• Hallo an alle Algenhasser,

    bin gerade dabei mein Wohnzimmerbecken kompl. neu zu gestalten u. zu besetzen. Bisher beheimatete es lediglich ein Paar Oscars u. wurde von mir, im Gegensatz zu meinen Kellerbecken,
    etwas stiefmütterlich behandelt. Grund: nach jedem WW laichen die Oscars, obwohl sie uralt sind, ab u. kein Mensch braucht die.
    Folglich haben jetzt im Laufe der Zeit massenhaft Pinselalgen meine BTN Rückwand überzogen. Die Wurzelbürste oder den Hochdruckreiniger lachen sie schallend aus. Nun, die Wurzeln kann ich
    zur Gartendeko verwenden, aber die Rückwand würde ich ungern wegwerfen.
    Hat jemand von euch eine gute Idee, wie man Geld u. Schweiß sparend die Algen in den Gully befördert? Habe jetzt erstmal Algenentferner für den Hof draufgesprüht, obs hilft?

    danke im voraus für die (hoffentlich) erfolgsversprechenden Vorschläge.

    Gruß Rolf

  • Nabend Rolf,

    Das Problem kenne ich,meine Wurzeln u BTN-Module,waren vor unserem Umzug auch von Algen übersäht...
    Ich habe mich dann für Wasserstoffperoxid entschieden,da ich den Tank nach dem Umzug eh umgestalten wollte...
    DAS WICHTIGSTE: bei der Anwendung dürfen keine Tiere im Tank sein!!!!
    Den 5l Kanister habe ich in einem Onlineshop für Poolbedarf gekauft 35%ige Lösung,das ist um Längen günstiger als in der Apotheke.
    Und man muss sich nicht rechtfertigen,wofür brauchen sie denn sowas?

  • Tach,

    Zitat

    DAS WICHTIGSTE: bei der Anwendung dürfen keine Tiere im Tank sein!!!!

    @Felix Doch, Tiere sind noch im Becken, aber Rückwand liegt im Hof!

    also der Algenentferner hat mal gar nix gebracht, zumindest nicht nach dreistündiger Einwirkungsdauer.

    werde das von Felix vorgeschlagene Wasserstoffperoxid mal ausprobieren, obwohl ich die Algen ja entfernen u. nicht blondieren will.

    Gruß Rolf