Laub überbrühen

  • Hi zusammen,
    Ich habe eine Frage vor allem an die Nellenliebhaber, Mir wurde geraten Brenneselblätter und Baumnussblätter zu sammeln.
    Mir wurde gesagt ich solle sie überbrühen und dann trocknen lassen.

    Und was heisst das genau überbrühen ? Blätter in ein Sieb l.egeb und heisses Wasser darüber giesen oder wie macvht man das genau?

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hi,

    ich trockne mein Laub immer in einem Weidenkorb und lagere es danach trocken und kühl in Baumwollsäcken, ebenso Brennesseln.
    Wenn ich es dann verwenden will werf ichs einfach ins Becken und warte bis es untergeht.

    Felix

  • Hey,

    das Kochen ist absoluter Unsinn. Dabei gehen ja die nützlichen Huminstoffe verloren. Das Gerücht hört man auch immer wieder bei Erlenzapfen... X(

    Einfach in 2-3 Wochen wenn der Boden unter den Bäumen voll mit Laub ist einen schönen Korb voll sammeln, dabei natürlich Blätter von oben nehmen, welche nicht im Schlamm oder so lagen und dann trocknen und so wie die sind ins Aquarium.

  • Ich mache es auch wie Tom, Blätter sammeln wenn sie bereits vom Baum gefallen sind dann trocknen und ohne weiter Behandlung nach Bedarf ins Aquarium.
    Einen Unterschied mache ich bei Wallnussbaum Blättern. Die werden grün geerntet und zum trocknen aufgefädelt.


    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi zusammmen,
    Danke mal für die vielen Antworten.
    Die Person hatte mir gesagt das bei den Wallnussbaumblättern die Sonne mindestens drei Stunden darauf gestrahlt haben muss bevor man sie erntet, da dann die meisten Wirkstoffe im Blatt seien. Kann das sein?
    Da macht es dann wenig Sinn die Blätter aus zu kochen.
    Wisst ihr was ich lass die Dinger nur trocknen und gut ist.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Moin,


    das Kochen ist absoluter Unsinn.

    aber nicht wenn das Laub vom Wegesrand oder sonstigen Stellen ist; wo ich definitiv nicht weiß ob dort auch Hunde aus geführt werden.
    Aus dem eigenen Garten würde ich das auch nicht machen, und da Fil keine genauen Angaben gemacht habe wäre ich persönlich vorsichtig mit "nur" trocknen.

  • Moin


    ja ist ja alles gut und schön mit dem Laub... sieht auch gut aus... nur ich pass da doch ein wenig auf. Erst ein toller Anblick... und dann fängt es an sich zu zersetzen und man hat den Mist im Becken !

    Ja und rechtzeitig absaugen... wie einige sagen... man erwischt aber längst nicht alles, und wen man es mal drin hat..... dann hat man den Mist

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    wer sammelt denn schon sein Laub am Wegesrand? Also ein bisschen muss man da schon nachdenken und eventuell etwas weiter als vor die Haustür gehen. Wenn man genug sammelt reicht ja einmal im Jahr.

  • Hallo Jens,

    Du und Dein Sauberkeitsfimmel! :D Laß es doch einfach sich zersetzen, das schadet dem Wasser und den Fischen nicht, und Du hast gleichzeitig ein wenig von dem wichtigen Mulm!

  • Hey,

    das auskochen von Erlenzapfen & Laub ist nicht immer unsinnig, gelegentlich mache ich es auch so, um direkt einen Sud der Inhaltsstoffe zu erhalten.

    Wenn man die Sachen einfach so ins Becken gibt, ist die Abgabe der Huminstoffe bzw. Tannine (? - sollte soweit ich weiß stimmen ^^) konstanter.

    LG

  • Laß es doch einfach sich zersetzen, das schadet dem Wasser und den Fischen nicht, und Du hast gleichzeitig ein wenig von dem wichtigen Mulm!

    Hallo Dieter

    frag mal Rüdiger..... das fängt aber im Boden an zu modern.... und ich denke mal nicht das das sooo gut ist

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Forum,

    also ich nehm die Blätter nicht vom Boden. Gerade bei Eichen und Buchen bleibt das Laub doch sehr lange am Baum, teilweise sogar bis zum nächsten Austrieb im Frühling. Ich pflücke die trockenen Blätter nach dem ersten Frost direkt von den Zweigen und lagere sie in einem Baumwollsack. Wenn ich welche brauche, kommen die direkt aus dem Sack ins Becken. Überbrüht oder gar gekocht wird da nix mehr. Genauso mach ich das mit den Erlenzäpfchen. Probleme hatte ich so noch nicht.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    Zitat

    Hallo Dieter

    frag mal Rüdiger..... das fängt aber im Boden an zu modern.... und ich denke mal nicht das das sooo gut ist

    modern tut da bei mir nichts, die Blätter zerfallen und da bleibt bis auf die Blattadern nichts über, wie das zum modern kommt kann ich mir so garnicht erklären, oder Buddelt da wer die Blätter zu und dann kanns womöglich zu solchen *Moderecken* kommen, welche dann hellen Sand so schwarz aussehn lassen und richtige Gammelstellen entstehn.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Tom & All,

    kann das jemand verifizieren, das es Unsinn ist und beim Ueberbruehen die Wirkstoffe verloren gehen?
    Ist vielleicht nicht sehr wirtschaftlich, aber ich wuerde mich mal aus dm Fenster lehnen und behaupten, das sich so mehr Stoffe loesen als wenn die Blaetter pur ins Wasser kommen.
    Einen Kaffee mach ich ja auch nicht mit kalten Wasser.

    Ich mach auch ab und an mal mit einem Stabmixer 20 Blaetter und 10 Erlenzapfen klein, schmeiss die in den Filter und in eine Kaffeemaschine und bekomme dann 10+ Kannen braune Bruehe. Bei gleicher Menge im Becken bekomm ich die Faerbung nie hin (im Vergleich, wenn ich die 10 Kannen dann ins Becken gebe).


    Beweisfoto :)