• Hallo Zusammen!

    Letzte Woche hatte ich mit einem Bekannte (auch Aquarianer) darüber gesprochen, wie ich einen wasserwechsel durchführe. Dabei habe ich Ihm erzählt, das ich mir dazu ein kleines Schlauchsystem gebaut habe... Er bat mich, hier ein paar Bilder zu machen. Diese Bilder will ich Euch nun nicht vorenthalten...

    Meine Fische Sind rechte Dreckfinken Deshalb reicht es bei mir nich aus nur Wasser zu wechseln, sondern ich muss auch den Dreck absaugen.. Da ich aber mit einer Mulmglocke auf kriegsfuß stehe, da immer feiner Kies die Glocke verstopft, habe ich mir gedacht, dass muss ich kombinieren....

    Deshalb hab ich in den Deckel einer Kanu-tonne 2 Schlauchanschlüsse gebaut um aus dem Becken den Ganzen Dreck und auch Kies in die Tonne zu leiten. Ein Sieb am 2ten Schaluchanschluss verhindert, das der Kies in den 2 Schlauch zum Abfluss gespült wird..

    Deckel und Tonne einfach zusammenschrauben und Schläuche montieren, fertig ist die Absauganlage und sieht so aus...

    Damit der Schlauch, der dann ins Bad führt auch fest im Abfluss der Wanne steckt, habe ich mir noch eine kleine Halterung gebaut, die So aussieht..

    Der rechte Teil stammt aus einer Dusche. Mit diesem kann man normalerweise die Duschwanne etwas anstauen für was auch immer... Dies Teil hab ich abgesägt und eine Mutter draufgeklebt... In diese Wiederum ist ein EHEIM-Gewindestutzen eingeschraubt, der Normalerweise in den Pumpen eingeschraubt ist...

    Diese wird an den Schlauchgeschraubt und dann in den Abfluss gesteckt...

    Ist dies alles montiert, kann der Wasserwechsel beginnen... Man muss nur kurz mit dem Mund an einem Schlauch ende ansaugen und los geht es....

    Nach dem Wasserwechsel hat man Dreck und ggf. Kies in der Tonne.... Den Dreck und kies auswaschen und zurück ins Becken geben.

    Wenn das Wasser abgesaugt ist, kann die Tonne abgeschraubt werden und durch einen Einlaufbogen ersetzt werden... Da hab ich auch einen gebastelt... der sieht so aus...

    Der Wasserstrahl des einlaufenden Wassers wird an die Scheibe gespült, um zu verhindern das zuviel Kies und Dreck aufgewirbelt wird...

    Das Wasser selbst kommt aus der Badewanne... hier nehme ich immer den Kopf der Brause ab und schließe diesen an einen Wasserfilter an.. Den Wasserfilter hab ich deswegen, da aus unserer Leitung immer mal wieder Rostpartikel kommen, die ich damit abhalten möchte... Zukünftig wird noch ein Dusch-Thermometer zum einsatz kommen, damit ich die Temperatur gut kontrollieren kann...

    Und das wars dann auch schon....

    Ich denke diese Aperatur ist für Becken bis 600liter geeignet... Größere Becken werden mit Sicherheit auf automatische Wasserwechsel setzen.... oder? :)

    Zu beginn hatte ich es für eine Schlauchdicke 12/16 ausgelegt, dies ist aber bei 360Liter einfach zu wenig.... das reicht vielleicht für Becken bis 200Liter darüberhinaus empfehle ich Schläuche der Dimension 16/22.

    So, das wars auch schon... ich hoffe es gefällt Euch... IIch bin mir sehrwohl bewußt, das man so etwas auch fertig kaufen kann, aber nur kaufen...wo bleibt da der Bastelspaß? :)

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo, Holger ! Wirklich tolle Idee, eine spannende Bastelei !! Melde das als Patent an...
    Ist auch, wie auf deinen Bildern zu sehen, eine saubere Sache ! Einen Einlaufbogen mit
    einem Kugelhahn habe ich auch, also ich sage DANKE für deine Anregung !! / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Foxi

    Vielen Dank für Dein lob!

    Eine erfindung wie es damals das Rad für eine war ist es nciht... das ist klar... den Anspruch erhebe ich auch nicht... aber so glücklich bin ich mit den Sachen, die es zu kaufen gibt auch nicht... immer fehlt was oder entspricht nicht meiner Vorstellung... also bleibte nur selber basteln...

    Eines hab ich vielleicht noch vergessen, man kann mit dieser Basteleich auch sehr einfach Fungfische absaugen um sie zu separieren... Sie sollten aber nicht größer als 3 mm sein, denke ich, sonst wirds wirklich ungemütlich für die Jungen.

    Ich hab das einmal auch nur unbeabsichtigt geamcht... und muss sagen die jungen splült es zwar kräftig durch, aber ich hatte damals keinen einzigen Verlust...

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,


    nur damit ich es auch kapiere... ^^

    So angeschlossen gehst Du im Aquarium immer wieder in den Kies rein (ohne Mulmglocke), um den Dreck abzussaugen. Ein richtiges in den Kies eintauchen? oder nur von oben den Dreck absaugen und dabei wird immer wieder auch Kies "ausversehen" mitgesaugt?

    Dies geht in meinen Augen nur mit richitgen Kies, ab einer bestimmten Korngröße, denn Sand wird so aufgewirbelt, dass trotzdem sehr viel in den Abfluss fliest.

  • Hallo Thommy

    Sorry, für die späte Antwort, aber ich bin grad immer im Geschäft und mit dem Hausbau beschäftigt, dass kaum Zeit bleibt hier im Forum am Ball zu bleiben.... Eine Antwort sollst Du dennoch erhalten... :)

    Ich tauche den schlauch zum Absaugen des Mulm schon in den Kies rein.... Manchmal sogar ganz bewußt um den Kies wieder "plan" zubekommen... Den meine Fische wühlen wie die Weltmeister... Bis zu einem gewissen Maß ist das ja auch in Ordnung und normal, nur wenn am Boden mal Glas bzw. Styrophor rausschaut, muss ich eingreifen... Drum sauge ich dann ganze Kieskaufen hab... und fülle damit dann die Mulden wieder auf...

    In wie weit das mit Sand funktioniert kann ich Dir nicht sagen... denn ich habe Kies der Körnung 1 - 2mm (Steht so auf der Packung drauf). Aber ich könnte mir vorstellen, wenn man über das Ablaufsieb im roten Deckel ein Filterbeutel drüberstülpt müßte es auch mit Sand gehen...

    Sowas meine ich...

    http://www.amazon.de/Marina-Vakuumt…8167945&sr=1-32

    Viele Grüße

    Holger