Herausforderung: Umziehen mit einem Aquarium

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe für dieses Thema nicht wirklich eine passende Rubrik gefunden, am ehesten passt es wohl hier rein? Ich stehe vor einer technischen Herausforderung! Am 12. September ziehen meine Familie und ich (ganz stolz) in unser erstes gemeinsames Eigenheim (etwa 30 Fahrminuten von unserer aktuellen Wohnung entfernt) Hierfür muss man , neben dem Umzugsstress, der ja sowieso schon da ist, auch noch den Umzug eines Aquariums organisieren.

    Das fängt bei geeigneten Behältern für einen Teil des Wassers an und geht über den sicheren Transport der Pflanzen bis hin zum sicheren Transport der Fische. Dann vor Ort wieder alles aufbauen, Wasser rein, Pflanzen rein, Fische rein... Bei der ganzen Aktion will man natürlich die Transportzeit für die Fische so kurz wie möglich halten und logistische Fehler vermeiden.

    Wer von euch hat hier ggf. bereits Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

    Vielen Dank für eure Anregungen!


    Björn

  • Hi Björn,

    bin 3 x mit Aquarium umgezogen ;) Ein ganzer Tag war reserviert für diese Aktion. Habe Beim Pfennig-"Heinz" solche ca. 80 L Bottiche gekauft. Mit Rollis unten dran und Deckel, den man auf beiden Seiten so festmachen kann. Also so rumklappbare Griffe oder so (ich komm' jetzt nicht auf den richtigen Begriff). Wasser reinlaufen lassen (Hälfte Aquarienwasser habe ich immer mitgenommen), Pflanzen rein, Fische rein, zu und kurz vor'm Losfahren wasserfest mit Klebeband zugemacht, sonst Sauerei im Auto. Dekogegenstände + Kies in extra Bottich, dass Fische nicht von was erschlagen werden. Aquarium + Unterscharnk ins Auto, Technik verstaut (Filter offen ohne Wasser transportiert). Im neuen Heim ganze Aktion andersherum und fertig. Ist ganz einfach... :D Noch Fragen?

  • Ja, das hört sich doch alles ganz plausibel an... :whistling:

    Was ich unter anderem auch meinte war, hat jemand schon mal ganz gravierende Fehler bei so einem Umzug gemacht, die man auf keinen Fall wiederholen sollte?

    Ich bin in Gedanken immer dabei, die Abläufe zu planen und mir eine optimale Reihenfolge zusammenzustellen, in der alles gemacht wird. Vielleicht mache ich mich ja auch verrückt? :S

  • Hallo, Björn ! Nun mach dir doch nicht schon vorher immensen Stress, freu dich doch mit deiner
    Familie auf das neue Heim ! Also, ich von meiner Seite würde den Umzug des Beckens ganz zum
    Schluß planen und nicht mitten in der Hektik. Besorge dir für das eigentliche Becken vernünftige
    Saugnäpfe / 4 Mann - 4 Ecken, denn oft passiert in der Aufregung, das du irgendwo aneckst und hast
    dann am Glas Ausmuschelungen, was dann ärgerlich ist.... Wenn das Becken schon mal wieder am
    richtigen Platz steht, hast du schon gewonnen ! Die Gestaltung kannst du doch dann in Ruhe vornehmen..
    Und wenn die Einrichtung auch erst nicht 100% aussieht, wen stört es ?? Oft wundert man sich, was man
    im Becken wiederfindet, auch Fische, wo man dachte, die sind schon seit Jahren verschwunden..
    Also, Fischfreund, dann viel Glück beim Umzug, trink dir vorher einen Gammeldansk und dann FEUER FREI !!!
    Wünsche dir noch einen schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Björn,

    schief gegangen ist bei mir nix. Ist dann immer auch gut weiter gelaufen das Becken. Klar, aufpassen wegen anecken, langsamer in die Kurven gehen beim Fahren, das was du im Prinzip rein intuitiv so schon machen wirst. Plan ist aber immer gut. Mit Reihenfolge und welche Pflanzen mit welchen Fischen in welchen Bottich und so. Aber wie Claus schon sagt, mach' dir nicht ganz so viele Sorgen, mit einem Aquarium geht das gerade noch. Habe natürlich auch immer die Aquariumaktion als Letztes gemacht. Auch wenn es ein befremdliches Gefühl ist, dass das Aqaurium die letzte Nacht alleine in der alten Wohnung steht.

  • Zum Transport habe ich damals Maischefässer verwendet. 60 Liter mit Schraubdeckel, lebensmittelecht und aus "unkaputtbarer" Plastik.
    Diese habe ich ebenfalls 2 Kollegen zum Umzug ausgeborgt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Erstmal vielen Dank für eure tollen Tipps und Ratschläge! Ich denke auch, dass das Sprichwort "In der Ruhe liegt die Kraft" vor allem für die Fische wohl am besten sein wird.

    Am interessantesten finde ich den Tipp, das Aquarium zu Schluss zu transportieren. Eigentlich wollte ich dies zu Beginn machen, um es aus der Schusslinie zu haben, wenn hier die Möbel geschleppt werden. Vielleicht sollte ich mir das noch mal überlegen?

    Ich werde auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, mein Becken einmal einer Generalsanierung zu unterziehen. Es sollen ja kurzfristig auch neue Fische rein (Mikrogeophagus Ramirezi / Paracheirodon innesi). Außerdem will ich meine Bepflanzung aufstocken und eine schöne Moorkienwurzel als Zentrum einbringen, um welche dann die Pflanzen arrangiert werden. Ich werde dann natürlich alsbald neue Fotos hochladen! :B

    Wünsche allen einen schönen Abend - Das Wochenende ist nicht mehr weit!

    Björn

  • Hi.

    Ich bin auch schon mehrmals mit AQ umgezogen. Im Grunde Becken leer machen, möglichst viel Wasser mitnehmen, den Filter möglichst lange laufen lassen und auch in der neuen Wohnung schnell wieder anschließen, man kann ihn ja die Wassertonne filtern lassen. Becken aufbauen, alles instalieren und einrichten und gut. Ich hab mir auch immer einen extra Tag dafür genommen, so ist es am stressfreiesten und man kann sich voll auf den AQ-Umzug konzentrieren.
    Mach dir keinen Stress! Wobei, wenn ich ehrlich bin, mich bei der Gelegenheit gleich vergrößert hätte... Da wäre das größere Becken schon eingelaufen ;)

    Viel Spaß beim planen wünscht der Andi

  • Hallo,

    wenn die möglichkeit besteht würde ich auch jetzt schon ein größeres becken in der neuen wohnung aufstellen,
    bis zum umzug wäre dies eingefahren und die fische würden sich sicher über mehr platz freuen :)

    ansonsten wurden ja schon reichlich tipps gegeben, würde mir auch nicht allzuviele gedanken darüber machen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,
    witzigerweise haben wir dasselbe Problem. Wir ziehen in gut einer Woche mit unseren zwei 110l Aquarien um. Da ich nix Besseres gefunden habe, habe ich mich mit mehreren 15l Camping-Trinkbehälter eingedeckt, da weiß ich, dass die lebensmittelecht sind. Pfennig Heinz sagt mir hier leider nichts. Die Idee von Bender mit der Tonne fand ich nämlich richtig gut.
    Unser Ablauf sieht dann so aus:
    Das Umzugsunternehmen kommt und beginnt mit Demontage einiger Möbel (dauert etwa 1-2 Stunden). Zeitgleich beginnen wir damit die Tiere rauszufischen und in die Transportbeutel zu sortieren. Alle Beutel kommen in die Styropor-Transportkiste (wegen Temperatur und dunkel).
    Deko und Steine kommen in eine Extrawanne, mein Außenfilter, der gefüllt bleibt in einer zweiten Extrawanne. Pflanzen und Grund bleiben drin. Dirk hat nur das bischen Froschbiss und meine sind grad so schön angewurzelt.
    Ich fahre dann Fische und Aquarien getrennt vom Umzugswagen mit eigenem Auto zur neuen Wohnung. Wenn die Umzugsleute mit den Schränken kommen, die als Letztes reingeladen werden, so dass sie als Erstes ausgeladen werden, richten wir die Aquarien ein, während die Firma den Rest ausläd.
    Ich mach mir nur noch Sorgen, ob wir es schaffen alle Tier zu fangen, zumal ich gar nicht überblicken kann, wieviele Garnelen ich noch habe. Nach unserem Urlaub zählen wir trotz Fischsitterin nur noch 4 Beilbäuche...weiß der Himmel wo die anderen hin sind.
    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Guten Morgen,

    warum nimmt jeder so viel Altwasser mit? Ist doch alles unnötige Schlepperei... Im Wasser sind die wenigsten Bakterien enthalten. Lieber feuchten Bodengrund mitnehmen bzw diesen auf ein paar Eimer verteilen und etwas Wasser drauf. Dort befinden sich mehr als genug Filterbakterien,.

    Je nach Grösse vom Becken ist eine Sauerstoffpumpe für die Fische nicht verkehrt. Die einfachste Möglichkeit ist wie Bernd es gemacht hat. In solchen Fässern kann man auch gut den Filter laufen lassen, bis man alles abgebaut hat. Also Wasser rein. Dann Fische und den Filter noch am Bottich mitlaufen lassen, sodass dieser möglichst wenig "ruhig" steht.

  • Hallo,

    zumal ich gar nicht überblicken kann, wieviele Garnelen ich noch habe.

    solange du ein bisschen wasser mit im becken lässt sollte das für die garnelen gar kein problem sein, falls du einige im becken übersehen solltest.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • @pw007 Na das ist doch mal eine Erleichterung, dass ich da keine Garnele einem frühzeitigen Tod überantworte, wenn ich sie im bis dahin sicherlich aufgewühlten und trüben Wasser nicht erspähe.

    Dogstyle: Der Bodengrund bleibt drin und der Filter wird ja so mitgenommen, daher dachte ich nicht mal an die Bakterien bei der Wasserschlepperei. Ich dachte, das wäre für die Fische angenehmer, wenn sie zumindest so zu 30-40% das gewohnte Wasser vorfinden. Oder ist das nicht nötig?

    Björn: Entschuldige, dass ich mich hier mal so in Deine Umzugsdiskussion mitreingehängt habe.

    Liebe Grüße und danke an alle
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo Anna,

    das ist doch kein Problem, ich lese eifrig mit und kann ja auch aus den Fragen anderer noch Infos ziehen!

    Zudem ist es gut zu wissen, dass auch andere diese Herausforderung vor sich haben. Geteiltes Leid, ist halbes Leid! :D

  • Hallo Anna,

    ich finde auch, das die Mitnahme von Aquarienwasser unnütz ist. Wenn man den Fischen kein komplett neues Wasser zumuten möchte, nimmt man dann halt mal einen Wasseraufbereiter. Damit kommen die Fische auch in ganz neuem Wasser gut klar.

  • hallo,

    bin mit meiner Kompletten zuchtanlage umgezogen. habe die fische in tüten verpackt und die becken abgebaut. Nach ca. 1h Fahrzeit alles wieder endladen fische erstmal in eimer rein und langsam wieder die Anlage aufgebaut. Nach ca. 8h lief wieder alles. Es gab allerdings auch ein paar einbuzen bei den Fischen.

  • Hallo @ Dieter,

    genau, beim nächsten Umzug nehme ich kein Aquariumwasser mit, da kommen die Fische trocken in Brotdosen... :P