Neue Beckenhälfte

  • Hallo zusammen,

    wollte hier mal kurz meine neu gestaltete Beckenhälfte meines 200L Beckens vorstellen.

    Zuerst muss ich sagen das ich in dem Becken ziemlich mit Algen zu kämpfen habe, deshalb sieht das Becken auch nicht sehr "gepflegt" aus, bitte nicht schimpfen :whistling:

    Ich habe das Becken mit einer Filtermatte geteilt, als Filter kommt ein JBL Cristal Profi 250 zum Einsatz (den ich vielleicht mal ersetzen will).
    Eingerichtet ist das Becken mit einer verzweigten Wurzel, Höhlen und Laub, als Bodengrund dient Sand. Außerdem sind noch Wasserlinsen zur Abschattung vorhanden.

    Als Besatz schwimmen darin 4 Apistogramma bitaeniata und 5 Corydoras aeneus.

    Da das Becken ohne Rückwand oder ähnlichem da steht werde ich eine schwarze Folie an die Seiten- und Rückscheibe dran machen, sodass auch von der Seite die Sonne nicht mehr so stark hineinleuchtet.

    Die Wasserwerte sind: PH ca 6.6, KH 6, Temperatur so bei 23-24°C (wird ohne Heizer betrieben)

    Bei den A. bitaeniata kann ich die Geschlechter noch nicht genau sagen, das zweite Bild sollte ein Weibchen zeigen *g*, 3. und 4. würde ich jetzt mal auf Männchen tippen, was meinen die Experten?

    Sorry für die schlechten Bilder, leider ist die Scheibe ziemlich arg zerkratzt...

    Für Tipps und Kritik bin ich natürlich dankbar :-)/~

  • Hallo Johannes,

    hattest Du nicht 5 Apistogramma bitaeniata mitgenommen?

    Wenn ich Du wäre, dann würde ich aber auf jeden Fall noch etwas hinters Aquarium machen.
    Die Durchsicht auf die Tapete finde ich nicht so schön. Außerdem würdest Du eine bessere Tiefenwirkung erreichen.

    Ansonsten ist das Becken gut für die Bitaeniata eingerichtet! Nir scheinen mir die Eingänge der Kokosnußhöhlen ein wenig groß zu sein.
    Ideal wären hier Eingangsdurchmesser von 2 bis 3 cm, wo das Weibchen gut durch passt.

    Bei der Geschlechterbestimmung gehe ich mit Dir konform!!!

  • Hi Johannes,

    ich bin fast geneigt genau anders herum zu sehn, mit kommen die Ventralen beim vermutlichen Weibchen eher männlich vor,

    auch ist gelb mMn kein Grund an Weibchen zu denken, weil gelb kommt erst wenn das Gelege bevorsteht

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Morgen,

    deinen Häftlingen würde ich erstmal einen Lappen und eine Rasierklinge geben, dass sie die Scheiben mal ordentlich putzen...

    Und wie Dieter bereits geschrieben hat, würde ich hinten noch eine Rückwand einbauen oder was hinter das Aquarium stellen.

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Meinungen.


    also die schwarze Folie für hinter das Aquarium hab ich gestern Abend noch besorgt, muss nur noch dran gemacht werden, wie schon geschrieben.

    Leider ist ein Tier am zweiten Tag gestorben, dem ging es nicht sonderlich gut, hatte schwere Seitenlage und konnte kaum noch schwimmen.

    Die Eingänge der Höhlen sind ziemlich genau 3cm ,sieht auf den Bildern irgendwie größer aus.

    Chris: Jaja, ich geh ja schon putzen... :P

  • Hey,

    also ich habe A. biteaniata auch einige Zeit gepflegt und für mich sind das auch 1W und 2M. Nach meiner Erfahrung sind die Weibchen auch außerhalb der Brutzeit gelb.

    Hier ein Beipspiel ohne Männchen im Becken und ohne Brut:

    08.08.11(6).jpg 11.07.11 (2).jpg

    Hast du eine Info welche Farbform das ist? Die sind extrem variabel. Ich hatte mal die Blauen auch als "Blue Peru" bezeichnet. Extrem schöne aber auch ungewöhlich agressive Tiere. Bin ich von Apistos sonst nicht so gewohnt.

    08.01.11-(1).jpg

  • Hi Stephan,

    Amanos sind bei uns schweine teuer. Vielleicht bestell ich mir mal ein paar, wie viel sollte/könnte ich da rein tun?
    Sind die gefährlich für Gelege der Apistogramma?

    Hab beute die Scheiben geputzt und die Folie angebracht. Außerdem in der linken Beckenhälfte noch eine Kreiselpumpe angebracht um die Filterwirkung der Matte zu verstärken. Bilder gibts morgen :-)/~

  • Hallo Johannes,

    Garnelen kannst Du bedenkenlos zu den Apistogramma setzen. Die haben keine Chance, an den Laich (falls er denn mal da ist) zu kommen.
    Da kannst Du natürlich Amanogarnelen nehmen, aber ebenso jede andere Garnelenart.

    Aber unter 20 Garnelen würde ich gar nicht erst anfangen, denn was eine einzelne Garnele frißt, ist nicht gerade viel.

    Als Algenprophylaxe könntest Du aber auch Rennschnecken, Otocinclus oder Apfelschnecken einsetzen.