

    Hast du nicht mal eine Foto von deinen erkrankten Tieren ?

    [bestand]1403[/bestand]

  • Die Farbe der Flecken bei den Fischen kann varieren. Melanotaenia lacustris und ähliche Arten mit leicht durchscheinenden Körper haben rot- graue-schwarze Flecken. Sieht aus wie gescheckt. Bei Glossolepis-Arten die keinen durchscheinenden Körper besitzen sind das meist schwarze Flecken die zunehmend rot umrandet sind.