Summer Good Bye Party Deister Aquaristik

  • Mahlzeit zusammen,


    am letzten Wochenende 2+3.9.2011 stand die Summer Good Bye Party bei Deister Aquaristik an.Wir waren am Sa Vorort.

    Bei Fleisch,Wurst u Bier,konnte man sich die Zeit bei herrlichem Wetter
    in Familie Fröhlich´s wunderschönen angelegtem Garten,vertreiben.

    Aber auch die Anlage im Keller(wohl mit die gepflegteste Anlage
    überhaupt) steckete wieder voller afrikanischer u. südamerikanischer
    Neuheiten,Raritäten u Klasikern...


    Das beeindruckenste für mich war wohl diesmal,in seiner aggresivität wohl kaum zu übertreffen,der Hoplias aimara(Wolffish).

    Aber nach dem ersten schnellen durchstöbern,war schon klar was ich diesmal einpacke....

    In dem Tank schwammen knapp 25X 12-15cm grosse Geophagus sp. areos (Es
    sind nicht wie unter anderem von Thomas Weidner beschrieben Geophagus
    sp. areos im engl. auch two spot genannt,ich bin gespannt,wie sich die
    Tiere entwickeln,evtl,ist es sogar eine neue Variante) die sich den Tank
    mit juvenilen Uaru amphiacanthoides u L-Welsen teilten.

    Zu meinem Glück stand in der linken Hälfte des Tanks ein Pärchen mit Larven,was mir die Wahl vereinfachte.


    Ein paar schlechte Bilder,aufgrund meines Alkoholpegels sind zu entschuldigen.......


    Wir sind jetzt,seid der ersten Summer Good Bye Party von vor drei Jahren
    Vorort,die sich netter Runde bis zum Ende(wir waren wieder mal die
    Letzten) gemühtlich zusammen sassen.

    Schönen Dank an dieser Stelle an Familie Fröhlich,Katy u Patrick,denn
    ich denke,das es nicht selbstverständlich ist so eine grosse Sache im
    heimischen Garten aufzuziehen.

    Es ist immer eine Reise wert.

    Hier nochmal der Link:

    http://www.deister-aquaristik.de/start.html


    Gruss Felix

  • Hallo Felix,
    ich hätte gern diesen Termin wahr genommen, hatte ihn auch schon über Wochen im Kalender notiert.Habe aber die AKZ Veranstaltung in der Schweiz vorgezogen,da ich Deistert Aquaristik schon kannte und genauso begeistert vom Inhaber und der Anlage bin wie Du. Wenns klappt gern im nächsten Jahr.
    Grüsse
    Bubu

  • Guten Abend, Felix ! danke für deinen Bericht > Ich kenne Deister Aquaristik, war auch schon 2 X da.
    Wirklich toller Laden auf engem Raum (Kellergeschäft), man fühlt sich dort gleich wohl !! Habe es in
    diesem Jahr leider nicht geschafft, aber mit Sicherheit im Nächsten.... Schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Nabend Leute,

    wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr.....einfach mal nichts vornehmen und rumkommen....

    hier mal ein paar Bilder schon aus heimischen Tank,auf die Schnelle,der Geophagus sp. areos...

  • Moin,

    also mir machen sie auch keinen "Areoes" -Eindruck, zumindest im Vergleich zu den Tieren die ich als G. sp. "Areoes" pflege. Den populationsbedingten zweiten Seitenfleck, der manchmal beschrieben wird, ignorier ich jetzt einfach mal. Natürlich würde er eine Bestimmung leichter machen.

    aus dem "Bauch" heraus würde ich bei deinen Tieren eher auf G. sp. altifrons "Tocantins" tippen. Aber spätestens bei der Endgröße wird sich das zeigen.

    viel Spass mit den Tieren,

    Gruß Rolf

  • Malzeit die Herren,

    unter diesem Namen habe ich die Tiere gekauft,das es keine G. sp. Areoes mit den 2 Lateralflecken sind,steht ja oben....
    wie gesagt,ich habe bewusst geschrieben,mal sehen wie sich die Tiere entwickeln...!!!
    ..ich beschäftige mich schon recht intensiv mit Geophagus,mit vorhandener Literatur o auch im Netz...kann aber mit Sicherheit,auch noch eine Menge lernen...
    Jacundeus,danke...richtig.....auf was tippst du denn?
    Rolf,wie Du schon sagst,das wird sich bei der Endgrösse zeigen...für mich persönlich erstmal gut ein Paar zu haben...
    ...aber wie kommst du auf G. sp. altifrons Tocantins ?
    Evtl., wenn Du bei https://americanfish.de/www.geophagus.net , auf Geophagus sp. Areoes tippst kommt nämlich = G. sp. altifrons Tocantins.............raus....
    ...momentan würde ich das,allerdings,aufgrund der Kopfform auch ausschliessen...die Kopfform ist live schon fast Satanoperca-ähnlich....also ein relativ schlanker Vertreter....das verstärken,aber wohl auch die bulligeren G. winemilleri........

    mal abwarten....ich werde wenn die Tiere einen Schub gemacht haben,bei Gelegenheit berichten...

  • @ Felix
    ...aber wie kommst du auf G. sp. altifrons Tocantins ?

    hmm, eigentlich nur wegen der verwaschenen Tüpfelzeichnung der Schwanzflosse, u. der insgesammt weniger intensieven Rottöne??? das kann allerdings auch an Stimmung u. Licht liegen.
    wie gesagt hatte ich heute morgen nur so einen "altifronischen" Eindruck von deinen Tieren.
    Aber; meine "Areoes" haben auch alle nur einen Seitenfleck, sind aber insgesammt stärker gezeichnet, die Schwanzflosse ist klar getüpfelt u. sie machen, wie du sagtest, vom Körperbau her einen "Satanoperca" Eindruck.
    Ich selbst pflege zur Zeit 7 Geophagus Arten u. wäre, trotz Zurhilfenahme jeglicher Literatur, froh wenn ich alle 100%ig bestimmen könnte. Gerade bei den G. altifrons sp. ist das ja eine Katastophe.

    wie dem auch sei, Spass machen sollen die Tiere, u. das werden sie ja auf jeden Fall.

    Gruß Rolf

  • Hallo Felix,
    da Du die Seite https://americanfish.de/www.geophagus.net schon ansprichst, kann ich dir den Tip geben einmal auf Publikationen zu klicken und den Artikel zu lesen. Hier findest du die Schwanzflossenzeichnung deiner Tiere und einige Namen. Rolf hat im Grunde Recht, nur hat er leider vergessen klarzustellen , ob er Geophagus sp. aff. oder Geophagus sp. cf. altifrons meint. Deine Tiere gehören der Art Geophagus sp. aff altifrons "Tocantins" an, welche bald eine gestreifte Schwanzflosse erhalten werden und etwa 30 cm Gesamtlänge erreichen werden. Wenn man einen wissenschaftlichen Namen hinter ein sp. setzt, muß zur Konkretisierung ein cf. oder aff. folgen. Hinter einem sp. ohne diesen Anhang folgen meist Flußnamen, Städtenamen oder Phantasienamen.
    P.S. Ändere deine Suchunterschrift bitte mal von Retrucolus in Retroculus
    Gruß
    Jacundeus