• servus,

    ich denke jenzo und felix haben diese beeindruckenden fische schon selbst gehalten und können hier tipps und kritik abgeben, was mich aber sehr stört sind kommentare von leuten, die diese fische noch nicht gehalten haben, keine erfahrung damit haben und hier nachplappern.
    aus einem buch rauslesen kann ich auch, da brauchts nicht viel. ;)

    Stephan
    schön sinds, sind das die vom zagon? :)

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut


    gehalten habe ich die deamons auch noch nicht, aber ich sehe es an meinen acuticeps wie empfindlich sie sind... und da die deamons noch empfindlicher sein sollen kann ich ja 1 und eins zusammen zählen ;)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    was mich aber sehr stört sind kommentare von leuten, die diese fische noch nicht gehalten haben, keine erfahrung damit haben und hier nachplappern.

    ich gehe mal ganz stark davon aus das du mich damit meinst... ich habe hier Satanoperca lacosticta schwimmen und so viel unterschiede zum daemon gibt es da nich was die Ansprüche angeht.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey Jens,

    das sie anfälliger sind mag ja sein aber die Ansprüche sind nicht so gravierend unterschiedlich,
    das nicht beide Arten auf dauer bei gleichen Werten gehalten werden könnten.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • servus patrick,

    ein bisserl hab ich auch dich gemeint. sonst eher allgemein und nicht nur auf diesen thread bezogen.
    mir geht es auf den geist, wenn leute, die besagte fische noch nicht mal aus der ferne gesehen haben, tipps dazu abgeben.
    das phänomen zieht sich durch alle foren, in denen ich vertreten bin.
    auch bleibt kein thema von solchen leuten verschont.
    entschuldige, ich wollt dir nicht zu nahe treten und wusste auch nicht, daß du ähnliche tiere pflegst. :-)/~

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    das phänomen zieht sich durch alle foren,

    da hast Du leider Recht! Die Alles-besser-Wisser sind international gut vertreten!
    Ich finde es auch ätzend, wenn Leute, die noch nie eine bestimmte Fischart bzw. Vertreter einer Gattung gepflegt haben, anderen gute Tipps geben wollen.
    Solche ich-hab-von allem-Ahnung-Menschen gehen mir auch tierisch auf den Keks!
    Damit ist jetzt aber keiner hier aus diesem Thread persönlich gemeint, ich meine das eher allgemein.

  • Hey!

    Es ist nicht so das ich mir nix sagen lass, auch von Leuten die die Tiere noch nicht gepflegt haben und es wurde auch angesprochen, das die heickel sind bzgl Wasser. Bin auch dankbar für jeden Kommentar. Jedoch gibt es zwei Varianten:

    Zitat


    und die wasserwerte,in jedem fall kontrollieren,sonst hast du nicht lange was von den tieren.

    solche Kommentare sind für mich wertvoll,

    Zitat

    Tach

    da komm ich aus den Urlaub wieder und muss so ein Mist wieder lesen....

    aber das ist sicher nicht der richtige Tonfall, wie auch immer. Das meine Formulierung mit daran schuld ist ist mir mittlerweile eh klar.
    Man braucht sich auch nicht aufregen, dass ich ein bissal zurück beis. Denn wie man in den Wald hinein schreit, so kommts auch wieder zurück.

    Außerdem bitte nicht wundern, dass ich manchmal relativ lang zum Antworten brauch, komm nicht immer zum Computer.
    Helmut: nein das sind nicht die vom Zagon die wären scho a Eckerl größer ;)

    @Felix: die Tiere gibts leider nicht wie Sand am Meer, hab ein Jahr drauf gewartet und dazwischen einiges über die Tiere gelesen. Nur nicht hier drum wollt ich eigentlich den Thread starten....

    Hoffe damit sind die Wogen a bissal geglättet und würde damit die Diskussion abschließen da ich eigentlich den Thread den Daemonen widmen wollte...

    mfg Stephan

  • Hallo liebe Teufelsanbeter,
    zuerst einmal solltet ihr zwischen den Maulbrütern um Satanoperca jurupari und den Offenbrütern um Satanoperca daemon einen großen Unterschied im Pflegeaufwand berücksichtigen. Die Jurupari-Verwandtschaft hat noch gewisse "Nehmerqualitäten" im Zusammenleben mit robusten Mitinsassen und ist generell quasi jahrelang ohne starke Hautläsionen pflegbar.
    In der Gruppe um Satanoperca daemon muß zusätzlich weiter gewichtet werden.
    Am wenigsten anspruchsvoll erscheint mir Satanoperca lilith. Ich pflege die Art seit 3 Jahren ohne erkennbare Beeinträchtigungen bei einer Gesamthärte von 14° DGH und einem pH-Wert von 7,2.
    Satanoperca daemon neigt teilweise zu Hautläsionen, ist aber anscheinend trotz dieses Makels nicht wirklich beeinträchtigt. Die Art lebt teilweise im Schwarzwasser bei niedrigen pH-Werten und scheint deshalb auf hohe Keimzahlen schlecht zu reagieren.
    Das Problemkind ist Satanoperca acuticeps, der aufgrund seiner Zaghaftigkeit, sowohl in seiner Durchsetzungsfähigkeit als auch im Fressverhalten eigendlich nur im Artbecken zu halten ist. Bei ihm zeigt sich bei zu harten Wasserwerten keinerlei Farbintensität.
    Zufällig rief Heute Thomas Weidner bei mir an, so daß ich die Frage nach der erfolgreichen Nachzucht von Satanoperca daemon direkt stellen konnte. Er verneinte dies und wer sein Buch aufmerksam liest kommt ebenfalls zu diesem Schluss.
    Satanoperca daemon werden aber fast wöchendlich über Kolumbien importiert. Wer also ein Jahr darauf wartet hat seine Suche nach dieser Art eher halbherzig geführt.
    Gruß
    Jacundeus

  • Hallo Jacundeus

    Das Problemkind ist Satanoperca acuticeps, der aufgrund seiner Zaghaftigkeit, sowohl in seiner Durchsetzungsfähigkeit als auch im Fressverhalten eigendlich nur im Artbecken zu halten ist. Bei ihm zeigt sich bei zu harten Wasserwerten keinerlei Farbintensität.

    Nun ja ich habe meine ja noch nicht so lange, aber ich glaube eher das sie sehr Stressanfällig sind.. als ich diese in Quarantäne hatte bekamen sie Löcher und waren sehr schreckhaft, als ich sie danach dann zu meinen heckeliis und meinen Biotodoma setzte warfen sie die Scheue einfach ab !
    Sie setzen sich auch gegen die doppelt so großen heckeliis eim fressen durch !

    Bei meinen noch 5 Tieren haben 2 noch Löcher, bei den anderen ist nichts zu erkennen ! Will hoffen das ich dieses auch noch hinbekommen werde, wo ich fest von ausgehe !

    Zum Thema Artenbecken... Thomas sagte mir auch das Biotodoma keinerlei Probleme darstelle, unsicher war er sich bei den heckeliis....

    Aber ich werde abwarten wie sich alles entwickelt !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey!

    @ Jenzo: Meine Tiere sollen auch zu Heckel´s Buntbarschen, hoffentlich verläuft das so wie bei dir ^^


    Satanoperca daemon werden aber fast wöchendlich über Kolumbien importiert. Wer also ein Jahr darauf wartet hat seine Suche nach dieser Art eher halbherzig geführt.

    Das ist vielleicht bei euch in Deutschland so , aber bei mir in Österreich schauts, da ein bissal anderes aus da gibts wenig seriöse Anbierter. Drum hab ich gewartet.

    mfg Stephan

  • Hi Stephan

    @ Jenzo: Meine Tiere sollen auch zu Heckel´s Buntbarschen, hoffentlich verläuft das so wie bei dir ^^

    also ich hab die heckelli auch schon gesehen das die zusammenstellung mit Diskus nicht gut ging !

    Ich sage immer wenn man die im jungen Alter zusammensetzt geht es gut, adulte Tiere würde ich so nicht zusammensetzen wollen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey Leute!

    Wieder mal ein kleines Update :)

    Die S. daemon sind zu den Acarichthys heckelii ins große Becken 200x 80 x 60 umgezogen. Das größte Tier hat mittlerweile ca 10 cm. Es sind keine Hautläsionen feststellbar. Die Tiere vertagen sich super , wobei man sagen muss, das die Heckeli schäuer als die daemon sind. Gefressen wird alles, bervorzugt wird Artemia und Granulatfutter, wobei ich auch diverses anderes Frostfutter und Flocken füttere.

    Die GH beträgt so um die 6 °dH die KH liegt nicht weit darunter so um die 4-5.

    Es ist sehr Interessant die Tiere zu beobachten, v a wenn sie zusammen mit den Heckeli´s und den Corydoras den Bodengrund nach fressbarem durchsuchen.

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan

  • Hi Stephan

    ich drück dir die Daumen das es klappt !

    Wieviele hast du denn nun in dem Becken ?? Soll noch was reduziert werden ??

    Bitte eine Abwechslungsreiche Kost liefern, auch mal gurke oder Zuccini !

    Ich füttere fast immer 1 bis 2 Stücke Grünfrostfutter mit !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey Leute!

    @ Jenzo: die Tiere bekommen das Grünfutter in Form von Granulatfutter, auf das sie sehr geil sind. Zur Zeit sind vier Heckeli im Becken und 5 daemon. Die Heckeli bleiben auf jeden Fall, da sie ne super Gruppendynamik haben. Bei den S. daemon weiß ich noch nicht ob ich ein Pärchen halten soll oder die ganze Gruppe, mal sehen. Werd das Becken aber eh bald vorstellen.

    @ Helmut: Leider sind die Fotos nicht so gut da die Tiere nicht stillhalten/ immer den Boden durchkauen und ich mit dem Zoom arbeiten muss, denn wenn ich mit der Kamera näher vors Becken trete sind die weg. Trotzdem danke fürs Lob.

    mfg Stephan