HMF oder Filterbecken...Was ist besser?

  • Hallo Chris,

    so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auch immer darauf an, ob du eine kompl. Seite mit Filter zubaust oder zwei Eckmattenfilter einbaust. Wie gross genau wird das Becken?

    Ich persönlich würde zwei Mattenfilter über Eck bauen, diese jeweils von einer Tunze Strömungspumpe antreiben. In den "Hohlraum" kann man noch allerhand Zeugs verstecken bzw einbringen.

  • Dann sage ich mal "Hallo" hier im Forum und antworte mal auf deine Frage.

    Wenn du stromsparend mit zwei 5000er Strömungspumpen mit je 12W und zweifacher Umwälzung pro Stunde arbeiten möchtest, brauchst du ungefähr eine Mattenfläche von 300x80 cm um auf die optimale Anströmgeschwindigkeit von 7,5cm pro min zu kommen.

    Das ganze könnte man natürlich schön, wie Dogstyle schon geschrieben hat, auf zwei Eck-HMF verteilen.

    Gruß Markus

  • Du könntest bei dem Maß aber auch die klassische Variante nehmen und eine Seitenscheibe ganz abtrennen, mit ein paar Hilfsmitteln, um die Matte zu stabilisieren, geht das auch bei der Größe.

    Dann würdest du nur ganz knapp über 10cm/min liegen, also immer noch super.

  • Hi,

    ok und wie schaut es aus Zwecks der Matten stärke 5cm 10cm? Welche PPI schlagt ihr vor? Wenn dann kann ich nur die eine Seite komplett machen da das Becken von 2 Seiten einsehbar ist, einmal vorne und einmal von Rechts. Soll ich dann die Pumpenleistung reduzieren wenn die Matte kleiner ist? Reicht auch eine Pumpe oder besser 2 eine links eine rechts?

    Gruß Chris

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Morgen,

    also, ich würde eine kompl. Seite zumachen. Es gibt ja schwarze Matten, welche dann kaum auffallen.

    Wenn dann würde ich eine grobe Matte nehmen. Braucht zwar etwas länger bis sie eingefahren ist, dafür sind die Standzeiten um einiges höher.

    Bei der Pumpe würde ich sogar drei oder vier kleine nehmen. Bei der Matte, welche knapp 17600cm² gross ist, kannst du von 5280 bis 10650 Liter in der Stunde durchjagen.

    Um eine schöne Strömung zu erzeugen würde ich vier 2000 bis 2500 Liter Pumpen nehmen. Diese kann man dann schön ausrichten und mittels PVC Rohr durch die Matte stecken.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, von dem Becken 20cm an breite zu opfern und quasi einen Innenfilter zu realisieren. In diesem stellt man dann einfach hintereinander ein paar Matten. Zwischen jeder Matte etwas Abstand und schon kann man den Platz für Siporax, Biobälle, Helix und Co nutzen.

  • Hi,

    ich habe für mein Becken nochmal hin und her gerechnet wegen der Aufteilung. Ich werde nun für das neue 300x120x80 einen HMF über die komplette Seite einbauen, der mit einer 6000 L/h Pumpe betrieben wird. Auf den ersten ca. 80 cm parallel zur Seitenwand und das letzte Stück schräg über Eck, damit die Heizspirale noch dahinter passt.

    Als "Sicherung" kommt noch ein kleinerer Eck-HMF mit einer 2500er Pumpe in die andere Ecke des Beckens. Die Pumpen kommen dann auf verschiedene Stromkreise, falls doch mal bei einer der FI kommt.

    Grobe schwarze Matte (PPI 10) in 5 cm wird dann zum Einsatz kommen. Ich werde mir aus 40 mm Kabelkanal ein Führungssystem basteln, welches die Matte dann auf der großen Fläche stabil hält.

    Chris, du musst nicht unbedingt die Pumpenleistung bei kleinerer Matte reduzieren, solange die Anströmgeschwindigkeit noch im passenden Bereich liegt. Einfach mal auf der Seite von Olaf Deters in die Berechnungstools eingeben.

  • Nabend,

    welchen Abstand meinst du? Den zur Seitenscheibe? Wenn du diesen Abstand meinst, dann so, dass die Pumpe oder Luftheber dahinter passt. Nach hinten kannst du es mit Streifen aus Filtermatte abstützen. So kann die Matte 5cm dicke nicht einknicken. Ist ja schon eine enorme Länge, die die Matte dann haben wird.

  • Hi.

    Ich persönlich finde PPI 10 zu grob. Die Standzeit ist zwar eeeeewig, aber es dauert auch ungefähr genau so lange, bis die Matte anfängt, vernünftig mechanisch zu reinigen und klares Wasser zu bescheren.

    Zwei Vorschläge:

    1) Du teilst das ganze auf, machst zwei Matten jeweils halber Größe. Die eine PPI 10, die andere 30. Dann dürfstest du von Anfang an eine akzeptable Klärung haben und falls sich die 30er zu schnell zusetzt (wir reden hier ja eher von >1 Jahr als von Wochen) könnte man sie später gegen eine gröbere Austauschen, bis dahin filtert auch die andere mechanisch ausreichend.

    2) Du lässt die Matte mit etwas mehr Abstand um die Ecke gehen (kannst sie ja auch schön mit Javafarn, Moos etc bepflanzen, dann stört´s ja auch nicht) und baust dir dahinter einen kleinen "Eck-HMF" mit PPI 30 oder sogar 40. Geschickt gebaut, kannst du die Matte mit minimalem Aufwand rausnehmen, in die Waschmaschine stecken und wieder dahinter setzen. Der große HMF hält den groben Schmutz zurück und der kleine filtert Schwebstoffe sauber weg.

    Gruß Markus