Futterprobleme bei nem L95

  • Hi Leute,

    hab seit 2 Wochen nen L95,
    als ich ihn ins Becken setzte war er rund und Fett,
    Füttere rote Mücken, Erbsen,Kartoffeln,Spinat, Grill,heute bin ich ziemlich erschrocken.
    Der L95 hat nen etwas eingefallenen Bauch.
    Kann das noch an der Eingewönungsfase liegen ,daß er schlechter frist als im alten Becken??
    Oder was kann ich Ihm noch anbieten?

    Gruß Alex

  • Hi Alex ,

    wie hoch ist deine Wassertemp. ? Wie groß ist er denn zur Zeit? Hast du den Vorbesitzer mal gefragt was er gefüttert hat und was sein Lieblingsfutter ist?


    Gruß Christian

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hi ,


    hab das Tier von meiner Arbeit,
    Er hat alles gefressen,meine Wassetemperatur liegt bei 29 crad.
    Was könnte man gegen Wurmbefall machen.
    Setze nur sehr ungern Medikamente ein.
    Würde ne Temperaturerhöhung und Salzugabe helfen??

    Gruß Alex

  • Hi,

    naja kannst ja mal auf 30 grad hoch wobei ich nicht denke das es etwas bringt das 1 Grad.
    Bei Wurmbefall hilf Wormex oder Sera Tremazol .

    Salzugabe würde ich auch noch nicht machen. Hast mal probiert das Licht aus zu lassen oder hast ihn schon mal was fressen gesehen? Wie groß ist er derzeit?


    Gruß Chris

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hi,
    das Tier ist ca 35cm
    hab ihn schon Rote Mücken saugen sehen,er weidet auch die Wurzeln ab(Algen).
    Ich hab halt auch noch Rochen drin.
    Er ist auch recht aktiev,
    Ich kenns halt von meinen früheren L27,die hatten als ich sie kaufte auch recht eingefallene Bäuche,
    und so änlich sieht es aus, zwar nicht so tramatisch ,aber sorgen mach ich mir bei Ihm schon.
    Ist halt auch der einzige Pflanzenfressende Wels im Becken.
    Der rest sind L7,L14,L114.
    Gruß Alex

  • Hi

    denke schon.
    hau reichlich rein.
    Werds aber mahl beobachten,was er da so treibt.
    Alle anderen Welse holen ihre Stücke,
    aber mein großer ist schon etwas schüchterner,war im Geschäft aber auch mit Rochen im Becken.

    Gruß Alex

  • Hi
    ich meinte ich hau reichlich Futter rein,
    zur Erklärung,
    Morgens giebt es Sörfutter,
    wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme giebt es Rote Mücken,
    so gegen 21.30 Uhr giebt es Garnelen,Stinte, Muscheln, Pangasius,Lachs.
    zwischendrinn sorgt meine Frau für die Uaru,Heros,mit Erpsen, Spinat ,Gurken,Löwenzahn.
    Ich denke er müßte schon etwas abekommen.Ich habe auch noch keinen weisen oder schleimigen Kot vestgestellt.

    Gruß Alex

  • nabend,

    also ich kann dazu beisteuern,das meine tiere,unabhängug voneinander,das 2. tier bekam ich ein knappes halbes jahr später....
    beide die ersten 6-8 wochen nicht gefressen haben,ich habe es jedenfalls nicht gesehen...
    mittlerweile kann ich nicht genug in den tank schmeissen,weil beide regelrecht betteln an der scheibe...da ist so gut wie gar keine scheu mehr vorhanden..
    sie brauchen eine sehr lange eingewöhnungsphase...

    was für eine farbe hat dein tier...eher dunkel oder eher hellgrau?

    schau mal hier,ganz unten,lief auch so ein weisses sekret bei deinem tier raus,wie schon da beschrieben,das kommt öftermal bei L95 vor...
    Wie kann man Geschlechter von L95 erkennen?

    gruss felix

  • Hi Felix,

    Nein so ein Sekret trit nicht aus.
    Die Färbung der Tieres geht von dunkel bis grau,
    Filamente sind orage-bis rot.

    Dann meinst Du ich sollte abwarten und dem Tier mehr Zeit geben.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Necoma (28. August 2011 um 22:24)

  • Hi Alex,

    also das mit dem Knoblauch kann ich bestätigen wo Dieter sagt hilft bei Diskus Wunder^^ zumindest bei mir.
    Sonst würde ich ihn einfach mal beobachten am besten nicht im Becken arbeiten , dann kann er sich schön eingewöhnen und dann sollte das wieder werden.

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134