Endlich beginn des Bauvorhabens. 2000Liter Südamerika im Holz-GFK-Becken.

  • Hallo,


    dank Baby komme ich nur noch langsam voran.
    Aber ich komme weiter!

    Es ist zwar noch keine Abdeckung Fertig und eine andere Dinge müssen auch noch getan werden,
    aber ich konnte heute schon mal das erste Viertel Regenwasser einlaufen lassen.

    Puh, bis jetzt hält alles und ist dicht. Juhe! :thumbup:

    Somit kann es schon mal etwas anlaufen und ich kann um so eher Fische einsetzen wenn ich fertig bin.
    Klar 6Wochen, Nitritpieck abwarten und so.
    Vorher habe ich noch Bodenheizungsrohr verlegt um es später an der Hausheizung anzuschließen.

    Hier noch einige Bilder:


    Planschige grüße :)
    Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • hey alex...
    gratulation zur gelungenen ersten teilbefüllung :thumbup:
    hoffen wir mal das es bis oben hin auch dicht bleibt...
    wie filterst du den kasten? ich glaub ich sehe da ne japanmatte auf dem einen bild, oder? ist die als vorfilter gedacht oder filterst du über hmf, sofern das mit der art matte überhaupt geht? ich wäre froh ich wäre schon soweit wie du, also ein bisl neidisch bin ich da schon :D

  • Morgen Alex,

    gratuliere. Du kannst den Nitritpeak auch umgehen, wenn du einfach mal altes Filtermaterial im Becken auswäscht. So mach ich es auch immer, dann kann man recht schnell Fische einsetzen und muss nicht noch ewig warten.

  • Hallo Chris,

    ja das habe ich gemacht,
    ausserdem habe nach D.Walstad auch Maulwurfserde unter den Granatsand getan.
    Hier mal Bilder nach des aktuellen Zustandes:

    Grüziwoll
    Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Guten Morgen, Alex ! Sehe gerade die Bilder, dein Becken sieht toll aus, noch viel Freude damit !
    Kannst dir wirklich auf die Schulter klopfen !! Schöne Feiertage, alles Gute - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen :-)/~ ,

    also (,räusper ,räusper ) das mit Flecken ist so gewollt!
    Ich habe extra Wasser drauf geträufelt.
    Soll Dschungel schlammig, safarilookartig aussehen :) .
    Bilder folgen natürlich noch welche.
    Habe heute 3 von Thommys Hypsen und ein Paar der A.Tetramerus reingesetzt.
    Versuche heute Abend Bilder reinzusetzen.
    Danke für eure Anteilnahme und Lobe.

    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo,


    nach dem ganzen Lichterwirrwarr nun die Umsetzung.

    Ich habe Eine große und hohe Abdeckung gebaut und
    vorne und hinten eine Lumilux de luxe T5 54W 6500K eingebaut und
    rechts und links nen 150W Baustrahler HQI-mit Osram Powerball Bennern 4200K.
    Die Baustrahler Leuchten schräg übers ganze Becken und es ist immer nur einer an (Vormittags die eine Seite Nachmittags die andere Seite dazwischen ne Pause wo nur die Leuchtstoffröhren an sind).

    So gibt es den Anschein das mal nur Blauer Himmel ist und mal direkt die Sonne rein scheint.


    Lichte Grüße in dieser Dunklen Zeit. 8) Alex 8)

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    da hast aber ganz schön was an Beleuchtung verbraten..... Wäre mir viel zu viel. Über deinem Becken hätte ich 4 x 23 Watt ESL drüber gepackt und diese über Zeitschaltuhr gesteuert...

    Wenn jetzt das Wasser aufklart, sieht es aber trotzdem bestimmt richtig gut aus.

  • Hallo Chris,

    hier noch ein Video mit den frisch eingesetzten Krobias .
    Filmchen
    Das Wasser ist zum Zeitpunkt des Videos noch nicht ganz klar.
    Ich mache demnächst noch mal ein aktuelleres.
    Das Wasser wurde nach dem nächsten Wassewechsel (nach dem Video) sehr viel klarer
    und die Fische zeigen (Wegen des weicheren Wassers?) schönere Farben.

    Grüße Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo, Alex ! Schön anzuschauen !! Danke dafür,noch viel Freude mit deinem Hammerteil ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]