Poecilia reticulata "Orangeline"

  • Hallo,

    nun habe ich neben den Poecilia wingei (Center Peacock) und Poecilia obscura (Matura River) nun endlich auch eine "handvoll" Poecilia reticulata (Orangeline) bei mir schwimmen. Das ist die dritte Wildform meiner favorisierten Guppys.
    Der Fundort ist der Rio Morichal (Venezuela, südlich Ciudad Bolivar, 50km östlich von El Tigre, bei El Salto).

    Auch mit diesen möchte ich einen stabilen Aquarienstamm aufbauen. Im Gegensatz zu den andern beiden gilt der "Orangeline" als etwas heikel in der Haltung. Dies bezieht sich wohl auf die Keimdichte. Bei zu hoher Keimdichte versterben die Fische relativ plötzlich mit Symptomen wie z.B. Bauchwassersucht. Ich werde natürlich für sauberes Wasser sorgen, nehme aber im Moment noch Abstand von einem UV-Klärer. Eingezogen sind die Hübschen :love: vorerst in ein 25-Liter-Becken (40x25x25cm), welches über einen HMF gefiltert wird, feinen Kies (1-2mm Körnung) als Bodengrund hat, mit Hornkraut, Wasserpest und Wasserlinsen "bepflanzt" ist und neben 2 kleinen Wurzeln ein paar Erlenzäpfchen als Einrichtung aufweist. Die Temperatur habe ich auf ca. 25° C eingestellt. Gefüttert werden (wie üblich) verschiedene Trockenfuttersorten, Hafttabletten und Artemianauplien.

    Falls jemand von Euch Erfahrungen mit der Haltung dieser schönen Wildguppys hat, würde ich mich über Anregungen und Austausch freuen!

    Ich hänge mal noch ein paar (gewohnt schlechte) Fotos von mir an.


    Damit Ihr das tatsächliche Aussehen besser nachvollziehen könnt, hier mal noch 2 wesentlich bessere Fotos (natürlich nicht von mir) als Link.
    http://imageshack.us/photo/my-images/189/orangelineel11.jpg/
    http://imageshack.us/f/189/orangelineel12.jpg/


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,

    da hast dir wirklich eine schöne weitere Wildform der Guppys ergattert. Vor einiger Zeit war ich auch voll auf Wildguppytrend, mittlerweile aber L Welse und ein bisschen Zwergbntbarsche.
    Diese Guppys habe ich letztens auch irgendwo gesehen, wo genau weiss ich jedoch nicht mehr. Sollte glaube ich 4,95 das stück kosten.
    Wünsche dir viel spaß an den Tieren und hoffe du hast großen Erfolg und baust einen stabilen Aquarienstamm.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Micha,

    ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen Tieren, aber ich muß doch mal Deinen Geschmack loben!
    Tolle Tiere, die Du Dir zugelegt hast! :thumbup:

    Darf ich fragen, wie Du an diese Wildformen kommst? Und dann noch zu diesen genauen Fundortabgaben?

  • Hallo Dieter,

    Darf ich fragen, wie Du an diese Wildformen kommst? Und dann noch zu diesen genauen Fundortabgaben?

    Ich war auch Besitzer einiger Wildformstämme, die meisten hatte ich von Mitgliedern der DGLZ oder übers Internet gefunden.
    Bei den DGLZ Mitgliedern war es nicht schwer die genauen Fundortangaben zu bekommen, da die meisten die Tiere selber gefangen hab en.
    Auch in so mancher Zoohandlung gibt es Wildformstämme mit Fundortangaben. die kostet dementsprechend aber meist auch 6-10 Euro das Stück.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Dieter,

    Hallo Patrick,

    kann man denn den Fundortangaben trauen, die man im Zoohandel angibt?

    Die meisten Wildguppystämme die ich in Zoohandlungen gesehen habe, habe ich im Internet nachgeschaut und der größte Teil der Fundortangaben Stimmt,
    wenn ich die Tiere die ich gesehen habe mit den Bildern im Netz verglichen habe. Also die Angaben werden wohl nicht immer Stimmen.
    Die meisten Wildformen kann man aber gut von den Zuchtformen unterscheiden und von daher hat man immer was besonderes, auch wenn man nicht den genauen Fundort weiß.
    Oft lassen sich Fundorte gemeinsam mit z.B. Mitgliedern der DGLZ herrausfinden. Der "normale" Endlerguppy wird hier bei uns auch als Wildguppy verkauft, ist für mich aber keiner da die
    Anordnung der Farben so wie sie bei den Endern ist auch rausgezüchtet wurde. Die Ausgangstiere der Endler sahen zum größten Teil unterschiedlich aus was man heutzutage nicht mehr behaupten kann.
    Ich habe auch schon Wildguppystämme gehabt bei denen die Männchen unterschiedliche Rückenflossen hatten. Das eine Männchen hatte eine runde Rückenflosse und das andere eine spitz ausgezogene.
    Beide Rückenflossen sowohl rund als auch spitz ausgezogen gab es in meiner Gruppe in transparent sowie farbig sprich:

    -Runde Rückenflosse - transparent
    -Runde Rückenflosse - farbig
    -Spitz ausgezogene Rückenflosse - transparent
    -Spitz ausgezogene Rückenflosse- farbig

    Außerdem gab es einige Tiere die eine Schwertzeichnung in der Schwanzflosse hatten, was andere wiederum nicht hatten.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo nochmal,

    habe gerade in einem anderen Forum un dem ich vor 4-5 Jahren war nach einen alten Thread von mir geschaut.
    Dort habe ich folgendes gefunden, zwei meiner damaligen Wildguppystämme.

    1. Poecilia cf. wingei (Endler Wildstamm "Yellow Top Sword") der aus Venezuela, Black Endler Pond aus dem Süden der Laguna la Malaguena, Sucré stammt. Dieser wurde 2004 von Armando Pou gesammelt.
    2. Poecilia reticulata den Cumana Guppy. Dieser wurde 2004 von W. Staeck in einem kanalartigem Bach zur Laguna Los Patos, Sucré, Venezuela gefangen. Ich bekam diese Tiere von Michael Müsch aus der DGLZ.

    Hier mal ganz ganz alte und vor allem schlechte Bilder :wacko: :cursing:

    Bei den Cumana Guppy z.B. sieht man das Tiere mit transparenter sowie farbiger Rückenflosse dabei sind.

  • Hi Patrick,

    danke für Deine ausführliche Antwort! Ich hätte bei Wildguppys aus dem Zooladen immer nur Bedenken, ob es auch wirklich reine Standortvarianten sind. Es können ja ebenso gut Nachzuchten sein, die aus Kreuzungen von Wildformen mit domestizierten Guppys entstanden sind.
    Ich weiß nicht, ob man das im Händleraquarium immer so genau sieht.

    Es mag ja Händler geben, bei denen man darauf vertrauen kann, das wirklich Wildtiere sind. Aber das würde ich nicht bei jedem erwarten.

  • Hallo Dieter,

    Zoohandlungen kommen für mich nicht in Frage, wenn es darum geht, "echte" Wildguppys zu erhalten. Ich möchte den Zoohändlern nicht bewusst gemachte Fehlangaben unterstellen, aber ich denke, dass sie (Ausnahmen bestätigen eventuell die Regel) in Bezug auf "reine Standortvarianten" nicht genug Hintergrundwissen besitzen und nicht genug Liebhaber sind, um darauf wert zu legen. Sie haben vordergründig das Interesse zu verkaufen. Das sollen sie auch machen, wenn sie es gut machen.

    Meine Wildformen bekomme ich von Züchtern, welche ich persönlich kenne bzw. denen ich vertraue, weil sie in der "Szene" einen Ruf zu verlieren hätten, wenn sie 1. kreuzen würden und 2. das verheimlichen wollten. Auch ist das Interesse, reine Fundortvarianten als Aquarienstämme zu (er)halten bei ihnen besonders groß. Den Kontakt habe ich über die relativ aktive Beteiligung in einem Forum ( http://www.lebendgebaerende-forum.de/ ) bekommen und mit Sicherheit ist auch die DGLZ ein guter Anlaufpunkt, wenn es um "reine" Wildformen geht. Wichtig ist denke ich, dass es dem Vorbesitzer weniger um das Verkaufen als vielmehr um das Erhalten und Verteilen geht. Meine Orangeline habe ich z.B. geschenkt bekommen. Ich hätte natürlich gerne auch den ein oder anderen Euro dafür ausgegeben. Ich selbst halte meine Guppys auch nicht, um Geld damit zu machen, sondern aus reiner Faszination an Wildformen Lebendgebärender Zahnkarpfen und der Freude am Hobby. Abgeben werde ich sie auch eher für lau, aber mit dem Gefühl, dass der neue Besitzer verantwortungsvoll damit umgeht.

    Patrick:
    L-Welse und "Wildguppys" sind eine ideale Kombination! ;)

    Gruß
    Micha

  • Hallo Patrick,

    meinst du nicht das die hohen temperaturen der Welse für die guppys ne nummer zu hoch sind?

    Du hast Recht. Ich habe hier wohl etwas zu sehr verallgemeinert.
    Also ich halte meine L 38 zusammen mit den Poecilia wingei bei ca 27° C, was für die Welse sicher nicht die Obergrenze an Tempeeraturverträglichkeit ist. Sicher ist jedoch, dass beide Arten damit prima zurecht kommen. Ich glaube auch, dass die Endler besser mit höheren Temperaturen klar kommen als Hochzuchtguppys. Auf jeden Fall kann ich keine höhere Krankheitsanfälligkeit als bei niedrigeren Temperaturen feststellen. Das hängt aber sicher auch von verschiedenen anderen Faktoren (Filterung, Wasserwechsel, Beckeneinrichtung, Pflanzenwuchs, Fütterung etc.) ab. Was eine verkürzte Lebenserwartung durch höhere Temperaturen betrifft, so habe ich auch da andere Erfahrungen sammeln können.

    Meine L 448 (LDA 67) leben bei ca. 26° C, was auch für die Poecilia obscura als optimale Haltungstemperatur angesehen werden kann. Auch hier ist es so, dass beide Arten also auch temperaturbezogen durchaus zusammen passen.

    Das gilt natürlich nicht für alle L-Welse, was mir bewusst ist, aber ich denke, dass die Wildformen des Guppys (was die Toleranz der Haltungstemperatur angeht) durchaus unterschätzt werden. Für die erfolgreiche Haltung von diesen wunderschönen Lebendgebärenden spielen meiner Erfahrung nach noch eine ganze Menge anderer Faktoren eine wesentlich entscheidendere Rolle.

    Gruß
    Micha

  • hallo,

    die temperaturen in meinen becken liegen bei 29-30 da möchte ich ungern guppys dazu setzen.

    habe gerade auf der stockliste von tropicwather folgendes gefunden:

    Poecilia reticulata COLOMBIA
    WF aus Kolumbien
    1-2 cm
    1,99

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Micha.

    Erstmal wieder Glückwunsch zu den tollen neuen Fischen. Du alter Glückspilz.
    Zum Temperaturthema.
    Ich hab seid Anfang Mai ein paar Endler (die von Melanie) im Miniteich schwimmen. Ja ihr kennt ja den Sommer dieses Jahr. Untergrenze über Tage ~15 Grad, Obergrenze ebenfalls über Tage knapp 30 Grad. Den Fischen geht es gut und sie vermehren sich endlich ordentlich. Im Aquarium wollten sie komischerweise nicht so richtig.
    Also doch nicht so anfällig.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Ihr,

    cumana solten ja bei mir auch schwimmen, aber die sehn bissi anders aus als die gezeigten, die anderen waren campoma, siehe hier
    Jedenfalls sehn die orangeline ganz gut aus, muss ich schon sagen.

    Auch einen Endler Filigran mix hatte ich mal schwimmen, die sahn auch gut aus, leider gabs von diesem einen M keine Nachkommen und somit war dieses Tier das einzige was ich hatte und nie wieder gefunden habe


    Zitat

    Den Fischen geht es gut und sie vermehren sich endlich ordentlich. Im Aquarium wollten sie komischerweise nicht so richtig.

    meine werden nicht weniger, eher mehr, trotz Fressfeinden :whistling:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]