Alternative Baustoffe im Aquarienbau.......Gipskarton?

  • Holla,

    beim aufräumen bin ich zufällig über einige Baumaterialien gestolpert, die garantiert noch nie beim Aquarienbau zum Einsatz gekommen sind...warum eigendlich nicht?

    und schon war die Idee geboren...ein Gibskarton Aquarium muss her.
    Noch fix ein paar Arbeitsmaterialien zusammengesammelt und schon kanns losgehen...

    sieht doch schon garnicht so schlecht aus...

    Dämmung muss natürlich auch mit rein...

    sieht doch schon aus wie ein Aquarium...

    Fortsetzung folgt.....
    Ich geh jetzt erstmal essen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    wie, Du gehst jetzt essen? ich brauche unbedingt die Fortsetzung. 8o
    Unsere letzte Stromrechnung war doch so hoch, dass Mein lieber Torfi gerne das eine oder andere Aquarium abbauen möchte, und das geht doch nicht. Aber mit dieser tollen Wärmedämmung könnte ich ihn vielleicht sogar rumkriegen, dass meine Ringelsocken (Panaqolus sp. L204) ein größeres Becken brauchen. ;)

    Bitte berichte ganz bald weiter.

    Dankeschön und liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Michael,

    das ist ja mal eine sehr sehr interressante und Preiswerte Alternative! Und durch die Dämmung auch noch sehr Energieeffizient! Werd es auf jeden Fall weiter beobachten und deinen Erfahrungsbericht dazu sehnlichst erwarten ;)

    Wär ne Alternative für mich.... :D

  • Hi,

    nirgens gibts so viele Verrückte wie in der Aquaristik. :D
    Bin gespannt , wie du das abdichtest, damit der Gips keine Feuchtigkeit abkriegt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Michael,

    dir ist wohl die letzte Fischfang Expedition zu Kopf gestiegen :D

    Ich dachte schon ich hab ab und zu verrückte Ideen, wie so mancher behauptet aber auf sowas währe
    ich nie gekommen.

    Trotzdem bin extrem gespannt wie die Vollendung aussieht...die Beschichtung steht ja eh schon fest bei dir...

    Welche Maße hast da hin gezaubert..bzw was könnte man an Größe realisieren um statisch sicher zu sein..Dann
    ist das ja nochmal ne Alternative zu Holzbecken..

    Zitat

    Bin gespannt , wie du das abdichtest, damit der Gips keine Feuchtigkeit abkriegt.

    Sind doch Feuchtraumplatten :D

  • Hallo,

    das ist echt verrückt! Dennoch sehr interessan :thumbup: Ich würde jetzt mal behaupten das man damit keine großen Becken bauen kann,
    da ich denke das die Gipsplatten den hohen Druck nicht standhalten. Die Maße von dem becken würden mich auch mal interessieren.

    Erst das Becken aus Karton

    Aus Karton 8| wo gibts den bericht dazu zu lesen?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo und guten Morgen, Michael ! Gruß aus Greven, also wirklich eine tolle Leistung !!
    Ich ziehe meinen Hut... Du bist ja ein richtiger Tüftler, aber du sollst das Bierchen doch
    erst gegen Feierabend trinken... Bin gespannt, ob das Becken dann auch dicht ist, sieht
    ein bißchen aus, wie aus den Anfängen der Aquaristik.. aber spannend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Sehr interessnte Idee... darf man nur nicht gegenlaufen ;) Wäre aber in der Tat aus energetischer Sicht interessant. Und dem Satz, dass es nirgends so viel Verückte gibt wie in der Aquaristik muss ich echt mal beipflichten.

    Eine Kartonvariante? Das würde mich mal echt interessieren.. so wie das Futter von Türen aufgebaut ist oder so als Nanoaquarium?

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin

    sehr gut gemacht, gebe ich zu,darauf muss man erstmal kommen !

    Dennoch, würde ich da aufpassen, wenn dort nicht genug U Eisen drin ist und ab welcher Wassermenge der Rigips nachgibt würde mich interessieren !

    Großbecken würde ich dort nicht raus bauen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin zusammen,

    das nenne ich mal ne richtig kranke Idee die schon wieder so geil ist das es der Wahnsinn ist, wenn ich überlege was ich da für ein Becken bauen könnte mit dem was ich vom Bau noch über habe nee nee dann muss ich ausziehen.

  • Hi Michael,

    tolles Teil. :thumbup:

    Was mich interessieren tät: Mit was oder wie klebst du die Scheiben ein. Das meiste Silikon klebt ja auf Rhino nicht so toll.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.