Aquarium Abdeckung

  • Hallo ,
    Liebe Grüße aus Sachsen!


    ich hab mal ne Frage an die Bastler unter euch.
    Wir möchten für unser 600L becken eine Abdecken bauen.Masse sind 200x60x50 ( lxbxh)

    Wie mach ich das am besten ? Oder was bräuchte man den da alles ?

  • :) Hallo Marie,

    also wir haben meine Abdeckung aus 10mm Hartschaumplatte gebaut und dann mit einer selbstklebenden

    Kunststofffolie beklebt, die Abdeckung ist damit sehr leicht, sehr robust und leicht sauberzuhalten. :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    wenn du nicht allzuviel Anspruch ans Design hast kannst du schnell und nicht übermässig teuer eine Regenrinnenbeleuchtung bauen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Marie ! Gruß aus dem Münsterland.... Wollt ihr die Abdeckung aus Holz oder Kunststoff ???
    Ich selber habe auf meinen Becken keine Abdeckung, nur eben die Beleuchtung und Abdeckscheiben.
    Habt ihr im Freundeskreis keinen guten Schreiner oder Tischler, der kann euch das doch preiswert
    anfertigen,oder !!?? Also, noch eine gute Woche - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morgen,

    also mit Holz wäre ich vorsichtig. es fängt irgendwann an aufzuquillen. Geht mir gerade so bei meinem Abdeckung. ich für meinen Teil würde Abdeckscheiben in einem E-Profil basteln und zwei Hängelampen aus dem schwedischen Einrichtungshaus drüber hängen.

    Wenn man etwas mehr Geld zur Hand hat, kann man sich auch mal in der Bucht umsehen, da bekommt man teilweise recht ordentliche Abdeckung zu fairen Preisen.

    Ich such mal, irgendwo hatte ich eine Bauanleitung für eine Abdeckung aus Holz.

  • hi,

    Danke für die Antworten .

    Aus welchen Stoff die Abdeckung wird ..das wahr noch nciht ganz fest weil wir uns danach leiten lassen was am besten zu "bauen" geht.
    Leider haben wir niemanden der sowas kann.
    Das mit der Regenrinnenbelaucxhtugn schau ich mir mal an.

  • Hallo,

    Hier oder hier habe ich eine Bauanleitung für eine Abdeckung aus Holz gefunden.

    Und noch EINE aus Holz..

    Diese finde ich persönlich am schönsten.

    Wobei ich immer noch sagen würde, der einfachste Weg ist es zu einem Fensterbauer zu gehen, sich dort aus Altglas ein paar Abdeckscheiben fertigen zu lassen und eine Lampe drüber hängen oder legen. Man kann ja auch eine Regenrinne optisch ansprechender machen, wenn man diese mit Folie beklebt.

  • Hoi Marie,
    Wie peinlich ich habe deine Frage erst jetzt entdeckt, aber meine Jungmannschaft Sandwelse hat mich richtig in den Bann gezogen.

    So nun zu deiner Abdeckung, ich habe selber eine aus Kunstoff gebaut bin Super zufrieden und sie hält noch seit Jahren, meine Beckenmasse 160 x 90 cm.

    Der Vorteil vom Kunstoff ist die Leichtigkeit, ich hatte zwei Kollegen mit Holzabdeckungen, die finden sie zwar schön aber schwer. Vor allem wenn man sie Abnehmen muss.

    Meine Abdekung nehme ich ganz leicht wom Becken. Hier ist meine Anleitung dazu.

    Vielleicht ist das für dich auch eine Idee.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hi Chris,

    Sorry ich dachte es seien alles Holzabdeckungen, und danke für das Kompliment das sie dir am besten gefällt.

    Du bist ja auch so ein Bastelverrückter wie ich :thumbup:

    Viele Grüsse
    Fil

  • :) Hallo Marie,

    genauso wie der Fil haben wir es dann aus den weisen 10mm Forex Classic

    Hatzschaumplatten gebaut. diese wurden auf Gerung gesägt, mit Folie beklebt,

    dann wurde Sie mit Tangit oder einem speziellen Forex-Kleber verklebt und zus.

    mit weissen PVC-Kunststoffwinkeln als Verstärkung, oder als Auflage versehen.

    Bilder davon findest du in meiner Baubeschreibung hier auf Americanfish. An den

    Deckel dann ein paar Schaniere aus Alu oder Kunststoff anbringen und ein paar

    Griffmulden einlassen und fertig ists. Schmoddert nicht bei Kontakt mit Wasser,

    lässt sich leicht reinigen, ist wärme- und schalldämmend und vor allem schwer

    entflammbar und auch ultraleicht. Und die Innenseite ist weiss un dient als Reflektor

    für die Beleuchtung.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Zusammen,
    Sehr interessant, auch die Idee mit den Hartschaumplatten.

    @ Mich@
    Wo finde ich deine Beschreibung und was heisst auf Gerung gesägt?

    Habe ggf. vor eine weitere Abdeckung zu basteln und die Hartschaumplatten zu verwenden.