Welcher Crenicichla ist das???

  • Hallöchen,
    ich habe von einem befreundeten Aquarianer einen Crenicichla bekommen...er / sie ist ca 35 cm lang und dank gut gemeinter Fütterung auch ziemlich fett...aber das wird sich in nächster Zeit relativieren...Wenn dieser Fisch im richtigem Licht steht kann man einen leichten Anflug von Rot auf den Flanken erkennen...Ich habe mal ein paar Fotos gemacht wer eine Ahnung hat kann gern mal einen oder zwei Tipps abgeben, mich interessiert sehr worum es sich handelt...

    ps. Sorry für die schmutzigen Scheiben...

    Beste Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,

    vor einigen vielen Jahren habe ich vier Tiere dieser Crenicichla-Art als Crenicichla strigata gekauft. Allerdings handelte es sich nicht um diese Art.

    Meine Tiere sind von ca. 4 - 5 cm auf etwa 30 cm gewachsen, bis ich sie abgegeben habe.

    Es dürfte sich bei den Tieren bzw auch bei Deinem Tier um Crenicichla spec. Venezuela handeln. Die Tiere sind bei Glaser in der Aqualog-Reihe in einem der Cichlids-Bände in juveniler sowie adulter Form abgebildet. Bezüglich der Endgröße ist dort angegeben, daß sie ungefähr 40 cm erreichen sollte.

    Die Haltung der Tiere ist sehr "einfach". Die Tiere stellen keine Ansprüche an die Wasserwerte. Die Temperatur sollte sich ebenfalls im mittleren Bereich (23°C - 27°C) orientieren. Als Bodengrund sollte es feiner Sand sein, da die Tiere ab und zu auch Futter vom Boden aufnehmen. Eine Bepflanzung ist nicht notwendig. Pro Tier sollte ein Versteck angeboten werden, wobei die Tiere allerdings auch gerne mit Artgenossen im Versteck "kuscheln".

    Die Beleuchtung kann aus Energiespargründen düsterer gehalten werden, wenn keine Pflanzen im Becken vorhanden sind.

    Gefüttert werden können die Tiere mit allem, was an grobem Frostfutter für Fische angeboten wird (Stinte, Muscheln, Mysis, Garnelen u. ä.)

    Dein Tier ist doch ziemlich "fett" und scheint auch schon älter zu sein.

    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben!

    Grüße aus Mainz!

    Mario

  • Servus,

    ich würde sagen, es handelt sich um einen äusserst typischen geformten Vertreter der im ganz gemeinen Volk allseits bekannten und beliebten Crenicichla spec. 'Presswurst' ;)

    Nö, Spaß beiseite, es sind die im Jugendkleid oftmals und fälschlicherweise als Crenicichla strigata im Handel befindlichen, aus dem Orinoko stammenden
    Tiere, die man wenn sie mal ein paar Monate oder gar Jahre alt sind, eigentlich immer nur in der Ausführung "erheblich viel zu fett" zu sehen bekommt.
    Wenn man Glück hat, bekommt man sie auch unter dem ehrlicheren Namen Crenicichla spec. 'Orinoco'.
    Stawikowski und Werner sprechen diese Tiere als Crenicichla sp. aff. lugubris 'Orinoco' an.

    Bin neugierig, was Jens zu diesen Tieren zu berichten weiß?

    Gruß
    Stefan