Aquaristik Fachmagazin Oktober / November 2011 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo Welsfreunde,

    gestern habe ich die neue Ausgabe des Aquaristik Fachmagazins (Nr. 221) erhalten.
    Ich möchte Euch auf einen Artikel von Ingo Seidel "L 201 - ein attraktiver und häufig verwechselter Harnischwels" aufmerksam machen.

    Der L 201 ist ein Hypancistrus aus dem oberen Rio Orinoco. Ähnliche Arten sind bekanntlich Hypancistrus inspector (L 102) und Hypancistrus contradens. Ingo geht in seinem Artikel auf die Unterscheidungsmerkmal der drei Arten ein.
    Wichtig erscheint insbesondere sein Hinweis, dass H. sp. "L 201" und H. contradens gemeinsam importiert werden. Man muss beim Kauf der Tiere also aufpassen, dass man dann wirklich nur eine Art in der Tüte hat.

    Weiter schreibt Ingo über die Variabilität der Art, ihre Lebensweise in der Natur, der Pflege im Aquarium, die Geschlechtsunterschiede, die Nachzucht im Aquarium und die Aufzucht der Jungfische.

    Zur Nachzucht der Art findet ihr auch dort Informationen. Allerdings bin ich heute der Meinung, dass man für die Nachzucht von Hypancistrus zumeist alle "Wasserpanscherei" sich sparen kann. Sauberes, warmes und sauerstoffreiches Wasser reicht fast immer aus.

    Viele Spaß beim Lesen
    Elko