Juhuuuuu ich habe wieder Buddlis

  • Hi Jungs uns Mädels,

    Heute ist ein super Tag ich konnte durch Zufall eine Zuchtgruppe 3 Tiere Pseudohemiodon Platycephalus :love: kaufen und was für Brummer ca. 25 cm gross. Was für schöne Tiere
    und zu allem übel kam noch ein Gelege zum Vorschein :D mal sehen ob ich was retten kann. Der Züchter war richtig bedient, da er Umziehen muss verkauft er bis auf die L46 und Pseudohemiodon apithanos alle Tiere. Er hatte zuvor jemandem seine Zuchtgruppe L18.. irgendwas verkauft wo er seit einem Jahr keinen NZ hatte und prombt beim ausräumen kammen die diverse kleine L18. zum Vorschein und jetzt bei mir ein Gelege.
    Das Gelege habe ich in ein Einhängkasten gelegt und wird jetzt wie Luftheber durchströmt oder wie man das nennt. Leider muss ich jetzt ins Bett wegen Arbeit und so ich melde mich dann wieder mit Bildern und sonstigen News morgen Abend.
    ich könnte :-)/~ :-)/~ :-)/~ so viel Freude habe ich.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hi zusammen,
    @ Patrick
    Das Gelege kam zum Vorschein als er die Tiere rausgefischt hat, und das hat in schon etwas gewurmt. Da er schon länger wieder auf Nachwuchs gehofft hatte.
    Aber er hat ja noch einige Jungtiere bei sich zum Verkauf.

    @Elko,
    Noch sind die kleinen nicht raus, und Geburtshilfe müssen wir leisten, das heisst die Eihüllen aufschneiden. Und ich habe einen riesen Bammel davor die kleinen zu verletzten und den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
    Da der Züchter auch nicht weiss wie alt das Gelege ist, ist es etwas schwierig abzuschätzen.

    Aber mein Ziel ist es die kleinen zu retten.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hallo Fil,

    ganz große Klasse, was Du da hast! Versuche es doch einmal, den Kleinen mit einer etwas stärkeren Durchlüftung beim Schlupf zu helfen.
    Oder erzeuge mit einer Spritze einen auf die Eier gerichteten Wasserdruck. Eigentlich sollte das reichen, um den Kleinen zu helfen.

  • Hallo Fil,

    denke das sich das mit der Geburtenhilfe bist jetzt wohl erledigt hat, wie hast du de Kleinen denn jetzt bei der Geburt geholfen?
    Wie viele kleine sind Geschlüpft, wie viele Ausfälle hast du bist jetzt?
    Und außerdem würde mich mal die Beckengröße sowie der restliche Besatz interessieren mit dem die Fische vergesellschaftet sind.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi zusammen,
    Wieder mal ein paar Buddli News.

    Also Momentan stecken die drei grossen mit den zwei kleineren und leicht deformierten Tieren in einem 200 Liter 100 x 45 x 50 Becken. Natürlich ist es nicht Ideal. Aber der Händler muss umziehen und seine Zucht aufgeben. Deshalb übenahm ich seine drei Zuchttiere. In dem Becken hat es jede Menge kleine und zwei Grosse Sturis. Ist so ne Art Aufziehbecken für die kleinen Sturis. Dazu sind noch ca 10 Sterbais im Becken. Die kleinen Sturis kommen so ca in einem Monat weg. Dann gegen den Winterhin gibts ein neues Becken.
    Leider haben im grossen Becken meine Buddlis keine Chance.
    Vermutlich die L200 haben das eine Weibchen damals den ganzen Rücken abgeschabt und das Paar das noch verlieben war hatte ich in das 200Liter verfrachtet.
    Dann habe ich bei meinem verstopften Filter als ich in den Ferien die zwei auch verloren.
    Eigentlich war ich am Ende den als ich den ersten Buddli bekamm war es Not weil der Händler keine Ahnung von den Tieren hatte und ich den einen verbliebenen von fünf im abkaufte. Und da entwickelte sich eine grosse Begeisterung für die Tiere.
    Nun genug Sentimentalitäten.
    Also den drei neuen geht es ganz gut sie fressen und erkunden das kleine Becken.

    Und die kleinen sind der Hammer und ich hoffe das sie überleben.
    Also der Reihe nach am Montag habe ich die drei Tiere geholt als ich das Gelege entdeckte. Zuhause habe ich schnel ein Einhänge Becken montiert, das Gelege in ein netz gelegt und den Luftheber dort reinsprudeln lassen.
    Am Dienstag wuselte ein kleines im Netz. Tags zuvor hatte ich noch mit einem Pinsel das Gelege undvermutlich platzte da eine Ei. Den kleinen habe ich aus dem Netz geholt und ins Einhängebecken gelegt und er war Putzmunter ein weiteres Ei platzte wieder beim abstreifen mit dem Pinsel. Allerdings zuckte das kleine nur alle 15 Sekunden herum. und war später auch tod. Der am Dienstag geborene verstarb auch weil ich vermutlich das Einhängebecken nicht belüftete. Der Luftheber der ins Netz sprudelte war für das Netz gut aber reichte nicht für das Becken. Also noch einen Luftheber für das Einhängebecken montiert. Ab Donnerstag startete ich wieder mit der Geburtshilfe zuesrst mit dem Pinsel und dann zum Schluss mit einer Zahnbürste. So sind von Donnerstag bis gestern Abend 12 oder 13 kleine Buddlis geschlüpft und huschen im Einhängebecken herum.

    Futtern tue ich im moemnt Artemia trocken geschält und frische geschlüpfte Nauplien.
    Die kleinenvom Donnerstag sind so was von süss, die haben bereits dies grossen Lippenbarteln.

    Auf dem einen Foto sind die gestren geschlüpften mit grossem Dottersack und duaf dem zweiten erkennt man die Barteln vorne am Kopf. :-)/~

  • Hi,

    das klingt ja wunderbar. Ich liebe grazile Welse, wie z.B. Pseudohemiodon oder Hemiloricaria.
    Mir fallen noch zwei Dinge wegen der Aufzucht ein:
    Wenn du welche hast würde ich ein paar TDS in den Kasten geben, die halten den Boden normalerweise ganz gut sauber, und nur zur Sicherheit (falls du es nicht wissen solltest): Bei den dekapsulierten Artemia musst du aufpassen, dass du sie bevor du sie verfütterst ordentlich wässerst (ich geb sie immer in ein kleines Gläschen mit ordentlich Wasser, rühre bis sie untergehen und warte dann noch 2-3Min bis zum verfüttern), sonst kann es passieren, dass sie erst im Jungfisch aufquillen. Und wie das endet kann man sich denke ich ganz gut vorstellen.

    Viel Erfolg und Glück mit den Tieren und der Aufzucht
    Felix

  • Hoi Felix

    Mir fallen noch zwei Dinge wegen der Aufzucht ein:
    Wenn du welche hast würde ich ein paar TDS in den Kasten geben, die halten den Boden normalerweise ganz gut sauber, und nur zur Sicherheit (falls du es nicht wissen solltest): Bei den dekapsulierten Artemia musst du aufpassen, dass du sie bevor du sie verfütterst ordentlich wässerst (ich geb sie immer in ein kleines Gläschen mit ordentlich Wasser, rühre bis sie untergehen und warte dann noch 2-3Min bis zum verfüttern), sonst kann es passieren, dass sie erst im Jungfisch aufquillen. Und wie das endet kann man sich denke ich ganz gut vorstellen.

    Vielen Dank für den Tip, wusste nicht das man die wässern soll. Man lernt nie aus.

    Viel Erfolg und Glück mit den Tieren und der Aufzucht
    Felix

    Vielen Dank , ich hoffe wirklich das es klappt mit der Aufzucht.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hallo, FIL ! Gruß aus Westfalen, sehe soeben deine Fotos, ja dann herzlichen Glückwunsch
    zu deinem Kindergarten !!! Viel Freude noch mit deinen Tieren, schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]