Birtes Mama übt Knipsen

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute war ich mal wieder mit der neuen Kamera unterwegs, diesmal mit Torfi, für die eine oder andere sachkundige Anleitung. Als ich dann die Bilder durchsah, dachte ich, ich könnte ja auch mal ein Übungsthema hier aufmachen. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Tipps bekommen. Ich übe übrigens grad nicht nur das Knipsen an sich, sondern auch noch das Bearbeiten der Bilder, wenn ich in RAW fotografiert habe. Das habe ich heute zum ersten Mal (vorher war es immer JPG, und ich habe höchstens mal was verkleinert oder ausgeschnitten).

    Hier ein erster Versuch:

    Liebe Grüße

    Melanie

    Dateien

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Also wenn das nicht bereits gute gelungen ist weiß ich auch nicht: Nahezu perfekter Fokus.. udn ein sehr gutes objektiv scheinst Du auch zu verwenden, so schön unscharf wie der Hintergrund erscheint.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo Ihr Lieben,

    nu sitz ich hier am Rechner und bin ganz rot geworden, ob des vielen Lobes. :love:

    Für dieses Bild habe ich die Makrofunktion der Kamera genutzt. Das Makro hatte Torfi heute nicht eingepackt (er meinte, meine Wasserflasche hätte den Platz dafür geraubt), darum blieb nur mein 18-55mm Kitobjektiv übrig. Darum erstaunte es mich auch, dass ich wirklich diesen Blütenknubbel und die Fliege recht scharf und den Rest drumrum schön unscharf hingekriegt habe. In der Bearbeitung habe ich hinterher hauptsächlich noch ein bisschen Helligkeit weggenommen (ich finde, so kommt das Grün besser raus) und etwas unscharfen Rand weggeschnipselt.

    Aber wenn ich nur Lob kriege, wie kann ich mich da verbessern? Gibt es nicht vielleicht doch noch etwas, was man verändern kann, um noch was rauszukitzeln? Und wisst Ihr vielleicht, wie ich auch die Fliegenflügel scharf kriege?

    Liebe Grüße

    Melanie

    Und noch ein Nachtrag: Wie kriege ich Torfi davon überzeugt, dass ich trotzdem auch mal sein Makro ausleihen muss?

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Burkhard,

    also muss ich wohl mit unscharfen Flügelchen leben. Danke für den Vergleich. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Guten Abend- Melanie ! Gruß aus dem Münsterland.... Du willst nur den 1. ) Preis machen !!
    Die Fliege ist doch in Bewegung und hat ganz filigrane Flügel, ist doch OK so, nicht übertreiben..
    Wünsche dir und Co. einen schönen Sonntag Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Also die Flügel wirst Du so ohne Weiteres nicht komplett scharf bekommen.... da brauchste Equipment und Glück from beyond... oder Eisspray und ähnlich fiese Tricks... beides Dinge auf die man Verzichten kann/muss ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Eisspray??? 8o

    Och, lieber habe ich unscharfe Flügelchen... :whistling:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    manchmal hilft auch ein lecker Frühstück.
    Steinhummel.jpg
    Was mir noch unheimlich hilft, vielleicht kann das ja der eine oder andere Aquarianer nachvollziehen, ist Gedult.
    Ich sitze ewig lange bei einer Blüte, bis die Viecher endlich machen was ich will.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov