Endlich beginn des Bauvorhabens. 2000Liter Südamerika im Holz-GFK-Becken.

  • Hallo,

    es mal wieder was vorrangetrieben.

    als Scheibe habe ich eine normale Float 15mm gewählt und für ca 200Eurönchen neu gekauft.
    Sie wird nur ca. 75-80 cm Tiefe erlangen und in nem stärkeren Stahlramen verbaut.
    hier Bilder von der Front- und einer Seitenplatte (Innenseite).
    Habe Pigmente ins Epoxy gegegen und dann nass gemacht (Das gibt so eine nätürliche Strucktur).


    machts gut bis bald,
    mfG Alex

  • Hallo, Alex ! Gruß aus dem Münsterland.... Willst du etwas schnell erledigen- mache es langsam !!
    Sieht doch schon gut aus, viel Glück bei deinem Vorhaben weiterhin ! Schönen Sonntag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Chris,

    hast du mir nicht geraten vorm Winter den Epoxykram gemacht zu haben?
    OK Gedult ist nicht immer meine Stärke.

    Habe heute zum Test mal mit Schwiegervätterchen die Bauteile mal zusammengesetzt.
    Mit etwas Nachdruck hats auch ganz gut gepasst.

    Hier mal nen Bild davon: :thumbup:


    Grüsse Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Chris,

    es war auch nen guter Rat.
    Es wird ja immer kühler draußen.

    Tja ich muss das ganze nochmal auseinander nehmen und die Aussenseite der einen Seitenplatte behandeln.
    Außerdem wird das ganze noch geklebt und geschraubt.
    Die Glasscheibe überlege ich liegend einzukleben.

    Grüsse

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Chris,


    wie du es gesagt hast ist es heute umgesetzt:

    Als Halter für den von Dir inspirierten Mattenfilter (aus Ersparnisgründen geharzte Latten):

    Rückwandgestaltung mit Steinen und geklebten Korkstücken:

    Moien sieht die Ganze Kiste hoffentlich ungefähr wieder so aus:

    Drückt mir die Daumen für den zusammenbau!


    Grüsse Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallöli,


    So die Kiste ist zusammengepappt!



    Nun muss ich noch überlegen ob ich die zusätzlichen Winkel anbringe,
    wie ich die Versteifungsquerstreben gestalte und
    wie ich mit Stosskante dichte bzw. verstärke.


    Grüsse Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo,

    kurzer Statusbericht (falls sich noch jemand dafür interessiert):

    Habe an die Oberkanten Eisenwinkel geschraubt und geklebt und Verstrebungen dran geschweißt.
    2 diagonal und an die Ecken kurze über Eck.

    Heute habe ich angefangen einige Winkel über die Seiten- und Unterkanten zu befestigen.
    Wie besprochen zur Sicherheit.

    Bilder folgen noch!

    Ich muss nur noch guten Sand finden und noch die Innenkanten besser dichten und dann kann bald befüllt werden.
    Ich platze vor Neugier. 8o

    Gruß an alle Holzaquarien-freunde!
    Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Ach so ich teste gerade verschiedene LED Leuchtmittel.

    Ich bin begeistert von der Qualität des Lichtes!

    z.B.: LED-Fluter sind auch gut bezahlbar und bringen ordentlich Lumen!
    später mal vielleicht mehr dazu in nem anderen Thread vielleicht.

    Grüsse

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • hey alex..
    weiß nicht ob ich es überlesen habe... was für led hast du dir geholt?
    bin gespannt wie es nachher bei dir wirkt, da du dein becken ja recht dunkel hältst von den wänden her... ob da nicht zuviel licht geschluckt wird von der rückwand? was meinst du?

  • Naja, ich mag es wenn die Fische schön kontrastreich schimmern.

    Sie fühlen sich mit Dunklem Boden und Wänden glaub ich auch wohler.

    Ich versuche mich auch immer am Habitat zu orientieren.

    Muss halt Genügent Licht her!

    Ich habe mir 1 50W LED-Strahler mit 7000K bestellt und zwei 50W mit 5000K , jeweils IP 64(für Außenbereich).
    Den 7000K habe ich schon getestet.

    Trotz das es ein sehr kalter Ton ist sehen alle Farben sehr toll und natürlich aus und die Fisch irisieren sehr toll. :love:
    Ausserdem habe ich auch ALU LED Leisten getestet.
    Mann sollte die Strahler aber schön nah an der Oberfläche anbringen.

    Gruss Alex


    Gruss.

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • da geb ich dir recht.. led ist wirklich genial um die farben der fische ordentlich rauszubringen...
    hab für mein becken auch schon ein led strip mit 5m länge hier liegen. den wollte ich in die abdeckung reinkleben... ist jetzt zwar nicht die megabeleuchtung, aber die farben der fische sind der hammer und da ich eh keine großartigen pflanzen einbringen wollte und das ganze gern etwas schummrig hab eigentlich ideal :) bin echt gespannt wie es aussieht wenn du wasser drin hast!!!

  • Hallo Sascha,

    bei nem grösseren Becken würde ich auf jeden Fall LED-Fluter nehmen.
    Ich berichte demnächst von den 5000Kelvin(Vormittags-/Frühabendlicht) -Fluter.
    Ich vermute die sinds, wobei wie gesagt der 7000K (Mittagslicht)auch sehr gut kommt.
    Kosten 100- 200€ pro 50WFluter je nach Farbtemperatur ,Qualität und Verkäufer .
    Ich wüde aber für je 0,5 m-0,9m Seitenlänge des Beckens 1 nehmen.
    Demnächst mehr.

    LG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Guten Morgen, ALEX ! Das schaut doch schon ganz gut aus mit deinem tollen Becken ! Das wird schon..
    Weiterhin gutes Gelingen !! schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • servus alex...

    wie jetzt? pro 50 - 90 cm becken einen fluter mit 50 watt??? wo bleibt da die stromersparnis wenn ich mir bei knapp 3m also etwa 3-5 strahler mit insgesamt 150-250 watt übers becken knalle? das find ich persönlich jetzt etwas sehr viel... mein bestreben ist ja mit möglichst wenig leistung möglichst viel licht zu erbeuten :) bei 250 watt kann ich ja dann eigentlich auch wieder zu hqi wechseln... mein led strip mit 5m hat ca. 36 watt... wollte noch 2-3 esl mit je 7-9 watt drüberpacken und gut...
    klar ist persönlicher geschmack und je nachdem was du mit dem licht rausholen willst vll auch erforderlich. und ich denke das deine lichtausbeute wahrscheinlich wesentlich besser sein wird wie bei meinetwegen 2x hqi a 150 watt... aber das tut mir weh wenn ich dann den stromzähler anguck :-)))