Was haltet ihr so für seltene Welse ??

  • Hallo, Marie ! Nur zur Info: OF in Butzbach hat den Blauaugen-Panaque auf der Stockliste,
    3-4 Größen- 500 - 600 €, ist ja bald Weihnachten !! Schönen Tag noch- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo @ all,

    teuer und selten anzutreffen deckt sich dann doch meistens ;) , meines Erachtens nach.

    Weil alles was auch selten ist, wird auch gleich "etwas" teurer verkauft ;( .

    Alles was man oft/öfters antrifft, bekommste ja fürn "Appel und nen Ei" :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    ich glaub, die seltensten Welse halte sowieso ich. Oder hat jemand von Euch Uhura in seinem Aquarium? Uhura ist übrigens ein Mann. :D
    [gallery]1134[/gallery]

    Und natürlich habe ich auch noch Kirk, Spock, Pille, Sulu, Chekov, Scotty und Schwester Chappel :love:

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Dies soll nur als kleine Auflockerung des allgemeinen Muskelspiels gedacht sein. ;)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    in der Tat scheints hier eher um Preise zu gehen. Nur weil ein P. cochliodon mal 500€ kostet, ist der noch lange nicht selten. Gerade zur Zeit kommt man da immer ran, ist keine Schwiereigkeit. Gleiches gilt für den L 273 und L 25: Teuer ja, selten nein. Wenn mir jetzt jemand sagt er hat einen Neoplecostomus sp., dann ist das was Seltenes und wenn er den für 14,95€ gekauft hat, wäre das immer noch DER Hit in diesem Forum.


    lg Daniel

  • Hi Daniel ,

    ich schätze mal eher das Problem liegt daran , dass es extrem schwierig ist , etwas als "selten" einzustufen .
    Ab wann fängt ein Tier an selten zu werden ?
    Wenn es nur 100 , 50 oder unter 10 Halter in Deutschland gibt ?
    Oder doch eher wie der Bestand in der Natur aussieht ? Rote Liste etc

    Ich selbst hatte auch Probleme manche meiner Tiere als selten einzustufen (außer die Minihaie)
    Und so hab ich nur die aufgezählt , die nicht wirklich einfach hier in meiner Gegend und auch zum Teil online deutschlandweit zu bekommen sind .
    Und bei L46 hab ich ja schon dazu geschrieben , dass ich diese für nicht wirklich selten halte .

    Aber meiner Meinung nach , wären (um jetzt nur die gängigisten zu nennen) ohne IEZ , Leporacanthicus aus meine Fischbörse und OF (bis vor einem Jahr )
    L25 und L273 in Deutschland nicht so häufig anzutreffen gewesen .
    Wie gesagt , ich tue mich da etwas schwer die Welse in selten und etc zu unterteilen , da da auch jeder seine eigene Meinung zu hat
    ist dies meiner Meinung nach auch gar nicht möglich .

    Meine seltensten Welse (die Minihaie) waren zudem auch welche der billigsten , die ich je geholt hab :D

  • Hallo,

    für alle, die die aktuell "selten" verfügbaren Pseudacanthicus und Hypancistrus Arten haben wollen, aber ob der astronomischen Preise jammern, kann man nur raten abzuwarten.
    Fast alle angesprochenen Spezies sind auf der neuen Positivliste der IBAMA aufgeführt und werden (hoffentlich) demnächst zum Export freigegeben. Dann ist der Interessent nicht mehr auf, in der Größe winzigen, Schmuggeltiere zu exorbitant hohen Preisen angewiesen, sondern erhällt die Tiere von seriösen Händlern legal zu deutlich niederen Preisen.

    Grüße
    Gerd

  • Guten Morgen, Gerd ! Danke für deine Info, dann wollen wir mal hoffen...
    Wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Claus,

    hoffen auf was muss man eigentlich nicht wirklich.
    Wir müssen nur auf die finale Freigabe der IBAMA Positivliste warten. Alles andere ist Fakt und sollte bekannt sein. Ein Irrtum wäre es allerdings zu glauben, die Preise für die Tiere nach Exportfreigabe würden wieder zur Höhe vor dem Exportverbot zurückkehren. Als Beispiel siehe die schwarzen Rochen aus Brasilien.... Doch das ist eine andere Geschichte. Alle Beteiligte im Ursprungsland der Tiere sind ja letztlich auch Kaufleute bzw. unter Umständen existenziell darauf angewiesen.

    Grüße
    Gerd

  • Hi Gerd,

    Als Beispiel siehe die schwarzen Rochen aus Brasilien....

    Wenn es genauso läuft wie bei den Schwarzen Rochen... können wir uns über niedrige Preise freuen,die Preise für die Burschen sind durchaus auf dem Level wie vor dem Exportverbot.

    Für Nachzuchten (leos) die vorher noch kaum unter 800-1000€ zu bekommen waren gehts heut manchmal schon ab 200€ los, die Regel liegt so bei 300-400 für normale Tiere.

    Importe haben natürlich immernoch ihren Preis, jedoch nicht auf dem Nivea wie während des Verbots, da wurde ja für manche Tiere 5 stellige Beträge aufgerufen.

    Ich bekam kürzlich einen P14 für 200€ angeboten.

    Wobei ich denke das L273... nicht so sehr sinken werden, weil es an Nachzuchten fehlt, mal sehen wohin es geht...


    VG

    Udo

  • Hallo,

    Harnischwelse und Südamerikanische Rochen lassen sich in dieser Hinsicht gar nicht miteinander vergleichen.
    Die Reproduktionsraten sind völlig andere, wenn wir mal erfolgreiche Rochennachzuchten (& Züchter) und Harnischwelse vergleichen.
    Häufigkeit und Aufwand sind ein anderer.
    Wie viele L 14/114 Nachzuchten (Beispiel) seht ihr in den Kleinanzeigen? Dagegen: Wie viele Rochennachzuchten?
    Hinzu kommt die weltweite Nachfrage nach Süßwasserrochen, die ungleich zu der nach Harnischwelsen steht. Somit ist die Quantität weltweit (!) an Nachzuchten eine ganz andere.
    Der Bedarf an Rochen wurde nicht nur durch die Aufhebung des Exportverbotes, sondern vor allem durch die annähernde Übersättigung an Nachzuchten am weltweiten Markt gedeckt.
    Die jetzigen Preise für brasilianische Rochen sind sogar teils deutlich unter dem Niveau vor dem Exportverbot. Krassestes Beispiel: Perlenrochen.
    Wer da die Preisentwicklung verfolgt hat, hat einiges zu berichten. :D

    Zitat

    Ich bekam kürzlich einen P14 für 200€ angeboten.


    Wenn du das mal versucht hättest, vor dem Exportvebot zu schaffen, das ist auch für die aktuelle Situation ein Schnäppchen. :D


    Schönen Gruß,
    Mike

  • :) Hallo @ all,

    die Pseudacanticus sp. (Kaktuswelse) sind allesamt fast immer nur als WF zu bekommen,

    Nachzuchten sieht man da ganz selten, ob es L25, L114, oder auch besagter 273 ist.

    Scheinen wohl etwas schwerer in der Nachzucht zu sein. Allerdings sind diese Art

    der L-Welse auf Grund Ihrer zu erwartenden Endgrössen und Ihrer hohen Agressivität

    gegen andere Welse auch nur was für grosse Becken (ab 200x60cm). Da wird es dann

    wohl schon schwierig mit der Paarbildung. Sehe ja die Fetzereien mit mehreren

    Tieren dieser Art im AQ jetzt selbst. Gut das genügend Verstecke da sind. Und für

    eine Zucht müssten die Wasserwerte wohl top sein, sehr sauerstoffreich und sehr sauber.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    Es gibt inzwischen schon ein paar Leute, die Arten der Gattung Pseudacanthicus erfolgreich vermehren/ vermehren konnten.
    Und es kommen ja auch ein Paar Jungfische bei rum (und ich bilde mir ein schon gelesen zu haben, dass es da Absatzprobleme gab), nur wie soll man denn (seltene) Welse vermehren, deren Besitzer lieber Einzeltierhaltung betreiben und nicht bereit sind ihr Tier zu NZ Zwecken abzugeben (Außer eventuell zu Preisen die jenseits von Gut und Böse liegen)? Wenn gewisse Arten dann nunmal selten, und eventuelll immer nur Jungfische als WF reinkommen wird das auch so bald nix mit NZ werden. Da müssen sich die Halter aber auch mal selbst an die Nase fassen...

    Felix

  • Hallo,

    genau, noch ein Unterschied.

    Zitat

    nur wie soll man denn (seltene) Welse vermehren, deren Besitzer lieber Einzeltierhaltung betreiben und nicht bereit sind ihr Tier zu NZ Zwecken abzugeben

    Derartige Harnischwelse fristen nunmal in 90% der Fälle ein Einzeldasein in großen Südamerikabecken, da man an eine Vermehrung erst gar nicht denkt.
    Bei Rochen ist das völlig anders. Es werden fast immer versucht Paare zu bekommen, um später Nachwuchs zu bekommen.

    Eine Arterhaltung von Harnischwelsen ist daher äußerst sinnvoll und Zuchtbemühungen sollten mit allen Mitteln unterstützt werden.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hi,

    das mit der Positiv-Liste habe ich letztes Jahr auch gehört, davor auch. Gekommen ist sie nicht. Ich selbst züchte viele Tiere, die inzwischen super selten geworden sind, weil es wenige Nachzuchten und noch weniger Wildfänge gibt. Das gute daran. Ich bekomme die Jungfische gut los und deshalb macht die Zucht viel Spass.

    Selbst wenn das Exportverbot wieder aufgehoben wird, hat sich der Markt verändert. Die Nachfrage von Hypancistrus zebra kann derzeit bereits durch Nachzuchten gedeckt werden. Die Preise haben sich auf einem gesunden Niveau eingependelt. Ich denke, dass es für Wildfänge nicht mehr so einen großen Markt geben wird. Sehr wahrscheinlich, dass sich nur einige Züchter eindecken werden. Der Boom ist glücklicherweise vorbei...

    Dazu kommt, dass es nur noch wenige Wochen bis zum Baubeginn des Staudamms sind. Danach sieht es eh sehr düster aus.