Juhuuuuu ich habe wieder Buddlis

  • Hi,

    auch wenn ich keine Garnelen halte:
    Bin ich der einzige der schon diverse male gehört oder gelesen hat, dass Wirbellose mit Nitrit keine Probleme haben?
    Dei Giftigkeit Nitrits liegt afaik nämlich darin begründet, dass Fische, wie auch Säugetiere, Sauerstoff im Blut durch Hämoglobin transportieren, was bei Wirbellosen nicht der Fall ist.

    Im Endeffekt echt dumm gelaufen, tut mir Leid um die süßen Kleinen.

    Felix

  • Hi zusammen,
    So nachdem ich den Schock verdaut habe und nach dem ich nur noch drei habe, bezweifle ich das die durchkommen. Trotzdem hoffe ich natürlich darauf.
    Ich habe die nun zu den Erwachsenen getan in der Hoffnung das dort der Bodengrund besser oder eingefahrener ist. Meine leise Vermutung ist entweder irgendwelche Bakterien im Bodengrund die nicht gut sind oder etwas vergammeltes Futter welches herum gelegen hat Genau werde ich es wohl nicht erfahren aber ich habe jetzt Kontakt mit einem anderen Sandwelsliebhaber und wir tauschen uns aus.
    Zu meinem Trost schlüpfen nun im grossen Becken kleine Sandwelse und ich lasse sie dort um zu sehen ob das funktioniert mit den Eltern.
    Dies mal so als Info.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Guten Abend, F I L ! Wünsche dir viel Glück !!! Nackenschläge bekommen wir alle mal auf die
    ein oder andere Art.... Es ist zwar sehr traurig- aber es geht weiter ! Schönen Abend noch- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi zusammen,
    Wieder ein Update in Sachen Jungtieren, also es scheint das noch zwei übrig geblieben sind, die graben sich auch schön ein. Also von daher sollte eigentlich nichts mehr passieren.
    Das Männchen hat am Freitag nach drei Jungen das Gelege abgeworfen. Ich habe dann das Gelege ins Einhängebecken gelegt und mit etwas Nachhilfe sind etwa 17 kleine geschlüpft.
    Jetzt habe ich bei den Eltertieen 3 kleine herumwuseln und im Einhängebecken 17 Stück. Mal sehen was bleibt bis zum Schluss.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hi zusammen, so
    jetzt geht es wieder los die kleinen, sind über eine Woche alt und ich bin bestrebt die kleinen diesmal heile durch zu kriegen. Also die zwei überlebenden vom letzten Wurf sind soweit es scheint stabil zu sein, graben sich ein kommen raus zum füttern usw.
    Von den dreien im grossen Becken geborenen leben noch zwei. Auf dem Bild der kleine von unten und der kleine von der Seite. Leider hält er sich genau dort auf wo die Scheibe stark verkratzt ist und das stört etwas im Bild, aber ich denke man sieht in trotzdem gut.
    Und der ganze Trupp im Aufzuchtbecken


    Viele Grüsse
    Fil