Filterbecken umbauen zum Rochenbecken

  • hallo liebe user,

    wie ihr aus meinem anderen projekt gesehen habt is es ja mal voll in die hose gegangen, ich werde jetzt mein filterbecken umbauen zum rochenbecken mit rückwand etc.

    ich gebe nicht auf :D

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hallo Bollern,

    schade erstmal das es schief ging...aber Kopf hoch..hab 2004 meinen Gesamten Rochenbestand innerhalb einer Woche verloren
    ohne das ich bis heute die wirkliche Ursache kenne..Man ging von einer Vergiftung aus, Wasserwerte waren aber top..auch auf Kupfer und Chlor getestet.
    Was ich sagen möchte, nicht aufgeben..es kommen auch bessere Zeiten. War aber auch kurz davor alles hinzuschmeißen...

    Wie hast dir denn das Vorgestellt..der Umbau??

    Welche Maßehat dein Filterbecken...??

  • hay,

    das becken hat 110 x 70 x 40

    ich habe gerade angefangen das silikon weg zu machen das so von den scheiben drin ist.

    jetzt mache ich weiter mit der rückwand...

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • :) Hallo Bollern,

    du baust jetzt dein Filterbecken zur Notunterkunft für deine Rochen um, oder ist

    es jetzt auf Dauer gedacht, weil die Tier ja doch mal grösser werden könnten ???

    Bei so wenig Platz würde ich die Rückwand jetzt doch erstmal rauslassen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hallo micha,

    ne ne das soll nur für paar wochen sein leider hab ich ja nur noch 2 rochen und für die ist das groß genug.

    werde bald umziehen und dann mal schauen ab 200cm+lang und min 80cm+ tief

    da kommen ja nur 2 rochen rein und ein wels des wars dann schon der rest bleibt erst mal im 450l becken... ca. 20 heros 5 wels

    das sollte schon hinhauen meinst nicht auch ?

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Nabend Bollern,

    schön, dass du wieder Mut gefasst hast und doch nicht alles hingeschmissen hast. Als Notunterkunft reicht das Becken vollkommen für deine zwei Rochen aus.

    Und wie gesagt, wir finden schon was passendes für dich.

  • :) Hallo Bollern,

    wenn du sowiso bald umziehst, dann schiess dir doch bei eBay ein AQ ;) .

    Habe damals mein 2m x0,6m x0,6m auch bei eBay ersteigert :D .

    Fuer 300€ gabs da ein Becken komplett mit Lampe und Unterschrank :thumbup: .

    War kurz vorher erst für knapp 1500 € beim Zajac gekauft worden :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • ja alles schön und gut was will ich denn mit sowas kleinem ;)

    ich will min. 1200l+ alles andere find ich nicht als rochen tauglich.

    ich hatte ein 200 x 60 x 60 das hab ich zusammen geschnitten und weg geworfen da es mir irgend wann einfach nicht mehr gefallen hat.

    ich will halt auch keine gängigen becken haben es sollte scho was sein was nicht jeder hat und was aber auch groß genug für a trio + beifische ist.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • :) Hallo Bollern,

    ist mir schon klar, dass du etwas Grösseres brauchst / möchtest.

    Gibt es für wenig Geld da ja auch manchmal. Aber sieh jetzt erstmal zu,

    dass du deine Tiere halbwegs gut versorgst, solange nichts Grösseres zur

    Verfügung steht.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hay hay micha,

    den tieren geht es sehr gut.... vielleicht kein traumhotel aber dennen geht es gut sie fressen gut sie sind sehr aktiv was will ich denn mehr ?

    evtl. das ich mit ihnen um die wetter schwimme ^^

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • hallo chris,

    du hast vergessen mich zu begrüßen :D darf man nicht unbeobachtet lassen.

    das stimmt. ich hab ja schon einige gute angebote wie du weisst.

    abwarten und weng tee trinken

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hallo Bollern,

    den Plan mit dem Notbecken für kurze Zeit finde ich richtig gut. Und wenn Du umgezogen bist, findet sich sicher eine schöne Dauerlösung. Du hast ja dann auch nicht mehr so den Stress, schnell was ordentliches haben zu müssen. Und so klappt es bestimmt, dass Du was gutes UND günstiges findest.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • guten morgen mutti^^

    ich mache mir auch keinen stress mehr, das hab ich jetzt mehr als 4 wochen hintermir. ich bin im moment mehr als game over....

    ich werde heute das rochenbecken fertig beschichten etc dann des alte gar abbauen und dann die 2 notbecken auf das alte untergestell stellen.

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Morgen Bollern,

    genau so ist das die richtige Einstellung. lass dir Zeit, jetzt kommt es auf ein paar Tage auch nicht drauf an. Vielleicht haben wir ja Glück und der Silikonhersteller ist kulant und lässt was springen.

  • Hallo, Bollern ! Gruß aus dem Münsterland.... Drücke dir die Daumen !! Ein Sprichwort sagt:
    Wenn du etwas schnell erledigen willst- mache es langsam !!!! Noch eine gute Woche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Foxi,


    Ich Grüße dich zurück aus dem
    schönen Frankenland.


    Für was soll ich mir denn jetzt noch
    großartig Stress machen? Gestern ist mir eine Rochendame verstorben
    :( war irgend wo zu erwarten, nachdem ich erfahren hab was sie beim
    Vorbesitzer alles durchgemacht hat.


    Eines werde ich auf jedenfalls machen,
    bei bestimmten Leuten keine Tiere mehr kaufen!

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hallo Bollern,

    ging leider schon jedem so. Hatte auch mal Tiere von einem ehemalligen Bekannten übernommen. Kurz darauf ging das grosse Fischsterben los. Glaubst garnicht, wie was ich für eine Wut im Bauch deswegen habe.

  • Hallo, Bollern ! Ja, das ist ja traurig, schlimme Sache, aber es passiert eben... Ich kaufe meine
    Fische auch nur noch beim Händler meines Vertrauens ! Habe noch eine heikle Frage: Wie oder
    wo entsorgst du große Rochen / Fische denn ?? Sei bitte nicht böse, aber das würde mich mal
    interessieren.. Dir noch eine gute Woche - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Foxi,


    Wieso sollt ich dir denn da böse sein?
    Das ist ja eigentlich keine schlimme frage, im normal Fall Mülltone
    bzw. bei einem Kumpel auf dem Misthaufen.


    Wobei meine rochen nie groß sind ;)
    ich kauf mir immer kleine rochen und versuch die groß zu bringen.
    Leier bisher ohne Erfolg, da sie so ziemlich alle von der gleichen
    „Person“ waren bis auf, die die ich mittlerweile habe.


    Meine ersten 5 rochen waren Retis,
    alles noch Babys, aber ich habe dann festgestellt das man doch nicht
    mit so was schweren anfangen sollte.


    Sobald ich ein großes Becken habe,
    werde ich mir ein schönes Zucht Trio anschaffen, und mein Glück
    damit versuchen. Nachtzuchten werde ich ja somit automatisch haben
    und die kann ich ja dann versuchen groß zu ziehen, da weis ich ja
    wie sie leben und wie die Wasserwerte sind.

    By bollern at 2011-08-23


    By bollern at 2011-08-23

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti