Endlich beginn des Bauvorhabens. 2000Liter Südamerika im Holz-GFK-Becken.

  • Hallo Sascha,


    du hast recht das mann bei ähnlicher Lichtmenge im Vergleich zu HQI nicht besonders viel Strom spart.
    Nach meiner erfahrung würde ich einen 50W -LED Spot sogar nur mit einem 70W Hqi gleichsetzen.
    Trotzdem finde ich das Licht schöner (hätte ich vorm Versuch nicht geglaubt) und
    mann muss bedenken das er ca 11jahre hält und mann kein Theather mit mit piependen EVGs hat und auch nicht so hohe Themperaturen (man kann näher an die Oberfläche).
    Schön finde ich auch die Schattenbildung am Bodengrund ,die Wellenreflexion der bewegten Oberfläche und der leuchtende Punkt unterm Auge der Fische der durch die Linse entsteht.

    Wenn mann LED-Leisten nimmt kann man die Lichtmenge nur besser Verteilen mehr Licht hat mann aber nicht wirklich und ich glaube im Verhältnis Lumen zu Euro sind die Leisten in der Anschaffung teurer

    Ein Problem was mann hat beim anschaffen der Fluter ist das die Kelvinangaben oft nicht genau angegeben werden.
    Die 5000K Strahler welche ich grade bekam, haben sich als 4000K erwiesen was sich als etwas zu gelbes Licht (nach meinem Geschmack) erwies.
    Nach meiner Reschersche scheint es keine echt 5000K 50W LED-Fluter zu geben.

    Ich denke ich werde mit den ca.6500-7000K arbeiten und mit 4500-5000K LED-Leisten etwas "aufwärmen" und noch nach Spots schauen welche mit 5000K Lichtstrahlen/inseln immitiern (so wie dierecktes Sonnenlicht).
    Auch mit zusätzlich ESL (von Philips die Tornado ist sehr gut) könnte ich mir vorstellen noch etwas die Kelvinzahl zu senken.


    wünsch schönes Licht in der dunkleren Jahreszeit!
    Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi.

    hast du einen Link zu dem verwendeten Strahler? Mich wundert der Vergleich 50W LED zu 70 W Hqi etwas. Demnach müssten die LED`s einen Wirkungsgrad von 140 Lumen/Watt haben, und davon ist die Industrie selbst bei den neustens Entwicklungen weit entfernt.

    Der Effekt im Wasser durch die Punktstrahlquelle ist natürlich bei beiden der Hammer, deswegen kommen bei mir auch wieder HQI bzw. HCI übers Becken.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    rein von den Lumen sind es beim 50w LED-Fluter tatzächlich etwas weniger.
    Aber vom gefühlten Eindruck her wirklich vergleichbar.
    Man muss mitbedenken das man weniger Lichtverluste dadurch hat das man die LED-Lampe fast diereckt über die Wasseroberfläche setzen kann.

    Was bei HQI auch in die Kosten geht ist das es jedes Jahr neue Brenner brauch.

    Aber letztendlich ist es Geschmacksache was mann nimmt.
    Mich hat LED-Licht überzeugt.

    Gruß Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    die Frage, wie oft man sinnigerweise wirklich HQI/HCI-Brenner tauchen muss/sollte, lass ich jetzt mal dahingestellt. Und ob ein 50-Watt-LED-Fluter in Lichtausbeute und Lichtfarbe an eine 70 Watt HCI herankommt (z.B. Philps CDM-TD 942), muss letztendlich jeder selbst beurteilen - in meinen Augen ein klares NEIN!

    Bei mir haben sich auf jeden Fall von drei 50-Watt-LED-Flutern innerhalb des ersten Jahres zwei den Geist aufgegeben. Hätte ich diese ersetzen wollen, wäre das allemal teuerer als ein neuer HQI-/HCI-Brenner gewesen. Es mag sicher qualitativ Hochwertige Strahler jenseits der 250 EUR geben (das lohnt sich dann für mich aber nicht mehr), den günstigeren Flutern traue ich da aber nicht. Die verbauten Hochleistungs-LEDs scheinen da heute doch noch sehr an- bzw. "ausfällig" zu sein.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    habe mir heute auch verklickern lassen das Pflanzen nicht wirklich normal wachsen unter Wald und wiesen LED.
    Es wird in diesem Bereich noch toll geforscht.

    Etwas desillusionierte Grüße :(

    Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi.

    Die subjektiv höhere Lichtleistung könnte an der unterschiedlichen Lichtfarbe liegen.

    Bezgl. Photosyntheseleistung von Pflanzen gibt es eine relativ gute Studie eines Aquarianers, bei der verschiedene Leuchtmittel, Lichtfarben und Beleuchtungsstärken getestet wurden.

    Da waren LED´s schon schlechter als T5, T8 und Co, aber es war auch nicht so, als ob gar nichts gewachsen wäre. Beste Photosyntheseleistung lieferte HQI.

    epok: Das ist auch eines der Leuchtmittel mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Ich persönlich bevorzuge Osram, da sind noch ein paar Lumen mehr drin beim berechtigten Marktführer. Ich habe beruflich sehr viel mit Entladungslampen zu tun, da ist Osram auch immer ganz vorne, was die Lebensdauer betrifft.

    Das man, mit sehr wenig Abstrichen bezgl. Lichtausbeute, Ra >90 nehmen kann, ist natürlich ein riesen Vorteil bei HQI. Und die neuen Keramiksockel-Leuchtmittel (HCI und Co) behalten über die gesamte Lebensdauer ein nahezu gleiches Spektrum, die muss man wirklich erst wegwerfen, wenn nix mehr geht.

    Viele Grüße

  • Hallihallo,

    Robert hat dieses - sehr fundiert - berechnet und einige sehr interessante - und vor allem praxisrelevante - Schlüsse gezogen. Getestet hat Robert alle Leuchtmittel in Bezug auf Pflanzenwachstum sicher nicht (ich denke mal, der Gute hat auch noch einen Job).

    Ich denke bei der ganzen Diskussion über Beleuchtung muss man immer sehr genau den Einsatzzweck betrachten. Will ich ein Maximum an Pflanzenwuchs erzielen und dafür so wenig Energie wie möglich aufwenden, dann sollte ich mich sicher nahe an Bestwerten aus Roberts Tabelle orientieren. Spielen dabei evtl. auch noch die Anschaffungskosten eine Rolle (auch wenn ich die bei entsprechend langer Laufzeit eher vernachlässigen würde), dann stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis bei den "guten" LEDs sicher noch nicht.

    Will ich aber mit möglichst wenig Energie möglichst viele Aquarien beleuchten (und dieser Ansatz herrscht inzwischen bei mir vor) und die Pflanzenauswahl beschränkt sich auf die üblichen Verdächtigen (Javamoos, Javafarn, Cryptocoryn, evtl. noch mal ne Echinodorus), dann werden auf einmal ganz andere Leuchtmittel interessant. Für diesen Zweck eignen sich bestens güntige ESL in kleinen Wattagen (5 Watt, ich würde auch 2-3 Watt nehmen, wenn preiswert zu bekommen) oder auch Billig-LED-Strahler (bei mir mit Sockel GU10). Hier wäre z.B. auch Leuchtstoffröhren mit sehr geringem Watt/cm-Verhältnis interessant (zb. 100cm bei 10-15 Watt währen praktisch).

    Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es diverse Abstufungen. Und da hilft Roberts Tabelle ungemein, um grob zu beurteilen, ob die angestrebte Lösung Sinn macht. Auf die letzten paar Prozentpunkze kommt es da - wie Robert ja schon schreibt - sicher nicht an.

    Edit: Und nicht zuletzt kommt es natürlcih auch auf die Haltbarkeit der Leuchtmittel an. Moderne Leuchtstofftechnik und Keramikbrenner stecke ich in die Fassung und lasse sie Brennen. Da verabschiedet sich dann alle paar Jahre mal eine, die wird dann ersetzt. Wie geschrieben, bei den fest eingebauten LED-Leuchtmitteln habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht, da heißt es dann wegschmeißen und (teuer) neu kaufen - für mich bisher nicht wirklich attraktiv.

    Gruß

    Michael

  • Hallo liebe Leut,

    ich sehe das mitlerweile auch wie ihr !
    LED-Licht ist noch nicht soweit für ne wirklich gute Aquariumbeleuchtung für Pflanzenbecken.
    Der erste Efeckt war sehr gut. :(
    Ich werde 2HQi 150W Powerball NDL von Osram im Baustrahler basteln, für den Mittleren bis hinteren Bereich.

    Wo ich mich nicht entscheiden kann ob ich für den vorderen Bereich,
    welchen ich um 5600K beleuchten möchte,
    mit LED (wegen des tollen optischen Effecktes) oder mit 2x54W Lumilux de Luxe bescheinen soll.

    Kann mir jemand was zum optischen Effeckt(Aussehen der Fische) der 54W Lumilux de Luxe sagen??? :?:

    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi.

    ch werde 2HQi 150W Powerball NDL von Osram im Baustrahler basteln


    Wenn du Baustrahler umbaust, musst du die R7S Fassungen gegen RX7s austauschen und Hochspannungsfestes Kabel zwischen EVG und Fassung verwenden. Meistens einfacher und günstiger ist es, billig gebrauchte HQI-Lampen mit konventionellen Vorschaltgeräten in der Bucht zu schießen und dann EVG´s nachzurüsten. Die Zündspannung liegt im Vierstelligen, sollte man also ein bischen Vorsicht walten lassen.

    Wenn HQI würde ich 942 nehmen, die haben nur ein klein wenig geringeres Output, dafür aber eine viiiiel bessere Farbwiedergabe, das lohnt sich!

    Viele Grüße

  • Hallo,

    bevor ich mir den Aufwand machen würde, herkömmliche Baustrahler umzubauen, würde ich diese direkt so betreiben oder in der Bucht mir gute gebrauchte ersteigern. Gibt es ja wie Sand am Meer.

    Oder direkt zwei Hängelampen aus einem schwedischen Einrichtungshaus und gaaaaaaaanz grosse Energiesparlampen verwenden.

  • Hallo Chris und Co.,

    das mit dem Baustrahler-Umbau ist echt nicht so ein Ding.
    Habe letztlich schon einen umgebaut.(vielleicht 1-2h)
    Ein 1000W Halogenstrahler 10 Eurönchen!
    Vorchaltgerät ca.60-70 Eurönchen.

    Günstiger in der Anschaffung gehts kaum und der Effekt ist herausragend gut! :thumbup:
    .
    Habe mich für 3XHqi 150W entschieden (nur Mittags mal kurz alle 3 verwendend.)

    2xPowerball NDL (Moins- und Abendlicht) 1xGiesemann MEGACHROME tropic (Mittagslicht)


    Kennt jemand den Giesemann MEGACHROME tropic TS Brenner?


    MFG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi.

    Also wirklich günstig ist das nicht. :S

    Bevor du dir nochmal die Arbeit machst, guck mal, was in der Bucht so an Angeboten zu finden ist. Regulär bekommt man - wenn man ein bischen sucht - Marken-EVG´s ab 35€. Beim Umbau brauchst du dann aber immer noch die RX7S-Fassungen und den Fluter.

    Für ca. 50-60€ kriegste schon gebrauchte Strahler MIT EVG, beim Umbau alter konventioneller HQI-Strahler kommste meist noch günstiger weg und hast eine wesentlich bessere Qualität als bei den 10€ Flutern. Ich bastel ja auch wirklich gerne (und baue beruflich bedingt ständig an vergleichbarem Material rum), aber ich weiß, wann es keinen Sinn macht.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich meine auch neue EVGs von Philips nicht billige Pips-EVGs.
    EVGs kaufe ich nur neu und Markenware (selbst dann schon piepende dabei gehabt).
    Wie ist den die Webadresse von der Bucht?

    Soweit ich weiß streuen die meisten Hqi Strahler mir Rx7s Brennern wegen zu flacher Reflektoren .

    Das Ergebnis finde ich schon sehr gut bei dem Baustrahler HQI.
    Das Licht kommt sehr gebündelt fast nur im Becken an und bis auf den Boden ist alles wunderbar ausgestrahlt. :thumbup:
    Vor allem bündelt er sehr gut weil der Brenner sehr tief im Reflektor angebracht werden kann.

    Rx7s Fassungen habe ich noch aus meinen alten Downlights ausgebaut und 2 EVG hatte ich auch noch.
    60-70 Eus finde ich nicht zu teuer für gute Hqi Strahler mit nagelneuem Marken-Evg (Manche kaufen für mehr Geld dafür nur ein EVG).
    Baustrahler haben mich 2Stück je 10 € gekostet und einer 20€ bei Conrad(bin gespannt ob er besser ist).

    Es geht mir nicht um so billig wie möglich!
    Sondern Qualität bezahlbar zu erhalten.

    Bitte gebt doch trotzdem mal die Adresse oder einen Link von der Bucht.


    MFG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi,

    muss mal schauen ob grade was passendes angeboten wird, manchmal braucht man bischen Geduld.

    Ich meinte schon Marken-EVG´s. Allerdings sind die Philips da nicht unbedingt die Krönung der Evolution. Osram liegt da ganz vorne, wirklich gut und sehr günstig sind die von Vossloh. Die Unterschiede merkt man z.B. dann, wenn viele Strahler auf einem Stromkreis hängen, schlechtere EVG´s belasten das Netz sehr stark, gibt es Interferenzen durch mehrere EVG´s geht die Lebenserwartung (auch der Leuchtmittel) schnell bergab. Gebraucht kann man die schon kaufen, da spricht eigentlich nix gegen, zumal man sie bei Händlern auch wieder zurückschicken kann.

    Generell haben die Reflektoren guter HQI-Lampen einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die der Baufluter, da wird auch mehr Aufwand betrieben. Sie leuchten meist auch gleichmäßiger aus, sie wurden für aufwendige Produktpräsentation entworfen und nicht für Baustellen ;)

    Das Problem mit der Streuung konnte ich bislang nicht beobachten. Evtl. gibt es das bei den billigen HQI-Aussenflutern. Die Lampen, die man mit konventionellen Vorschaltgeräten für´n Appel und n Ei ersteigern kann, waren i.d.R. mal richtige teure Industrieware, die Verarbeitungsqualität merkt man schon am Gewicht des Gehäuses.

    Wie dem auch sei, wenn du mit deinem Baufluter-Umbau zufrieden bist, ist ja alles gut! Wenn er funktioniert und gut ausleuchtet, tut er ja alles, was er soll, und was funktionierendes Selbstgebautes ist immer schön!

    Viele Grüße

  • Hallo (wie auch immer du heißt),

    kann mir mal jemand verraten das in der Bucht, eBay heißt :cursing: .

    Vielen Dank Alex :thumbdown:

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

    Einmal editiert, zuletzt von wolfspeed (19. November 2011 um 14:36)

  • Hallo,

    was die EVGs betrift habe ich die besten Erfahrungen mit Philips EVGs .
    Vor allem was Geräuschentwicklung betrifft.

    MFG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallihallo,

    derartige Umbauten mögen nicht jedermanns Sache sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich das durchaus lohnen kann.

    Die meisten günstig angebotenen HQI-Strahler sind solche, die überwiegend in der Schaufenster- und Ladenbeleuchtung eingesetzt werden. Diese sind zwar durchaus massiv und wertig und die Reflektoren mögen für den gedachten Einsatzzweck passend konstruiert sein, für die Aquarienbeleuchtung sind sie aber nicht zwingend optimal. Ich habe aus solchen Lampen seinerzeit - gegen den ausdrücklichen Rat von Robert M. - eine Aquarienbeleuchtung gebaut (siehe Bild unten).

    Das funktionierte zwar ganz anständig, aber die Ausleuchtung war im direkten Vergleich zu umgebauten Baustrahlern deutlich schlechter. Und vor allem war das Streulicht bei den flachen, schmalen Reflektoren der Schaufensterlampen unangenehm stark. Sicher mag ein ein Baustrahler-Reflektor nicht mit einer 400-EUR-HQI-Lampe mithalten, vom Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich so einen Umbau aber nach wie vor für unschlagbar.

    Gruß

    Michael

    P.S.: Ich kann die guten Erfahrungen mit Philips-EVGs übrigens nur bestätigen. Ich habe hier EVGs von verschiedenen Herstellern liegen und die Philips-EVGs machen eindeutig den besten Eindruck.