Was ist das????? Gestern TWW --> Heute viele Tiere verendet....

  • Hi,

    also, Gestern hab ich TWW gemacht, wie immer ca. 100-150 Liter. Dann nach ner Zeit kam mir das Wasser trüb vor. Ok, passiert manchmal nach TWW wegen aufwirbeltem Boden,...
    Als ich dann heute von der Arbeit kam, sagte meine Mutter, sie hat ein Tier rausnehmen müssen (Krobia). Dass Wasser total getrübt, aum sicht. Dann gesucht, noch mehr tote Krobias, Welse, Salmler... Hab dann nochmal Wasser ausgetauscht. Wasser etwas klarer, mal schaun wies morgen aussieht.
    Hab aktuell kein Sinn für Humor mehr, bin richtig scheiße drauf......
    HAb auch in einem anderen Becken TWW gemacht (MAlawi) da ist bis jetzt 1 Tier verendet.....

    Was könnte es sein?

  • Hallo Tobi,

    das einzige was mir zu dem Thema einfällt ist eine event. Spülung der Rohrleitung seitens Deines Wasserversorgers, da wird schon mal mit Clohr... gearbeitet!

    Wenn hier bei uns solche Aktionen anstehen, wird das normalerweise vorher in den Regionalblättchen angekündigt.

    Am selben Tag sollte man einen WW tunlichst vermeiden! Kommt aber leider immer wieder vor und fordert meißtens Opfer... Bist leider kein Einzelfall, wenns denn wirklich daran gelegen haben sollte.

    Solche Fälle tauchen regelmässig in allen Zierfischforen auf!


    Mitfühlende Grüße

    Udo

  • Hey Tobi,

    das tut mir leid, die armen Tiere.
    Du solltest mal die Regionalblättchen/Zeitung durchgucken, wenn nichts drin steht anrufen und nachfragen.
    Sollten die die Rohre mit Chlor oder Ähnliches gespült haben würde ich mal fragen wie es da mit Schadensersatz aussieht!
    Denn das darf nicht sein das die sowas ohne Ankündigung machen.
    Sollten sie es jedoch irgendwo/wie angekündigt haben und du hast es nicht mitbekommen wird mal wohl nichts machen können.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Tobi,

    oh Mann, das ist ja mal echte Sch.....! Das tut mir sehr Leid für Dich!

    Wenn es wirklich am Leitungswasser gelegen hat, wirst Du mit Sicherheit keine Auskunft darüber bekommen! Darum ist das, was Patrick meint, auch pure Utopie!

    Chlor hättest Du vermutlich gerochen, darum denke ich mal, das es etwas anderes war!

    Wir hatten hier vor vielen Jahren mal ein großes Fischsterben in vielen Städten, die vom gleichen Wasserversorger bedient wurden. Damals wurde jede Verantwortung seitens der Stadtwerke zurück gewiesen, angeblich konnte sich keiner einen Reim auf das Fischsterben machen.

    Erst viele Jahre später sickerte dann durch, das illegal in ein Gewässer eingeleitete Pestizide, damals Atrazin, Verursacher des Fischsterbens war. Schadenersatz war natürlich überhaupt kein Thema!

    Hat es bei Dir in letzter Zeit viel geregnet? Und habt ihr in der Umgebung landwirtschaftliche Flächen? Dann wäre ein Eintrag von Giften ins Grundwasser eine Möglichkeit.

    Das ist nur eine fixe Idee von mir, einen Nachweis wird man wohl kaum erbringen können!

  • Guten Morgen,

    Ich muss da Widersprechen. Chlor riecht man! Sogar sehr gut. Riech mal an einem chlorhaltigem Reiniger.

    Allerdings liegt die Geruchsschwelle bei 0,06-0,15 mg.

    Die Grenze im Trinkwasser liegt bei 0.3mg/L d. h. man kann es auch im Trinkwasser riechen. Allerdings hat sich das meiste vom Chlor durch die km langen

    Leitungen meistens verflüchtigt wenn es beim Verbraucher ankommt.

    Da Chlor aber, auch in geringsten Mengen, sehr stark mit organischen Substanzen reagiert und es dabei auch zu Trübungen im Wasser kommt, kann es, so wie Tobi das beschreibt, durchaus am Chlor gelegen haben.

    Auch wenn er es nicht gerochen hat.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Huhu zusammen,

    ich hatte vor nicht so langer Zeit auch ein Chlor-Problem. Ich hatte keine Trübungen und auch kein Geruch in und über den Aquarien. Doch meine Fische standen alle an der Wasseroberfläche und japsten nach Luft. Sie waren völlig schreckhaft und schossen durch das Aquarium, versteckten sich und kamen innerhalb von Sekunden wieder an die Wasseroberfläche um nach Luft zu schnappen. Alle Standardwerte waren im Normbreich, ich war völlig ratlos und habe einfach ein TWW gemacht. Besserung hatte ich nur für kurz und das selbe ging von vorne los. Nachdem ich die Aktion nochmals machte mit dem TWW, bin ich los und habe einen Test für Chlor geholt, weil in Berlin ja gern mal gechlort wird :thumbdown: und siehe da, es war zuviel davon drin. Konnte durch gutes Durchlüften des Wassers alle Fische retten.

    Wollte damit nur sagen, Chlor muß man nicht riechen und wenn die Belastung ( Harnstoff ) an sich nicht groß ist im Aquarium, ist nicht viel Harnstoff drin und man richt das Chlor nicht. Denn Chlor in geringen Dosen riecht erst in Verbindung mit Piepie...ich sag nur Schwimmbad :whistling:
    Wie giftig Chlor für Fische ist, kann ich aber nicht sagen...

  • Moin Tobi,

    hast Du von dem Wasser nach WW mal ne Probe genommen.

    Es leuchtet mir nicht so ganz ein, dass hier der Versorger so maßgebliche Veränderungen / Beimischungen vorgenommen hat, dass bei einem Teilwasserwechsel ein großer Teil von Tieren stirbt.

    Wenn dies der Fall wäre, müsste man ja annehmen, dass die Beimischungen oder Verunreinigungen auch für uns in einem gesundheitsschädlichen Bereich liegen würden. Da wäre es wohl in der Tat zu Warnungen der Bevölkerung gekommen.

    Ich vermute das Problem anderswo. Hast Du anlässlich des WW sonstige Arbeiten vorgenommen?

  • Huhu,

    hier vielleicht eine kleine Chlor bzw. Chlorid - Information, inwieweit diese hilfreich ist, weiß ich nicht, aber Chlor reagiert mit vielen anderen Stoffen, wo auch der pH-Wert des Wassers eine Rolle spielt und zum Beispiel auch Trübungen entstehen.
    http://www.lenntech.de/element-und-wa….htm#Reaktionen

    Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn es um Pools und Chlor geht, stehen auch viele interessante Sachen im Netz, wie Chlor bei welchen Wasserwerten reagiert.


    Ich hoffe du bekommst das hin mit deinen Fischen und du hast nicht mehr so viele Verluste.

  • wurden im Bereich deines Wasseranschlusses Wartungs- o. Reparaturarbeiten durchgeführt? Sieht mir eher nach Lösungsmitteln o. Kleberrückständen aus, wie sie ja bei Neuanschlüssen u.s.w. Verwendung finden.
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit neuen Kupferleitungen, das vertugen meine Corydoras damals nicht. Kupfer trübt aber nicht, genau wie das Chlor. Zumindest in unserem Pool soll es ja für klares Wasser sorgen, u. riechen tut dann nur das konzentrierte Zeug beim einfüllen.
    kam die Trübung erst nachdem die Fische tot waren?

    Gruß Rolf

  • Hi,

    die üblichen Geschichten über die Wasserwerke... :rolleyes:

    für mich ist das in der heutigen Zeit an den Haaren herangezogen, und hat keinerlei Hintergrund, von früher brauchen wir in diesem Thema nicht zu sprechen.

    Es kann natürlich zu Reperaturen am Netz kommen, da wird auch gechlort, nur ist der Versorger verpflichtet solche Maßnahmen dem Gesundheitsamt zu melden, und dieses schreibt sofort die Gemeinden und Städte an. Diese sind wiederum verpflichtet die Sache öffentlich zu machen, sei es im Gemeindeblatt oder in öffentlichen Aushängen.
    Ich kann mir kaum vorstellen das ein Versorger oder ein Arbeiter derer, so einen massiven Fall vertuscht, das hätte gravierende Folgen für das Unternehmen geschweige denn des Ausführenden.
    Warum sollte man das verschweigen ?
    Reperaturen oder Unfälle etc. gibte es immer wieder, deshalb werden im Wasserwerk auch tagtäglich mehrfach Messungen durchgeführt, in manchen Werken wird sogar online gemessen um sofort reagieren zu können, falls eine Quelle gefährliche Werte zeigt.

    Was durchaus sein kann ist eine andere Sache.
    In manchen Netzen gibt es verschiedene Brunnen,
    diese wieder können gravierende Unterschiede in der Härte und vom pH Wert haben, jedoch alle sind im Bereich der Trinkwassernormen.
    Werden an einem Tag die Brunnen getauscht, kann es für heikle Fische gefährlich werden,
    solche Fälle müssen aber nicht vom Werk gemeldet werden, da es wie geschrieben innerhalb der Richtlinien des Trinkwassers liegt.

    Verstärkte Chlorung schliesse ich definitiv aus, Brunnenumstellung könnte es sein, macht aber das Wasser nicht trüb... ;)
    damit schließe ich in diesem Fall dem Wasserwart als "Täter" aus... ^^

    Grüssle,
    jochen

  • Hallo,

    @ Rolf :

    Chlor kann mit allen möglichen Stoffen reagieren und zu Trübungen führen, zum Beispiel Kalzium und Chlor in Verbindung wird glaub ich weiß trüb und da spielt eben auch der pH-Wert des Wassers eine große Rolle. Inwieweit das auf Aquarien zurückzuführen ist kann ich nicht sagen. Ich kenn ja auch nicht die Wasserzusammensetzung von Tobis Becken und ein Chemiker bin ich auch nicht ;) . Aber so ein bißchen Ahnung hab ich schon. Und es sind nur Spekulationen.

    @ Jochen:

    Bei uns in Berlin wurde wegen E.coli-Bakterien vor nicht so langer Zeit gechlort und das hat sich bei mir in den Aquarien ausgewirkt. Hatte bis dato nie den Fall gehabt, dass ich mit Chlor Probleme hatte, aber man riecht es meist wenn gechlort wird, weil der Chlorgeruch aus den Kanalisationen nach oben drückt ( Piepie-Chlor-Geruch :wacko: ) . Und ich muß ehrlich sagen, ich riech das eigentlich sofort und es wird definitiv regelmäßig gechlort, ob das nun öffentlich gemacht werden muß weiß ich nicht. Nur hatte ich bis dahin nie Probleme mit Chlor, aber da dann doch. Und Chlor ist anscheinend doch nicht so ganz ohne für Fische, gerade wenn es zu Säure wird, greift es die Schleimhäute der Kiemen an und die Fische bekommen keine Luft mehr. Und da sollen wohl schon geringe Mengen an Chlor reichen um den Effekt bei Fischen auslösen zu können.

    Wie gesagt bin kein Fachmann und es sind Spekulationen, die eventuell aber weiterhelfen können ;)

  • @ Jochen
    Richtig, die Werte werden permanent überwacht, vor der Einspeisung ins Wassernetz! Zumindest war bei mir noch keiner zum nachmessen was aus dem Hahn kommt. kann mir nicht vorstellen dass man bei kleineren Reparaturen im Netzt informiert wird. Ausser sie stellen das Wasser ab, dann ja, aber auch dann wird keiner die Wasserwerte nach der Reparaturstelle nachmessen?

    bei einem Bekannten wurde am Wasseranschluß seines Mietshauses etwas neu verklebt, er hat ca. 200 Becken mit L-Welsen u. Corydoras, er hatte danach starke Verluste.
    Deswegen kam mir der Verdacht mit dem Lösungsmittel.

    wie dem auch sei, es war ja lediglich ein TWW. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass irgendwas so hochkonzentriert ins Netz gelangt.

    Gruß Rolf

  • Hi,
    Danke für die vilen Beileidsbkundungen und Hilfen.
    Also, biis jetzt hab ich keine Veränderungen mehr gesehen. Hab auch eben mit den Stadtwerken telefoniert, sie sagten, dasss es in den letzten Wochen nix mit "Chlor ins Wasser schütten war" .

    @ Dieter:
    Ja, in ca. 100m - 200m Entfernug beginnt der Acker. Aber soviel ich weiß ist das "Bio"...... aber ich hab auch schonmal gesehen, dass da abundzu so "komische Gestalten" in Weißen und grauen kleidern, ähnlich MAleranzug aus dem Baumarkt zum streichen, und komisches Zeug versprühn, ist aber so ca. 600 - 1000m + entfernt....

    lg