Mein 375l Asien-Schaubecken nach dem Umzug

  • Hallo an alle,

    möchte meine Asien-Schaubecken aus unserem Flur vorstellen. Ich habe es nun soweit wieder in Schuss gebracht, denn durch den Umzug musste ich es komplett neu einrichten.

    Maße: 150x50x50 cm
    Filterung: Mattenfilter mit elektr. Pumpe, zusätztliche Strömungspumpe auf der anderen Seite

    Besatz:

    2x Feuerschwanzfransenlipper - E. bicolor
    2x Grüner Fransenlipper - E. frenatum
    6x Siamesische Rüsselbarbe - C. crossocheilus
    13x Prachtbarbe "Superrot" - P. conchonius
    6x Dornauge - P. kuhlii

    Heizung: nur <20°C

    Bodengrund: Sand, Kies gemischt

    Pflege: Wasserwechsel ca 50% alle 3-4 Wochen, Scheiben putzen, BI-FLOR-F Dünger auf gewechselte Wassermenge

    Beleuchtung: 2x Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt ;)

    Kurz und Knapp: "ein Pflegeleichtes Becken mit schönem Besatz und ideal als schöner Blickfang"

    der Rest ist zu sehen oder zu erfragen ;)

  • Hey,

    Zitat

    Habe mal gelesen das vor allem die Feuerschwänze untereinander ziemlich agressiv sein sollen

    Das ist leider ein riesen Mythos der sich in der Aquaristik hartnäckig hält. Es sind Gruppentiere, welche unbedingt soziale Kontakte brauchen. Wenn dann noch ein entsprechend großes Aquarium zur Verfügung steht sind diese Tiere friedlich und äußerst Interessant.

    Leider werden die im Zoofachgeschäft immer als "Algenfresser" an Leute in ein winziges Becken verkauft und werden aufgrund der Haltungsbedingungen so aggressiv.

    Diese Tiere sind eigentlich nur bedingt im Aquarium zu halten. Ähnlich wie z.B. Großcichliden und Rochen sind Artbecken und einiges an Erfahrung nötig um die Tiere zu halten. Im Gegensatz zu diesen sind sie jedoch sehr robust und gehen nicht einfach in schlechter Haltung ein sondern "kämpfen" sich durch ihr Leben, deswegem gelten die offiziell als anspruchslos, was sie NICHT sind. Ihr Leiden äußert sich in Aggressionen.

  • Nabend Tom,

    was mich an dem Becken etwas stört, dass im Hintergrund ein riesen Teppich von Plfanzen ist. Ich finde es wenig strukturiert. Sprich da fehlt was als Kontrast zum ganzen Grünzeugs.

  • Hi Tom,

    du bist ungezogen? Na das ist ja mal eine kritische Selbsteinschätzung :D :P :!: Nein, aber haste schön hinbekommen nach dem Umzug :thumbup: Ist ja schon immer eine ganz schöne Hauruck-Aktion.

  • Hey,

    Zitat

    du bist ungezogen?

    ^^ Habs geändert.

    @ Chris

    Ja leider wirkt es auf dem Foto etwas eintönig. Tatsächlich ist der Hintgerund richtig Schwarz und bietet dadurch den Kontrast. Auf dem Bild sieht es eher bläulich-grau aus.

  • Hallo Tom,

    Ein riesiges Becken für Prachbarben :thumbup: ,nur leider werden die neuen Stämme nicht mehr sogroß,wie früher(10-12cm).

    Ein Paar Channa(kleinere Arten) können noch rein.Die lieben viel Pflanzen.

    MfG Ronny

  • servus tom,

    bezieht sich das thema asien nur auf die fische?
    die typisch asienbeckenpflanze hab ich nicht entdeckt, nämlich die gute alte cryptocorine.
    damit würdest du auch etwas mehr an farb und blattkontrast in das becken bringen.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Tom,

    ich finde das Becken schick. Schön viel Platz vorne zum Schwimmen und hinten im Urwald mit Wurzeln massenhaft Verstecke. :thumbup:
    Nu muss ich nur noch fit werden, dann komme ich mal mit Birte zusammen vorbei und guck mir das an. :)
    Und dank Deiner tollen Erklärung kapier ich nun auch, warum alle Fransenlipper, die ich bis jetzt gesehen habe, so rüpelhaft waren. Als Einzeltiere in Minibecken war das klar.

    Und Ronny, lass mich raten, Du hast noch Channa übrig... ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Guten Morgen, TOM ! Sieht toll aus , dein Asien-Becken !! Viel Freude damit...
    Wünsche dir ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    Das Becken lässt an den Fischbesatz noch viel offen,weil einfach die Größe genial ist(man könnte auch Großcichliden ansetzen :D ) zb.kälteresidente Labyrinthfische ;) gehen auch wenn die Barben größer sind.

    MfG Ronny

  • Hey,

    Danke füre euer Lob ;)

    Zitat

    die typisch asienbeckenpflanze hab ich nicht entdeckt, nämlich die gute alte cryptocorine

    Der ganze Vordergund ist doch mit denen bewachsen :?: Sieht man leider schlecht aber die wachsen bei mir ziemlich flach auf dem Boden entlang, eine nach der anderen. Durch die starke Bodenströmung und die Beleuchtung bleiben die auch eher niedriger.

    Zitat

    Das Becken lässt an den Fischbesatz noch viel offen,weil einfach die Größe genial, ist man könnte auch Großcichliden ansetzen :D

    Das glaube ich dir Ronny :D
    Ich ahbe die Tiere teilweise schon viele Jahre und möchte mich auch nicht von denen trennen. Ich möchte mir zumindest ein Becken erhalten in dem nicht ständig "rumgezüchtet" wird :rolleyes: , dafür habe ich ja das Zuchtregal (Bericht folgt in Kürze). Es soll einfach zu Handhaben sein, robuste Fische haben und gut aussehen.

    Ich wollte den Besatz eigentlich nicht weiter aufstocken. Ich habe die Barben erst seit einer Woche und möchte diese dann bei Gelegenheit mal zur Zucht ansetzen umd den Schwarm aufzustocken. Ich habe mich mit der Zucht von Barben schon früher mal beschäftigt und habe mal wieder Lust dazu :rolleyes: Leider ist nur ein Weibchen dabei. "Gott möge Sie erhalten" :thumbup: