M. ramirezi Aufzucht

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal kurz berichten, wie es bei meinen M. ramirezi ausschaut.

    Mittlerweile habe ich ein neues Pärchen (gemeinsam gekauft) und dieses in ein Artbecken gesetzt.
    Dort schwimmt das Paar es seit 5 Tagen und wurde stramm mit Artemia und schwarzen Mückenlarven gefüttert.

    Gearde haben sie gelaicht und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ob sie es in dem Artbecken besser schaffen, ihre Jungen großzuziehen, wie viele Versuche sie brauchen usw. Ich werde auf jeden Fall mal weiter berichten.

    Noch etwas zum Becken:

    - 27 °C
    - feiner Sand
    - etwas Javafarn auf einer Wurzel
    - ein großer Stein, den sie auch direkt als Laichplatz gewählt haben
    - kleiner Schwammfilter

    Eigentlich wollte ich morgen oder übermorgen einen Wasserwechsel machen. Meint ihr das kann ich trotz des Geleges tun?

  • Hi,

    also,
    1. Herzlichen Glückwunsch :)
    2. Viel Glück bei der Aufzucht!

    ok, zum Wasserwechsel: Da passiert nichts. Kannst ruhig einen Wasserwechsel machen, wobei du aber nicht den Wasserstrahl auf die Eier richten solltest, die könnten dadurch "abhauen" ;) . Außerdem die Eier auch nicht absaugen.

    :-)/~


  • Außerdem die Eier auch nicht absaugen.

    Nein, das hatte ich nicht vor. Erst einmal lasse ich sie ein paar Mal selber versuchen die Larven aufzuziehen, wenn es dann immer noch nicht klappt, dann schauen wir mal weiter ;)

  • Hallo,

    ich hab noch ne Frage: Ist das eine Zuchtform von den Ramirezis oder die Wildform?

    ich denke mal das das Tier ziemlich nah an der Wildform ran kommt, denn es sieht nicht so überzüchtet "bullig" und "knallbunt" aus!
    Ich finde die Tiere oben auf dem Foto wunderschön!

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo und vielen lieben Dank für die Tipps und Wünsche.

    Bestellt habe ich sie als "ganz normale" NZ - also vermutlich nah dran an der Wildform.
    Genaues kann ich aber leider nicht sagen, tut mir leid.

    Das Gelege ist auch noch vorhanden und ich hoffe, dass es auch so bleibt :)

    Könnte mir bitte jemand sagen, ob es Sinn macht, nach dem Schlupf ein paar Schnecken einzusetzen, damit sie die Futterreste vertilgen, die zu Boden fallen und übrig bleiben?
    Oder meint ihr, von den frischen Artemia bleibt eh nichts übrig, wenn die Eltern im Becken bleiben?
    Wie oft soll ich einen Wasserwechsel machen?

  • Hallo,

    Könnte mir bitte jemand sagen, ob es Sinn macht, nach dem Schlupf ein paar Schnecken einzusetzen, damit sie die Futterreste vertilgen, die zu Boden fallen und übrig bleiben?
    Oder meint ihr, von den frischen Artemia bleibt eh nichts übrig, wenn die Eltern im Becken bleiben?
    Wie oft soll ich einen Wasserwechsel machen?

    ein paar Turmdeckelschnecken sind nie verkehrt, Wasserwechsel würde ich ganz normal weiter machen. Das becken ist ja "schwach" besetzt und somit wird das Wasser ja nicht wirklich belastet.
    Wenn dich andere Schnecken wie Posthorn und Blasenschnecken nicht stören würden diese auch gehen. Denke das die Raubschnecke Anetome helena auch wunderbar passen würde,
    diese vermehren sich nicht so stark und sehen dazu auch noch schön aus!

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    servus,

    Zitat von »pw007«
    diese vermehren sich nicht so stark und sehen dazu auch noch schön aus!

    dann hast du meine noch nicht gesehen ;)

    ne Zeit lang haben meine sich auch vermehrt, aber da geht schon lange nix mehr ka warum!
    Falls du zu viele hast... ich suche noch welche :D

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    also meine helenas sind auch beinahe so vermehrungsfreudig wie Ancistrus sp.. Ich hab inzwischen unmengen von denen...
    Ich würde vom Gefühl her eher (öfters) kleinere Wasserwechsel mit temperiertem Wasser machen, dass sich die Wasserwerte nur minimal verändern. Meinen remirezis hats immer geholfen über nacht ein klein wenig mit LEDs zu beleuchten, da sie sonst nachts immer mit der Brutpflege aufgehört haben.

    Viel Erfolg mit dem Gelege
    Felix

  • Hallo,

    Meinen remirezis hats immer geholfen über nacht ein klein wenig mit LEDs zu beleuchten, da sie sonst nachts immer mit der Brutpflege aufgehört haben.

    kleine LEDs haben die in der Natur aber auch nicht :) soweit ich weiss nutzt man das im Aquarium damit die Fische nachts sehen können falls Räuber versuchen sich an den Jungen ran zu machen.
    Wüsste nicht warum sie im dunkeln mir der Brutpflege aufhören sollten.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    ja, du hast recht. Sie haben keine LEDs, aber die Frage ist, ob sie die Dunkelheit haben, wie sie Rollos etc verursachen. Ich denke, dass in der Natur immer ein klein wenig Licht vorhanden ist, und das habe ich ihnen eben mit Hilfe von LEDs zu Verfügung gestellt.
    Wenns ohne klappt ists ja super, nur falls eben nicht, kann es hilfreich sein welche zu installieren.

    Felix

  • Im Gesellschaftsbecken habe ich auch immer das Mondlicht leuchten lassen, aber da war auch die Gefahr größer, dass die Beifische das Gelege plündern.
    Jetzt im Artbecken ist das hoffentlich anders. :)

  • Zitat

    kleine LEDs haben die in der Natur aber auch nicht

    Sagt euch der SPruch " Im Wald ist es nie ganz dunkel" was?
    Ich denke die kleinen LEDs sind gut für die Nachtbeleuchtung :-)/~

    Suche Bagarius bagarius und Poeciliotheria Subfusca :(