Junge L46 im Gerdkasten

  • Hallo,


    habe meinen ersten Erfolg bei meinen L46er.

    Habe erstmal 13 Kleine in den Gerdkasten mit Bodengrund gesetzt.

    Meine Frage ist was besser ist die Kleinen groß zuziehen,

    mit oder ohne Bodengrund im Gerdkasten??


    LG Dev

  • Guten Abend, DEV ! Gruß aus Greven..... GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs !! Habe auch L 46, wie groß
    sind denn wohl deine Eltern-Tiere ?? Meine haben auch schon zusammen in der Höhle gesessen, ich bin auch
    schon hin und wieder mit der Taschenlampe dran, abwarten und Tee trinken.. schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    bei Aufwuchsfressern mache ich keinen Sand rein - die putzen selber den Boden, so dass sich dort kein Bakterienrasen bilden kann.
    Bei allen anderen - also auch Hypancistrus zebra - mache ich Sand rein. Dazu dann noch ein paar TDS.
    Wenn ich mich recht entsinne, hat Ingo das auch in seinem Buch "Ingos Harnischwelszucht" so empfohlen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Servus,

    wenn ich die kleinen L46er nicht im bodengrundlosen Becken bei den Elterntieren lasse, wo aktuell auch bei mir die Larven von mindestens 3 Bruten paddeln, gebe ich sie in Gerdkästen OHNE Bodengrund, was auch immer ganz wunderbar funktioniert.

    Bei allen kleinen Hypancistrus habe ich übrigens ganz stark den Eindruck, dass sie im Gegensatz zu den Alttieren sehr wohl gerne auch mal Aufwuchs fressen!

    Gruß
    Stefan