Technik in unserem Fischkeller

  • Hallo zusammen,

    da ich im Vorstellungsbereich die Frage nach der bei uns im Keller verwendeten Technik gestellt bekommen habe, dachte ich mir, ich erzähle mal ein klein Wenig von unserer Anlage.

    Die Größe der Anlage habe ich bereits im besagten Bereich gepostet. Der Übersichtlichkeit wegen werde ich dies aber hier gerne noch einmal wiederholen. Ich möchte dabei Modul für Modul besprechen, sonst wird es doch arg unübersichtlich.

    Zuerst vielleicht einmal ein paar Worte zu dem, was wir an Aquarien betreiben:

    Wir, meine Frau und ich, betreiben in unserem 3*4,5 qm großem Keller insgesamt 21 fest installierte Aquarien. Die Becken verteilen sich auf eine kombinierte Pflege- und Zuchtanlage mit 18 Aquarien mit den Maßen (B*T*H) 46,5*45*32 cm. Ich habe eben nochmal nachgemessen - die Maße sind derart krumm, dass ich sie mir einfach nicht merken kann. Es sind also pro Becken fast 67 Liter Wasser zu verzeichnen. Die Becken sind auf 3 Eben zu je 6 Stück nebeneinander angeordnet. Sie stehen auf einem Regal aus Aluprofilen mit gewöhnlichen Plastikbverbindungsstücken.

    In einem 2. Regal betreiben wir 2 Aquarien mit je (B/T/H) 90*70*35 cm (jeweils 220 Liter Inhalt). Diese stehen auf einem Regal aus Porenbeton. Unter dem unteren Aquarium befindet sich unsere 300 Liter Tonne in der wir uns unser "Hälterungswasser" zusammen mischen.

    An der Wand gegenüber unserer Anlage steht ein einsames 300 Liter Becken mit den Maßen 120*50*50 cm in dem wir gerade eine Gruppe junger Diskus heran ziehen. Dieses Becken soll einmal unsere Augenweide werden - ein reines Schaubecken für die Minuten nach dem Heimkommen oder den Arbeiten in der Anlage ;)

    Kommen wir zur eigentlichen Technik der Anlage:

    Belüftung / Filter:

    Aktuell dient uns eine etwas älter Hagen HighBlow 40 als Luftlifertant für unsere Ringleitung. Zumindest die große Anlage ist damit komplett versorgt. In den Becken selber nutzen wir entweder handelsübliche Luftheber mit 2 Schaumstoffpatronen oder aber einen an der Rückwand eingeklebten Biofilter mit Luftheber zur Filterung. Da der Biofilter allerdings gut 10 cm tief ist und einiges an Bodenfläche nimmt, sind wir gerade dabei diese heraus zu schneiden und sämtlich durch reine Lufthebefilter zu ersetzen. Ebenso ist in naher Zukunft die Anschaffung eines kleinen Kolbenkompressors geplant - wir wollen den Ring schliesslich auch auf das 220er Regal ausdehnen ;)

    Im 220 Literbeckenregal bedienen wir uns noch einer Schego Optima Membranpumpe um die eingeklebten Biofilter/Luftheber zu versorgen. An dieser Pumpe hängen auch unsere beiden Artemiaaufzuchtflaschen.

    Einzig das Diskusbecken ist derzeit mit einem Aussenfilter versehen. Dies soll auch so bleiben. Wir betreiben an der 300 Liter Pfütze derzeit einen JBL CristalProf 500. Dieser sollte über genügend Filtervolumen und Durchfluss verfügen um derzeit 8 Fütterungen am Tag eine Weile auszuhalten.

    Anbei einige Bilder unserer Aquarien. Mit Bildern der Technik werde ich immer mal wieder fortfahren um Euch auch dort einen Einblick geben zu können.


    Viele Grüße aus Wendlingen


    Bassi

  • Guten Morgen Bassi,

    das sieht ja schon mal echt prima aus! Da habt ihr eine gute und preiswerte technische Lösung gefunden, um alle Becken ordentlich zu filtern und zu beleuchten.

    Die Frage von Chris hätte ich jetzt aber auch noch gestellt! :D

  • Servus Miteinander,

    leider haben wir einen ungeheizten Kellerraum (noch), deswegen sind sämtliche Becken mit Heizstäben versehen. Durch einen glücklichen Zufall bin ich aber vor ein paar Wochen an eine Nachtspeicherheizung gekommen, die nur noch darauf wartet an unsere Heizungsanlage angeschlossen zu werden. Das will ich aber nachholen, sobald ich mit dem Umzug des Vereinskameraden fertig bin - also ab nächster Woche wieder ;) Die Anschlüsse werde ich alle selber machen, benötige nur noch einen Elektriker, der mir die Heizung in die bestehende Anlage einklemmt...

    Die Beleuchtung wollte ich im nächsten Artikel vorstellen - das kann man ja nun vorziehen.

    Die Aquarienanlage wurde zum Zeitpunkt des Kaufes ausschliesslich über 80cm T8 Röhren mit jeweils 30 Watt beleuchtet. Dabei sind je 2 Becken unter einer Röhre zuammengefasst. Die Röhren stecken in, vom Vorbesitzer der Anlage selbst gebauten, Lichtkästen. Da die Kosten hier im Keller allerdings etwas aus dem Ruder gelaufen sind (es ist zwar Hobby, aber zuviel soll es dann doch nicht kosten...), ersetzen wir derzeit jede ausgefallene Röhre durch 2 Energiesparlampen mit je 5 Watt. Das bringt pro Becken eine Ersparnis von 10 Watt. Wir hatten kurzfristig geplant alle Röhren auf einmal zu wechseln, sind aber auch da vor den Kosten zurückgeschreckt. Die 220 Liter Becken werden jeweils mit 14 Watt Energiesparmlampen beleuchtet. Die von uns genutzten Leuchten haben eine Farbtemperatur von mindestens 4800K, was bisher vollkommen ausreichend ist. Die Pflanzen in den Becken wachsen ausreichend (wir haben ausschliesslich Pflanzen, die wenig Licht benötigen in den Becken!). Auch unser Diskusbecken wird lediglich mit Energiesparlampen betrieben. Derzeit sind auf dem 300 Liter Becken 2 mal 14 Watt Lampen in Blumentopfschirmen im Einsatz. Auch in diesem Becken scheint das Licht derzeit zu reichen.

    Ein kleiner Hinweis auf die Kosten ist beim Thema Beleuchtung und Heizung vielleicht nicht verkehrt. Wir haben in diesem Sommer jeden Tag gut 4 Euro an Strom für den Keller ausgegeben. Wir hoffen durch die Nachtspeicherheizung und die nach und nach geänderte Bleuchtung auf etwa 2 Euro im Sommer und 3 Euro im Winter zu kommen. Der letzte Winter war mit gut 7 Euro pro Tag recht teuer :rolleyes: Irgendwann schreitet auch die verständnisvollste Ehefrau einmal ein...

    In den beiden Becken links oberhalb der eigentlich Anlage schwimmen gerade in 25 Liter Becken je ein Paar Apistogramma macmasteri und Apistogramma agassizii "Rotschwanz". Kann da nur die Augen von Andy loben ;)

    Auf das Thema Wasswechsel habe ich in diesem Thread schonmal geantwortet Inni: Wie wechselt ihr im Aquarium Wasser? Auf Seite 2 ziemlich in der Mitte.

    Anbei natürlich ein paar Bilder zur Beleuchtung. Wenn diese jetzt noch laufen täte, würde ich auch ein Bild der Agassizi beisteuern - ist mir jedoch gerade nicht möglich.

    Viele Grüße


    Bassi