Was haltet ihr so für seltene Welse ??

  • :) Hallo Andi,

    is klar der "Echte" stammt ja auch haupsächlich aus Guyana, gut am östlichen Rande,

    von Brasilien ja auch, aber es gibt ja mittlerweile auch Nachzuchten, wenn auch

    nicht Viele . Und der Pseudacanthicus sp. leopardus, sprich der "L114" oder auch

    Demini-Kaktuswels ist ja eher Massenware, wenn auch eine sehr Schöne und für

    einen Klitzekleinen zahlst ja immer noch gut und gerne 30-35 €. Diese beiden Arten

    werden ja mal gerne in den Zoohandlungen verwechselt, da kann man dann schnell

    mal einen "L114" teuer verkauft bekommen. Ist ja wie mit dem echten Leopardus und

    "L25", ausser das ein L25 eigentlich ja keine schwarzen Flecken hat.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    Pseudacanthicus sp. leopardus, sprich der "L114"

    L 114 =
    Pseudacanthicus sp., = unbestimmte Art
    Pseudacanthicus sp. aff. leopardus = unbestimmte Art, ähnelt aber dem bekannten P. leopardus
    Pseudacanthicus cf. leopardus = weicht vom echten P. leopardus ab, handelt sich aber wahrscheinlich trotzdem um diese Art

    aber nicht: Pseudacanthicus sp. leopardus

    Diese beiden Arten

    Das wird eben noch zu klären sein, ob es 2 Arten sind oder eine Art mit 2 Fundortvarianten.

    Ich habe auch ein paar P. leopardus. Hat wer Interesse an meinen, by the way? Und noch einige Pimelodus tetramerus, die kommen selten rein und bald noch ein paar Rhinodoras boehlkei, die sind selten!


    lg Daniel

  • Moin Micha,


    is klar der "Echte" stammt ja auch haupsächlich aus Guyana, gut am östlichen Rande, von Brasilien ja auch, aber es gibt ja mittlerweile auch Nachzuchten, wenn auch nicht Viele . Und der Pseudacanthicus sp. leopardus, sprich der "L114" oder auch Demini-Kaktuswels ist ja eher Massenware, wenn auch eine sehr Schöne und für einen Klitzekleinen zahlst ja immer noch gut und gerne 30-35 €. Diese beiden Arten werden ja mal gerne in den Zoohandlungen verwechselt, da kann man dann schnell mal einen "L114" teuer verkauft bekommen. Ist ja wie mit dem echten Leopardus und "L25", ausser das ein L25 eigentlich ja keine schwarzen Flecken hat.


    also bei der Panta Rhei kannst du dir jedenfalls schon sicher sei, dass es wirklich die echten leopardus sind. Schließlich haben sie den Fänger direkt zum Rio Ita geschickt um die Tiere dort zu fangen.

    OK, bei anderen Händlern mag das anders sein, vor allem wenn sie ihre Tiere nur vom Großhandel oder als Mitimport bekommen. Da ist es mit eigenen Leuten vor Ort doch deutlich besser :)

    LG Andi

  • HI ,

    Also die Leopardus bei der Pantarhei durfte ich schon live sehen ,hatte eine "Gast-Audienz" dort ohne dass ich etwas kaufen durfte , da dies nur online momentan erlaubt ist ,
    ich kann aber garantieren , dass fast alle Arten die dort aufgelistet sind auch dort schwammen , und noch viele mehr , unter anderem Arten , die man in seinem Leben fast nie zu Gesicht bekommen wird .
    sind jedenfalls echt hammer Tiere , und ihr Geld wert .

    So an selteneren Welsen pflege ich :
    2 x Süsswasserminihai amphiarius phrygiatus - sind wohl so ziemlich einmalig in Deutschland
    2 x Pimelodus Albofasciatus - um einiges seltener angeboten als die Ornatus (wenn dafür ber meist etwas günstiger)
    5 x Pimelodus Tetramerus - Wurden nie gezielt eingeführt bis vor kurzem
    1 x Aguarunichthys Torosus - nicht unbedingt so selten , aber auch nur Saisonbedingt erhältlich
    1:1 L173 (aus der Will-Linie)
    1:1 L236 (auch aus Umwegen aus der Will-Linie)
    und 14 Hypancistrus Zebra , aber die sind ja nicht soo wirklich selten außer die 4 WF darunter ...

  • Hallo,

    bei mir schwimmen 6 x LDA74, 2M und 4W. Die haben vor kurzem sogar für Nachwuchs gesorgt. Die sind nur durch Unwissenheit des Händlers bei mir gelandet. Sollten L34 sein. Hab jedenfalls noch nirgens wieder welche gesehen. Einer der agressivsten Ancistrus die ich pflege. Schöne Tiere.

    Gruß Jan


    Jungtier 1,5cm


    Männchen mit Gelege

  • HI ,

    Nein , hab keinen L273 sondern L173 ^^ , musst dich wohl verlesen haben .
    Obwohl die Preislich sich fast nicht so viel nehmen (in der Größe meiner Tiere jedenfalls)

    Ansonsten bietet der Herr Berger in meine Fischbörse aktuell L273 zu einem relativ guten Preis an .
    Also so gut find ich den Preis zwar immer noch nicht , aber im Vergleich zu anderen Händlern ....
    Übrigens ärgere ich mich in Punkto L273 immer noch schwarz .
    Hab über mehrere Jahre immer eine Stockliste von einem Großhändler gehabt , der L273 für nur 75 € anbot .
    und das bis vor 2 oder 3 Jahren noch ....
    Zu blöd , dass ich damals noch andere Interessen hatte ;(

  • Hallo, Marie ! Sorry, wo siehst du denn bei Dennis den L 273 ?? Das ist ein Pseudacanthicus sp./ Brasilien..
    Taucht, wenn überhaupt, hin und wieder als - TITANIC - auf... Schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Ich halte neben einigen anderen Welsen, Pseudacanthicus spinosus (L160)

    Hier der Link dazu: http://www.americanfish.de/index.php?page…hicus#post31490

    Mittlerweile hatte ich 3 Gelege von denen, aber spätestens am 2 Tag nach der Eiablage ist alles verschwunden!

    Gruss Andi

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Halllo Leute,

    Ich pflege die seltenen oder auch nicht seltenen Welse:
    3 Hemisorubim
    3 Adonis
    2 marmor Delfinwelse (da brauch ich noch welche)
    8 Limas (einer dürfte eine andere Art sein, weil er seit dem ich ihn habe kaum gewachsen ist und von einem anderen Händler stammt)
    Bald 1 Tigrinum (sollte in 2 wochen bei mir schwimmen)
    1 Wels weis jetzt leider nicht mehr wie der heißt, muß ich in den Exportpapieren nachschauen. Wurde vom Vorbesitzer selbst gefangen.
    3 Störwelse Festivum

  • Hi,

    bin ich der einzige, der den Sinn des Threads etwas verfehlt findet? Diskussionen gut und schön, aber spätestens wie tuer ein Fisch denn nun ist hat doch hier wirklich nichts mehr zu suchen.
    Und auch selten ist auch Definitionssache, es bringt nämlich nichts wenn ich hier jetzt meine Ancistrus oder Hemiloricaria reinschreib, auch wenn sie nicht jeder hat. Selten ist was andres...

    Felix

  • hi,


    Ich wollte eigentlich einen Thread eröffen wo man seine Welse vorstellt die eher nicht so oft anzutreffen sind. das wurde entweder von mir falsch erklärt oder falsch verstanden. Selten wahr nicht nötig .