Schachbrettschmerle gegen Schneckenplage

  • Hi zusammen,
    In meinem 860 Liter Tümpel 160x90x60) habe ich fürchterliche Schneckenzucht. Mein Händler meinte ich solle eine oder mehrere Schachbrettschmerle/en einsetzten die sich so ziemlich mit allem vertragen. Solche Aussagen gefallen mir eigentlich nicht wirklich da auch diese Tiere sicher irgendwelche Ansprüche haben.
    Gefallen tun sie mir jedoch sehr gut und von dem her wäre es eigentlich kein Problem.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen Schmerlen.
    Mein Besatz momentan in dem Becken:
    1 Wabenschilderwels
    2 L200
    5 Sturisomas
    20 - 30 Coridoras Sterbai
    5 Hemichromis Neon (etwas alterschwach ), wobei ich diese nach deren ableben durch einen Schwarm Neon ersetzten will

    Was meint ihr geht das gut?

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hi Fil,

    habe keine Erfahrung mit diesen Fischen. Bin vorsichtig geworden mit sowas. Habe immer irgend 'ne unbrauchbare Erfahrung mit diversen Nutzfischen gemacht. Ich habe im kleinen Aquarium auch 'ne TDS-Explosion, die mir immer den PH-Wert runterreißt. Probiere es nun mal mit einer Schneckenfalle. Mal sehen, wie weit ich das dadurch minimieren kann. Habe zwar paar Helenas drin, aber die tüdeln irgendwie so arbeitsunwillig vor sich hin :pinch:

  • Moin Fil,

    zuerst wäre zu klären um welche Schnecken es geht? Und dann ist die Frage ob man sie loswerden muss oder nicht. Wenn ich ihnen zu Leibe rücken will in dem ich ein anders Tier einsetze würde ich aber auf dem selben Kontinent mit ähnlichen Wasserwerten bleiben. Auch in Südamerika gibt es schneckenfressende Tiere. Ich kann mir bei lebhaften Schmerlen auch kaum vorstellen, dass das den doch recht ruhigen Sturisoma so sehr gefällt.

    Bei Schnecken würde ich sonst zuerst mal auf die Fütterung schauen, nicht das es doch zuviel ist?!

    Grüße Lennert :-)/~

    p.s. Platydoras costatus z.b. vertilgt Schnecken mit vorliebe!

  • Hallo Fil,

    ich würde auch zu Janas Aussage tendieren und keine Fische einsetzen, die nur dem Zweck der Schneckenvernichtung dienen sollen.
    Man kann es zwar machen, aber dann würde ich auf jeden Fall beim Kontinent bleiben. Da wäre der Assel-Kugelfisch, Colomesus asellus, gut geeignet.
    Der stammt aus dem Amazonas-Gebiet, ist also vom Kontinent her echt passend.

    Nur wird es schwierig, den richtig zu ernähren, wenn keine Schnecken mehr vorhanden sind. Man kann den zwar mit Frostfutter ernähren, aber er muß Schnecken fressen, damit sich die Zähne richtig abnutzen.

    Ich würde es auch mal mit einer Schneckenfalle versuchen, meine Erfahrungen damit sind sehr gut.

  • Hallo,

    ich kenne das Problem. Meines heißt Tarebia granifera oder Nöppi. Die Viecher vermehren sich explosionsartig und haben meine normalen Turmdeckelschnecken verdrängt. Das Problem, die sind so dermassen schnell am Futter, dass sie mit Welsen konkurrieren. Da geht es also nicht um weniger füttern, sondern einfach darum die Biester loszuwerden.

    Derzeit senken diese Viecher die Standzeit der Becken. Ich muss 2 mal im Jahr durch jedes Becken und die Viecher absammeln. Schneckenfallen sind zu gefährlich für Welse, Kugelfische auch. Panzerwelse scheinen die Tiere teilweise zu beseitigen, aber irgendwann explodiert der Bestand der Schnecken, da können die auch nichts tun. Ich habe auch schon über Schmerlen nachgedacht, befürchte aber, dass die mit den scharfkantigen Nöppis nicht viel anstellen.

    Kennt jemand eine chemische Lösung mit der man diese Art einfach endgültig loswerden kann?

    Beste Grüße

  • Hi zusammen,

    Also als erstes mein Becken ist kein reines Südamibecken, obwohl die meisten Fische von dort stammen. Die Hemichromis sind ja Westafrikaner also eigentlich fehl am Platz. Für mich ist es wichtig das die Tiere nicht aufeinander los gehen und die Wasserparameter in etwa zu einander passen. Von da her würde es gehen. Allerdings habe ich in einem Artenblatt gelesen das man sie von 10-15 Tieren halten soll, nicht das sie kein Platz hätten aber wenn die Dinger wirklich etwas nervös im Becken herumtigern bekomm ich wirklich die Krise.

    Ach ja es sind diese hässlichen braunen Posthornschnecken die sich wie verrückt vermehren. Und füttern tue ich genug aber an dem liegts nicht. Ich habe sie mal eingebracht als Futter für die Hemichromis. Ich habe die Dinger immer verdrückt und rein gegeben und vermutlich hat die eine oder andere Schnecke überlebt. So haben sie sich dann auch vermehrt.
    Tja und nun habe ich die Plage.

    Habe jetzt mal die Schneckenfalle aktiviert und vermehrt werde ich wieder Gurken einsetzten. Mal sehen was passiert.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hi Acari,

    Schneckenfallen sind zu gefährlich für Welse

    Auf den Gedanke bin ich auch gekommen, als ich die Schneckenfalle das erste Mal in den Händen hielt und von daher setze ich sie nur rein, wenn das Licht an ist und ich mich in der Stube aufhalte und eingreifen kann. Dauert es zwar länger, aber ist mir so sicherer. Und ich will ja nicht alle TDS in meinem Fall loswerden.

  • Hallo Jana und Fil,

    eine andere Methode, Schnecken zu fangen ohne Gefahr zu laufen, das auch Welse oder andere mitgefangen werden, wäre eine einfache Margarinendose!

    Ihr glaubt gar nicht, welche Erfolge man damit erzielen kann! Die Dose muß natürlich sehr gründlich gereinigt werden, bevor man sie verwendet.
    Man gibt zur Beschwerung einen Stein hinein und natürlich als Lockmittel etwas Fischfutter, am besten natürlich eine Futtertablette.
    Dann macht man in den Deckel oder auch in die Seiten einige 5 mm-Löcher hinein und stellt die Dose über Nacht ins Aquarium (da sieht man die nicht so, denn schön sieht das nicht aus).

    Die Löcher sind so groß, das Turmdeckelschnecken gut hinein können Fische jedoch nicht. Ich hab so schon hunderte von Schnecken gefangen.

    Für Posthornschnecken sollten die Löcher aber etwas größer sein. Fische kämen trotzdem nicht hinein. :D

  • Hi,

    klingt nach langsamer Ausdünnung. Ich hatte mir eher Ausrottungstipps gewünscht ;) Sorry, aber diese Viecher haben die unschöne Eigenschaft auch mal gerne unbemerkt die Tauchpumpe hinter dem Mattenfilter lahmzulegen. Das kann dann böse ausgehen. Aber ich versuche das mal mit der Dose ;)

    Dann kann ich die Schnecken vielleicht noch an die Wirbellosen-Fraktion verticken - naja;-)

  • Hallo, Dieter ! Gruß aus Greven... Also, ich muss ja sagen: JE ÖLLER- JE DÖLLER !!!!! Den Trick mit
    deiner Magarine Dose kannte ich auch noch nicht, Danke dafür !! Schönen Abend noch allen- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Chris,

    wenn jemand schon eine Schneckenplage hat, helfen die Raubschnecken auch nicht so richtig. Die schaffen es einfach nicht, alle zu verputzen.
    Es sei denn, man setzt sofort eine große Menge Raubschnecken ein. Aber dann hat man wieder eine neue Schneckenplage, denn diese Tierchen vermehren sich auch supergut.