Besatz für 450l

  • Hallo,

    wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich gerade dabei, ein Juwel Vision 450 (150x60x60 LxBxH Panoramaform) einzurichten.

    Beim Besatz hab ich mir folgendes vorgestellt:

    - 6 Geophagus sp. Tapajos "red head"
    - 4 Pterophyllum scalare "Manacapuru Rotrücken"
    - evtl. ein Schwarm Salmler, wobei ich da evtl. einen Stilbruch begehen werde und Blaue Kongosalmler einsetze - das sind einfach mit Abstand die schönsten Salmler die es gibt... :rolleyes:
    - vielleicht kann ich ein paar Ancistrus sp. Rio Paraguay bekommen
    - ein kleiner Trupp Panzerwelse, evtl. auch Schwielenwelse (mein Händler hat gerade Dianema urostriatum da)

    So, dazu jetzt zwei Fragen:
    erstens, spricht irgendwas gegen den geplanten Besatz?
    zweitens, ist es denkbar, noch eine weiter Buntbarsch-Art hinzuzusetzen? z.B. ein Pärchen/Trüppchen Apistogramma oder eine kleine Gruppe Cleithracara maroni?

    Danke für eure Tipps und Hinweise!

    Viele Grüsse,
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    meiner Erfahrung nach würde ich zu den G. sp. Tapajos "red head" keine weiteren Barsche einsetzen. Apistogramma o. die Maroni`s werden da ruckzuck untergebuttert. Skalare sind o.k., aber das sind ja keine "richtigen" Barsche.

    Gerade die Red Head`s sind ziemlich temperamentvoll u. zugleich stressanfällig. (Löcher im Kopf u.s.w.) Wieso denkst du nicht mal über G. sp."Pindare" nach. Meiner Meinung nach sind die farblich mindestens genauso attraktiv wie die Red Head`s, jedoch viel ruhiger u. harmonieren in der Gruppe viel besser.

    So ist es zumindest bei meinen Tieren.

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    naja - die sp. "Pindare" find ich jetzt nicht soooo attraktiv. Und mein AQ-Dealer hat gerade Red Head WFNZ in einer vernünftigen Grösse zu einem vernünftigen Preis, da hab ich mcih schon so ein bisschen festgelegt. Aber wenn da sonst nichts mehr geht, dann geht halt nichts mehr - das ist auch OK.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Wäre es wohl möglich, noch eine weitere Buba-Art hinzuzusetzen, wenn ich die Anzahl der Red Heads reduziere, z.B. nur 4 Tiere oder gar nur ein Paar?

    Danke & Gruss
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    wenn Du Dein Becken als Gesellschaftsbecken einrichten möchtest, dann würde ich keine Gruppenhaltung empfehlen. Für mich sind diese Geophagus in Aquarien eh kein! Gruppenfisch. Ich empfehle da Dauerhaft eh Pärchen Haltung, bei Geophagus red heads kann man auch mehrere Pärchen halten. Aber Gruppenverhalten warte ich bis heute noch, dass ich bei adulten Geophagus in meinen Becken erlebe.
    Deine Beckengröße lässt sich in vielleicht 2-3 Reviere aufteilen. Daher sollten auch nur max 2-3 revierbildende Pärchen dauerhaft gepflegt werden. Dabei meine ich auch die Skalare, denn sie sind schon echte BUNTBARSCHE, die ähnlich Revierbildend sind. Ich würde es mit Geophagus und den Rotrückenskalaren probieren. Wichtig wäre auch noch, dass der Bodengrund fein ist und auch nicht zu hoch! Echte manacapuru Rotrücken Skalare können auch leicht 30cm Spannweite erreichen, daher sollten sie auch viel Wasserstand bekommen. Für den Anfang, vor allem wenn man keine feste Pärchen bekommt, ist die Dein vorgeschlagener Besatz in Ordnung, dauerhaft, solltest Du aber dann nur 1-2 Paare Geophagus darin pflegen.

    Panzerwelse mache ich auch, von daher geht super! Salmler muss man dazu sagen, dass es einige Arten gibt, die gerne die Flossenfilamente anfressen. Dies macht z.B. der blaue Kolmbianer. Aber auch von Kirschflecksalmlern habe ich dies schon mal gehört. Da muss man eventuell ausprobieren und im Auge behalten. Kongosalmler kann ich leider gar nichts sagen.

  • Moin,

    bei deiner Beckengröße werden sich die Tiere das Becken eh in Reviere aufteilen, je mehr Männchen gleicher Dominanz desto kl. sind dann halt die Reviere. Kommt nat. auch drauf an wie du das Becken strukturierst, wenn du Reviergrenzen vorgibst werden die meist auch angenommen.

    Ich persönlich halte meine Geophagen artweise nur mit versch. Welsen zusammen. Zur Vergesellschaftung würde ich eine kleiner bleibende Crenicichla Art bevorzugen oder eine weitere Geophagus Art wie G. proximus o. G. sp."abalios".

    Aber wie gesagt habe ich die Erfahrung gemacht dass gerade die Red Head`s stressbedingt zu Lochkrankheit neigen. Unabhängig von den Wasserwerten. Viele Fische-viel Stress.

    wie willst du das Becken einrichten?

    Gruß Rolf