Quo Vadis AKZ Süd?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Mitglied im AKZ und möchte versuchen die Region Süd wieder etwas aktiver zu gestalten. Dazu hatte ich kürzlich schon einmal eine Rundmail geschrieben. Holli machte mich als Reaktion auf diese Mail auf dieses Forum aufmerksam und meinte, es sei vielleicht auch eine Möglichkeit hier auf mein Vorhaben aufmerksam zu machen.

    Aus diesem Grunde möchte ich nun hier einfach versuchen, ob sich vielleicht wirklich einige Mitglieder aus dem Süden zusammen finden. Als Basis für die Diskussion einfach mal ein paar Auszüge aus der von mir am letzten Sonntag geschriebenen Email:

    Ich glaube, dem wäre so Nichts weiter zuzufügen. Ich hoffe, auch hier einige Reaktionen zu erhalten. Auf die Email habe ich bereits einige Resonanz erhalten - aber mehr ist immer gut.

    Also, sprechen wir drüber, gehen wir es an!


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    da hast du dir ja was vorgenommen, aber ich hoffe du bekommst das hin, auch AKZ Nord soll wiederbelebt werden, auch wenn dies für mich alles zu weit weg ist.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Andy,

    ich schätze auch, dass das Alles eine große Aufgabe ist. Aber ich gehör nun mal zu den Leuten, die es erst versuchen wollen bevor sie die Flinte in's Korn schmeissen. Schaun mer mal, ob man nicht gemeinsam ein Wenig mehr Leben reinbringen kann. Wie oben geschrieben habe ich auf meine Mail ein paar aufmunternde Antworten erhalten - nun heisst es in die Hände spuken und tun was man kann. Mir persönlich würde ein halbjähriges Treffen interessierter AKZ'ler schon reichen. Mehr wäre natürlich besser! :rolleyes:

    Ich habe einfach keine Lust für gute Fische jedes Mal 200 km und mehr zu fahren, wenn ich die Möglichkeit hätte sie von anderen günstiger und einfacher zu bekommen. Ebenso mangelt es mir ganz einfach an Erfahrung mich mit den Tieren zu beschäftigen, die mich wirklich interessieren. Und ein Erfahrungsaustausch von Angesicht zu Angesicht ist 1000 mal besser wie jedes Forum (das soll nun keine Schelte auf Foren sein! Bitte nicht falsch verstehen!!).

    Nehmen wir meinen Aquarienverein. Es gibt einen Haufen interessierter Fischpfleger und auch eine handvoll guter Züchter. Aber die Beschäftigen sich nicht mit den Tieren, die mich interessieren. Und das zu einem Gutteil deswegen, weil sie nicht an interessante Tiere kommen. Ich schätze, dieses Problem wird auch in vielen anderen Vereinen bestehen.

    Wenn ich nun wenigstens diese Interessierten und erfahrene Zwergbuntbarsch Halter/Züchter unter einen Hut bringen kann - für ein halbjährliches Treffen - habe ich schon viel bewegt ;)


    Grüße und Dank für Dein Daumendrücken


    Sebastian

  • Hallo Dieter,

    die Zwergbuntbarsche sind es, die mich an das Hobby fesseln. Nur ist es halt schade, wenn man in einem so großen Formenkreis nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Oder zumindest aus einem gut gefüllten Pool an Arten aussuchen. Hier in der Nähe finden sich neben A. cacatuoides, A. agassizi, A. borelli und ab und an mal A. macmasteri, A. hongsloi oder A. nijsseni keine anderen Zwerge. Natürlich gibt es auch einige afrikanische Vertreter wie Pelvicachromis pulcher. Aber ich bin vor allem scharf auf die Südamerikaner. Und da hat es hier unten einfach ein riesiges Defizit. Das Auszugleichen und die Zwerge in der Aquaristik weiter zu verbreiten ist mir einfach ein Anliegen.

    Schaun mer mal, ob es nicht doch irgendwie gelingt etwas zu bewegen. Die Zeit wird's zeigen.


    Grüße


    Sebastian "aka" Bassi

  • Hi Sebastian,

    auch von mir großes Daumen drücken ,das dir dein Vorhaben gelingt , aber ich bin da guter Dinge ! Meine Unterstützung hast du und vieles lässt sich sicher gemeinsam besser anpacken .. bei uns im AKZ Mitte ist es zur Zeit auch etwas ruhiger geworden, aber nach den anstehenden Messen und Börsen wird sich das auch wieder ändern !

    Viel Glück und gutes Gelingen !

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi Sebastian,
    Das wäre evtl was für mich, da ich Anfang Oktober zum Studium nach Tübingen ziehe. Ich bin noch kein AKZler, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) Von meinen Zwergen kann ich aus platztechnischen Gründen nur ein Pärchen von meinen Apistogrammoides mitnehmen, deshalb wäre es bestimmt gut ein bisschen Kompensation durch neue Kontakte zu betreiben.
    lg, Lukas

  • Hallo Lukas,

    das klingt doch super :) Ich habe eben eine sehr interessante Email erhalten. Ich hoffe, schon bald eine positive Meldung bezüglich eines Treffens machen zu können!

    Allen, die die Daumen drücken meinen Dank vorweg! Ich bin immer mehr guter Dinge, dass es zu einem Treffen kommen wird. Und wenn erst einmal der Anfang gemacht ist, hoffe ich, fallen die nächsten Schritte viel leichter...


    Viele Grüße aus Wendlingen


    Sebastian

  • Servus Andy,

    das Jahrestreffen ist bei mir im nächsten Jahr fest eingeplant! Leider hat es die beiden letzten Jahre nicht geklappt. Aber das soll sich im nächsten Jahr wie gesagt ändern. Nachdem Duisburg mein Aquaristikbudget dieses Jahr ja nun nicht belasten wird, ist ein Besuch auf dem Jahrestreffen sicher ;) Und wenn ich schon versuche den Süden zu beleben, dann gehört sich ein Besuch gleich doppelt.


    Grüße


    Sebastian aka Bassi

  • Hi Sebastian,

    ich denke, das es für Deine Pläne nur vorteilhaft sein kann, wenn Du andere AKZ'ler triffst. Auch, wenn die aus anderen Regionen kommen, so haben sie doch die Erfahrung, was man machen kann, um eine Gruppe attraktiv zu machen.

    Und Du triffst dort mit Sicherheit tolle Menschen!

  • Hallo Dieter,

    ich wäre ja dieses Jahr wieder nach Duisburg gefahren. Aber leider benötige ich meinen Resturlaub für meinen Arbeitgeberwechsel... Also bleibt mir dieses Jahr nur das aktive Lesen von Berichten aus Duisburg. Ich hatte schon ein Zimmer in Duisburg von Donnerstag bis Sonntag gebucht. Jetzt zahle ich 50 Euro Storno und habe nichts davon :(

    Deswegen steht für mich umso mehr fest, dass ich nächstes Jahr zum AKZ-Treffen muss! Wird werden, hab ja jetzt mein Duisburg-Geld gespart ;)

    Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    löblich was du dir da vorgenommen hast aber auch schwierig, ein Dutzend Leut die ordentlich in Süddeutschland verstreut sind zusammenzutrommeln.

    Ich selbst hätte schon Schwierigkeiten noch einen weiteren Termin mit ordentlicher Anfahrtszeit unterzubringen, meine Gedanken dazzu hab ich dir als Mail geschickt.

    Vielleicht klappts ja und wir sehen uns öfter als einmal im Jahr zum Jahrestreffen ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Grüß Dich Holger,

    Deine Mail ist beantwortet ;) Vielen Dank für diese Mail auch an dieser Stelle ;)

    Ich hoffe, wir bekommen den Kahn wieder halbwegs flott. Wenn es ein Dutzend Leute bei einem Treffen sind, ist schonmal viel erreicht - alles andere wird sich finden ;)


    Grüße


    Bassi

  • Servus zusammen,

    nach der Messe in Duisburg und einigen interessanten und meinungsbildenden Gesprächen habe ich gerade eben folgende Mail geschrieben:

    Dies nur als Info und vielleicht für diejenigen, die nicht im Verteiler stehen und dennoch Interesse haben ;)


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hi Sebastian,

    das Problem kenn ich. Ich komme zwar auch aus Süddeutschland, aber leider aus einer völlig anderen Gegend als du. Ich interessiere mich auch sehr für Zwergbuntbarsche, aber leider fehlen mir fehlen auch die Bezugsquellen im Süden.


    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Guten Morgen, Bassi ! Wünsche dir ein GUTES GELINGEN !! Das Ganze muss wachsen wie eine junge Pflanze..
    Viel Glück und noch eine gute Woche / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]