Haltung von Pfauenaugenbuntbarschen

  • Hallo! 

    Ich plane die Anschaffung eines Beckens um 2 m Länge. 
    Bisher war ich überzeugter Malawisee-Aquarianer, aber nun habe ich Pfauenaugenbuntbarsche in einem Zooaquarium gesehen - und bin irgendwie fasziniert von diesen Tieren. Ich weiß nicht, ob Ihr es verstehen bzw. nachvollziehen könnt, dass es mir ausgerechnet DIESE Cichliden angetan haben?! 

    In zahlreichen Internet-Foren wurde mir aber mittlerweile der Mut genommen, Astronotus ocellatus zu pflegen, denn z. T. wurde mir gesagt, es seien Becken mit deutlich über 1000 l Inhalt erforderlich, zum anderen könnte darin dann nur ein Paar gepflegt werden. 

    Ich würde nun gerne EURE Meinung dazu wissen: 


    1) Was ist in EUREN Augen die Aquarien-Mindestgröße für Pfauenaugenbuntbarsche? Ist evtl. auch schon ein 160cm- oder 200cm-Becken für die Pflege dieser Art geeignet? 

    2) Mit welchen anderen Fischen könnten sie vergesellschaftet werden - evtl. z. B. mit Geophagus altifrons? Die gefallen mir nämlich ebenfalls... 

    3) Wie viele Pfauenaugenbuntbarsche lassen sich dauerhaft in einem 160cm-, 200cm- oder auch 250cm-Aquarium pflegen? Plädiert ihr eher für Gruppenhaltung als für Paarhaltung? 

    4) Hmm, ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das geplante Becken nun eher (wie ich es ursprünglich vor hatte) mit Malawi-Non-Mbunas (bzw. Malawi-Räubern wie Nimbochromis-Arten usw.) oder mit Pfauenaugenbuntbarschen (z. B. plus einer Gruppe Geophagus plus einem Leopard-Kaktuswels) besetzen soll...?! Was könnte mir helfen, eine Entscheidung zu treffen? ;)

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hi Michael,

    in wievielen Foren willst du dieses Thema noch breittreten. Du wirst auch hier keine dir genehmen Antworten bekommen zur Pflege dieser Tiere. Dieselben Fragen hast du schon im Malawipoint, bei den Raubsalmlern, im Gelben und vermutlich noch anderen Foren gestellt. Dabei haben dir alle Antworten nicht gepasst ..... jetzt hier!
    Bin gespannt, wer dir die Antwort, die du lesen willst, schreibt.
    Ich definitiv nicht mehr! :thumbdown: :cursing:

  • Hallo!

    Hey, ich dachte, hier noch Menschen zu erreichen, die meine anderen Threads evtl. noch nicht gelesen haben.
    Warum?

    Weil die Angaben in den anderen Foren von "ab 500 l" bis "nicht unter 2000 l" reichen, von "nur Paarhaltung geht" bis "am besten nicht unter 5 Tieren in einem Becken", von "auf keinen Fall mit Geophagus" bis "Geophagus sind als Beifische ideal" habe ich auch hier noch einmal um Infos zu Pfauenaugenbuntbarschen gebeten - nicht, um endlich irgendeine "erhoffte Meinung" lesen zu können, sondern um herauszufinden, was die Mehrheit der Experten wohl dazu denkt!
    Ich kenne wirklich keine andere Fischart, bei der die Meinungen derart weit auseineinander gehen!

    Würde mich ebenfalls freuen, vielleicht HIER das zu finden, was ich woanders nicht gefunden habe: Einen Pfauenaugenbuntbarsch-Halter in meiner Nähe, wo ich mir das Becken mal real anschauen kann...

    Wenn aber die Fragen hier nicht erwünscht sind, weil ich schon in anderen Foren geschrieben habe, oder wenn sich nun irgendjemand auf die Füße getretet fühlt, dann löscht diesen Beitrag doch einfach wieder.

    Fände das aber sehr schade, denn es gibt hier irgendwie noch keinen informativen "Pfauenaugen-Thread" mit Infos für potentielle Halter, und ich finde, solch ein Thread täte diesem noch jungen Forum gut!

    @Thomas: Es stimmt doch gar nicht, dass mir die Antworten woanders nicht gepasst hätten - z. B. wollte ich ursprünglich mit einem 160cm-Becken starten, plane nun aber schon ein Aquarium von ca. 200cm Beckenlänge... Und auch in anderen Dingen bin ich auf Meinungen und Erfahrungen gespannt - ich habe doch nun mal noch keine eigenen Erfahrungen mit diesen Tieren, deswegen frage ich doch nach EUREN! Bitte, dafür nicht verurteilen, es geht wirklich nicht darum, auf irgendeine gewünschte Antwort zu warten!

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo Michael,

    jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Du hast sie, Thomas hat sie aber auch. Daher versucht einen Weg zu finden, euch hier zu vertragen. Regelt bitte Unstimmigkeiten unter euch per PN, da sonst dein thread an Sinn und Wert verliert.

    Wie du ja in all den anderen Foren schon festgestellt hast, gehen gerade bei diesem Thema die Meinungen sehr weit auseinander, daher wirst du sicherlich lange nach einem Aquarianer suchen müssen, der deine beiden Arten schon gepflegt hat.

    Wenn du nun von einem 2m Becken ausgehst, ist dies sicherlich noch eine andere Sache als vorher. Ich kann diese Vergesellschaftung weiterhin leider nicht befürworten, da die Tiere ein völlig unterschiedliches Sozialverhalten, Fressverhalten haben und auch schon ein 2Meter-Becken für adulte Tiere deines Besatzwunsches in einer gewissen Anzahl grenzwertig werden.

    Nochmal:
    Ich kenne ein 1200Liter Becken in dem 2 Pärchen adulte Pfauenaugenbuntbarsche gehalten werden, m.E: viel zu klein für diese Bullenklasse und gar nicht vorstellbar noch Beifische mit einzusetzen. Alle versuche Tiere noch mit einzusetzen endeten tödlich für die Neuankömmlinge. Dies wird schon spätestens bei der Fütterung ersichtlich. Brutal und sehr dominant gierig würde es am besten beschreiben- aber Geschmackssache - meines wäre es nicht.

    Vielleicht findet sich jemand, der es schon wagte diese Tiere zusammen zu pflegen. Ich bezweifle es.

  • Hallo Michael,

    meiner Meinung nach gehen Astronotus Ocellatus ab 1000l als Pärchen ohne Probleme. Als Beifische kann man größere Welse dazusetzen ( z.B. Pterygoplichthys gibbiceps, die aber natürlich auch einen ausreichenden Platz bekommen sollten ;) ) aber das wars dann auch. Wenn Du mehrere Pärchen haben möchtest, dann natürlich auch dementsprechend auch ein größeres Beckenvolumen.
    Oskars sollten aber keinesfalls in die Obhut von Aquarianern, die nicht das nötige Wissen über sie haben. Sie sind vor allem wenns ums Futter geht alles andere als zimperlich.

  • Hallo Michael,

    denke auch, daß die Meinungen hier sehr weit auseinander gehen. Aus dem Grund kann ich nur über meine Erfahrungen mit den Oskars schreiben. In anderen Becken kann dies schon ganz anders sein, auch mit der evtl. Vergesellschaftung.

    Pflege mom. ein Paar rote Oskars in einem 2 Meter Gesellschaftsbeckenbecken ( 200x70x60 ). Habe diese als Jungfische dazu gekauft, sodaß sie mit dem anderen Besatz großgeworden sind. Sie wuchsen recht schnell und waren in ihrer wilden Zeit ( als Halbwüchsige ) nicht zu bändigen. Sprangen aus dem Wasser hoch, wenn nur der Anschein da war, daß es etwas zu fressen gab. Leider mußten in der Zeit auch 2 Prachtschmerlen dran glauben, die sie gefressen hatten. Es hat in der Zeit nicht viel gefehlt und ich hätte diese alleine in dem Becken belassen. Ist jetzt schon eine Zeit her und seit längerem sind sie wirklich handzam. Unser kleiner Sohn streichelt diese regelmäßig und hat großen gefallen - wie ich auch -an diese beiden Wasserbüffel :) Auch andere Fische werden nicht belästigt. Es reicht natürlich aus, wenn sie einen anderen Fisch nur angucken, daß dieser dann lieber den Oskars aus dem Weg geht. Seit ca. 2 Wochen sind sie "leider" nicht mehr so zahm. Das merkte ich, als ich den Pflanzenbestand ( Valisnerien ) etwas verändern wollte, griff mich einer dieser beiden an. Dachte erst nur, daß er Futter mit meinem Arm verwechelt hatte, doch dies war nicht der Grund dafür. Ich kam, um es vorweg zu nehmen, ihren Laichplatz etwas nahe. Dieser wurde / wird emens verteidigt, sodaß mein Arm hinterher aussah, als hätte sich eine Katze mit Ihren Krallen dran ausgelassen. Seidem kommen auch die kleinen Finger unseres Sohnes nicht mehr in das Becken :)

    Finde aber das Verhalten ok und bin mal gespannt, ob es zum Ablaichen kommt. Würde mich aber deshalb nie von den beiden trennen wollen.

    Da es ein Gesellschaftbecken ist pflege ich verschiedene andere Arten mit diesen zusammen. Man möge mir verzeihen, daß ich keine strickte Trennung nach Amerika / Afrika oder Asien vorgenommen habe. Als Beifische sind z.B. Feuermaulbuntbarsche, Prachtschmerlen, Ancistrus, Yellows, Ahlis mit in dem Becken.

    Würde also jederzeit wieder den Versuch machen, diese Fische zu vergesellschaften. Vielleicht ist es von Vorteil wenn diese in einem Gesellschaftsbecken aufwachsen. Meine waren damals ca. 5 cm groß - jetzt ca. 25cm. Sie fressen mit Vorliebe dicke Fliegen, Mehl- und Regenwürmer ( nicht zu viel ), Grashüpfer o.ä., Cichlid Sticks ( nicht alles Sorten mußte ich feststellen ), Flockenfutter und anderes. Setze mit Futter bei diesen aber nicht länger als 1 Tag aus, da ich meinen anderen Bestand nicht gefährden möchte ;) Andere Becken bei mir bekommen schonmal 2-3 Tage nichts oder weniger. Möchte damit eine Verfettung vorbeugen.

    So, nun habe ich meinen Senf auch dazu gegeben. Würde mich freuen, wenn noch andere etwas über diese wirklich schönen anmutigen und interessanten Fische schreiben würden.

    Viele Grüße

    Björn

  • Hallo!

    Ich halte auch den roten Oskar. Ich habe sie erst in einem 450l Becken gehalten, bis sie eine gewisse Größer erreicht haben. Nun schwimmen sie zur Zeit in meinem Gartenteich und werden, sobald es fertig und eingelaufen ist, in ein 250 * 70 * 60 Becken umziehen. Ich kann hier auch nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Vorher möchte ich allerdings anmerken, dass ich die Art und Weise, wie hier mit neuen Usern gesprochen wird, nicht unbedingt sehr toll finde. Ich hoffe, damit bin ich nicht allein.

    Auf jeden Fall kann ich die riesige Gefräßigkeit von Oskars nicht unterschreiben. Meine beiden essen zwar auch gut, aber sie sind dabei eher "genüsslich", beäugen vorher erstmal das Futter, bevor sie es nehmen und sind auch sehr wählerisch, was das Angebot angeht.

    Wenn man ein harmonisches Paar hält, sind meines Erachtens 1000l auf Dauer durchaus ausreichend, da es verhältnismäßig harmonisch zugeht und wenig Reibereien geht. Generell empfehle ich aber auch Paarhaltung. Gruppen kann es schnell zu eng werden, vor allem, wenn sich dann irgendwann in der Gruppe ein Paar findet. Da kann man dann davon ausgehen, dass die Artgenossen ordentlich bejagt werden, was auch ausarten kann.

    Ich denken auch nicht, dass man eine Vergesellschaftung generell ausschließen sollte. Man sollte nur halt mit ein wenig Fingerspitzengefühl rangehen und das Becken so einrichten, dass jeder so seinen Rückzugsort finden kann. Ich werde mein Paar auch noch vergesellschaften. Allerdings wird es nicht mehr als etwa 10 Tiere insgesamt in diesem Becken geben, und die Beifische werden auch eine Klasse kleiner ausfallen.

    So... das war mein Bier dazu. Ich hoffe, dass es nicht gewissen Leuten wieder Anlass gibt, irgendwelche unfreundlich formulierten Kommentare abzugeben.

    Gruß, Sandra

  • Vorher möchte ich allerdings anmerken, dass ich die Art und Weise, wie hier mit neuen Usern gesprochen wird, nicht unbedingt sehr toll finde. Ich hoffe, damit bin ich nicht allein.


    So... das war mein Bier dazu. Ich hoffe, dass es nicht gewissen Leuten wieder Anlass gibt, irgendwelche unfreundlich formulierten Kommentare abzugeben.

    Gruß, Sandra

    Hi Sandra,

    wenn du jemanden ansprechen willst, dann sei so mutig und spreche ihn direkt an. Hab aber schon verstanden. Der von mir angegangene ist beratungsresistent und stellt in allen Foren immer die gleichen, leicht abgewandelten Fragen. Das ist dermaßen nervig für Alle, die ihn mittlerweile kennen, dass ich es ihm schreiben musste.
    Andererseits, liebe Sandra, glänzt du auch nur durch studentenschlaue Kommentare und bringst nicht wirklich was Sinnvolles bzw. Verwertbares ins Board. Dementsprechend ist mir deine Meinung wirklich total egal. :thumbdown:


  • Hallo Oskarhalter :thumbup:

    ich schließe natürlich eine Vergesellschaftung nicht aus. Sieht man ja bei mir wie sowas wunderbar klappen kann :whistling:
    Ich empfehle es aber nicht weiter, weil ich bei mir gesehen habe, wieviel Arbeit es ist, ein AQ so herzurichten, das man Oskars in Gesellschaft pflegen kann.
    Das es bei Sandra nicht ganz so krass zur Sache geht beim Füttern ist klar, es sind ja sonst keine anderen Mitfresser im Becken, da können sie auch in Ruhe fressen.
    Wenn man vergesellschaftet, dann nur mit Fischen ab einer Größe von mindestens 10cm und die agil genug sind um den Oskars mal aus dem Weg gehen zu können.
    Zum Thema Oskars streicheln, kann ich mich Björn anschliessen, man muss nur aufpassen, das man Ihnen nicht gerade mit dem kleinen Finger vorm Maul rumfuchtelt, da könnten sie schon mal antesten obs schmeckt ;)

  • @Sandra, Björn: Danke für die Schilderung Eurer persönlichen Erfahrungen!

    Sandra, Du hast absolut Recht damit, was Du zum "Umgangston" hier schreibst - und erfährst es nun am eigenen Leib durch den polemischen Beitrag von Thomas. Es tut mir leid, dass Du durch einen informativen Beitrag in meinem Thread nun so blöd angemacht wirst von einem, der noch keinen einzigen informativen Beitrag geleistet hat! Du solltest wissen: Viele von denen, die hier auf neue User eindreschen wie z. B. Thomas, haben schon den Ton in anderen Foren vergiftet und mussten sich nun offenbar eine neue Wirkungsstätte suchen, weil sich sich dort zunehmend selbst ins Abseits manövriert haben.
    Björn, Du pflegst auch Malawi-Barsche, da kann ich Dir malawisee.net mit dem Forum wärmstens empfehlen!

    @Sandra: Hast noch eine PN bekommen

    EDIT: Michael, ich habe deinen Post bearbeitet. Wir dulden hier keinerlei Werbung für Foren, die von Zensur und Vormundschaft regiert werden. Halte dich bitte daran. HELLY

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hi Michael,


    du solltest dich, bevor du hier was vom Stapel lässt informieren, was du anprangern willst.
    Ich persönlich war, bin und werde niemals in der cichlidenwelt, wo ich laut dir böse Kommentare abgegeben habe, angemeldet sein. Solltest du jetzt, weil ich dich zu Recht, beweisbar blosgestellt habe (ist übrigens auch die beweisbare Meinung eines Teammitgliedes hier, PN an mich vorhanden und gespeichert), am Rad drehen und Unwahrheiten über mich verbreiten, garantiere ich dir massiven Ärger. Also halt den Ballen flach und bleib locker.
    Zum Thema informative Beiträge muss ich vor dir keineswegs und vor keinem anderen verstecken. Ich sag blos meine Meinung und kusch nicht rum.

    Und noch was zum Thema cichlidenwelt: Geh dorthin und bleib dort, du passt dahin! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von lambojaeger (8. Juli 2009 um 20:03)

  • Hey Thomas,

    toll, was Du für "beweisbare Meinungen" hast, Kompliment!
    Gut, dass Du die vielen PN, die ich zu DIR bekommen habe, nicht lesen kannst.

    Obwohl: Wäre ja vielleicht mal reizvoll für Dich?
    Ansonsten vielen Dank für Deine informativen Beiträge hier, bist wirklich ein Vorbild für alle!

    Liebe Admins, ich verabschiede mich schnell wieder aus diesem Forum - bitte schließt diesen Thread schnell, Danke!
    Ich wünsche Euch, dass nicht noch mehr neue User so schnell von gewissen Personen vergrault werden...

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hey Thomas,

    toll, was Du für "beweisbare Meinungen" hast, Kompliment!
    Gut, dass Du die vielen PN, die ich zu DIR bekommen habe, nicht lesen kannst.

    Obwohl: Wäre ja vielleicht mal reizvoll für Dich?
    Ansonsten vielen Dank für Deine informativen Beiträge hier, bist wirklich ein Vorbild für alle!

    Liebe Admins, ich verabschiede mich schnell wieder aus diesem Forum - bitte schließt diesen Thread schnell, Danke!
    Ich wünsche Euch, dass nicht noch mehr neue User so schnell von gewissen Personen vergrault werden...

    :thumbup:

  • Hallo Jungs!

    Ich habe zu allem Übel den Post jetzt erst gelesen.
    Michael: Wie schon oben beschrieben, habe ich deinen Post editiert. Normalerweise keine Art von mir, aber ich dulde hier keinerlei Werbung für Foren, die von Zensur und Bevormundung regiert werden.
    Ich weiß nicht in welcher Mission du gerade hier unterwegs bist. Aber dir wurde tatsächlich in sämtlichen Foren schon was zu deinem Oskar-Problem geschrieben. Du wirst hier und da Zustimmung finden, andere wiederrum werden deine Absicht die Tiere in x-Liter Aquarien zu halten nicht gut heißen. So ist das nun mal in Foren. Jeder macht seine Erfahrungen und solltest das vielleicht auch machen.
    Und ich denke, dass Thomas vielleicht auch deshalb explodiert ist, weil du eigentlich an anderer Stelle tagelang postest, dass dieses AQ ein Malawibecken sein soll.
    Entscheide dich doch endlich, welche Tiere du pflegen willst...oder stell gleich 2 Becken auf. Dann hast du ein Problem weniger! :thumbup:

  • Hallo Helena,

    ja, auf 2 Becken von jeweils ca. 1000 l wird es LANGFRISTIG wohl hinauslaufen müssen...

    Zunächst muss ich mich für den Besatz des 1. Beckens entscheiden, und da haben Pfauenaugenbuntbarsche eine guste Chance...

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hi Michael!

    Es ist ja immer lobenswert, wenn man sich auch wirklich informiert bevor man sich Tiere anschafft...das machen viele andere nicht! Aber wie gesagt, die Aquaristik lebt von Erfahrungen und wie sagt man so schön? 5 Aquarianer - 8 Meinungen! ;)

  • Zunächst muss ich mich für den Besatz des 1. Beckens entscheiden, und da haben Pfauenaugenbuntbarsche eine guste Chance...

    Hi Michael,

    hattest du eigentlich schon mal über ein reines Artenbecken nachgedacht? Wenn die Pfauenaugenbuntbarsche bei dir so hoch in der Gunst stehen, sicherlich auch eine Überlegung wert.

    @Helena:

    Zitat

    5 Aquarianer - 8 Meinungen!


    (c) :whistling:;)

  • Hallo!

    Ja, klar hatte ich über Artbecken nachgedacht!

    Manche haben geschrieben, dass ohne Probleme eine Gruppe zu halten ist.
    Die meisten waren aber der Meinung, es geht auf Dauer maximal Paarhaltung in einem Becken.

    Gerade DESWEGEN hatte ich ja hier nach weiterer persönlichen Erfahrungen angefragt, wurde dafür aber von Thomas SOFORT heruntergeputzt, was mir absolut unverständlich ist. Erst Recht, wie der Ärger dann auch noch an den wenigen Mitgliedern ausgelassen wird (Sandra), die sich (im Gegensatz zu Thomas) die Mühe machen und etwas Sinnvolles zum Forum beitragen - unglaublich! X(


    Na ja, zurück zum Thema... :whistling:

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo Michael!

    Was ist denn hier los? Ich persönlich mag so Forengezicke gar nicht! Normalerweise herscht hier ein netter Ton und ich sehe das hier mal als einmaligen Ausrutscher an! Du verlangst nach wertvollen Tipps zerstörst trotzdem deinen Thread trotzdem selber!

    Ich will aber mal nicht so sein und auch was zum Thema beisteuern. Ich habe mich bei Neueinrichtung meines AQ´s gegen die Oskars und für meinen Geophagus Altifrons entschieden. Habe einen Bekannten, der ein Paar Oskars in 1000l pflegt und irgendwie fand ich die Tiere sehr imposant. Aber das wars dann auch wieder.

    Wenn ich mir die so anschaue und dann vorstelle, dass die zusammen mit meinen Geophagen in einem AQ schwimmen. Das passt nicht. Ausserdem müsste das Becken wirklich viel viel größer sein, wenn du beide Gruppen vergesellschaften willst.

    Wie gesagt, mein Bekannter hat ein Pärchen in einem fast kahlen Becken. Nur mit Wurzeln bestückt. Optisch nicht so mein Geschmack muss aber jeder selber für sich entscheiden! Dann lieber ein 1000l Becken mit Geophagus Altifrons! :whistling:

  • Hallo!

    Wie groß sind bzw. werden Deine G. altifrons denn, und wie viele hast Du davon in dem Becken? Beckengröße/-maße?
    Und: Hast Du nur die Altifrons in dem Becken oder noch irgendwelche Beifische?
    Wenn Geophagus nicht zu den Oskars passt, welche Beifische könntest DU Dir denn zusammen mit Oskars in einem 1000l-Becken vorstellen?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael