Meine Apistogramma bitaeniata

  • Hi,

    da es recht wenig Infos hier über diese schönen Tiere gibt, fange ich einfach mal an.
    Ich habe in Duisburg ja zwei Pärchen mitgenommen ( nicht zum messe-ende-super-reduziert-mega-cool-Preis :( )

    Die sind nun vor zwei Tagen in ihr neues Heim eingezogen, 60x60x40 mit 7 Ziersalmlern.Vielleicht kommt noch was hinzu, weiss noch nicht.
    Jedenfalls habe ich nun gestern Abend gesehen, wie der eine Herr eine Höhle im hinteren Bereich bezogen hat, und immer wieder beide Damen anbaggert, die auch schön gelb geworden sind.
    Der Zweite Mann ist sehr unscheinbar , und durch viel Deko, und wenig Licht auch sehr schwer zu finden, ist aber wohl auch gut so.
    Mal sehen wie's heute Abend steht.

    Muss ich bei denen Wasserpanschen damit eine eventuelle Brut was wird, oder geht das in halbwegs normalem Wasser ( kh ~6 , ph wohl ~7,5 , habe schon länger nicht mehr gemessen )
    Vielleicht kann mir jemand noch was sagen , was vielleicht speziell zu beachten ist.

    Ach ja , ehe noch jemand danach fragt, Fotos mache ich heute Abend.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! Glückwunsch zu deinen neuen Tierchen ! Laut Aquarienatlas/ Foto-Index gibt es da wohl
    verschiedene Standort-Varianten, Peru-Brasilien, Amazonas-mittlerer Amazonas,leticia. PH unter 7 !!
    Temperatur 23- 25 Grad ?? Aber da werden sich bestimmt noch die Fachleute melden- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Jeannot,

    ich meld mich da auch mal.

    Also ich habe ähnliche Wasserwerte wie du (KH ca. 5, PH ca. 7) jedoch interessiert mich die Frage auch.

    Leider tut sich bei meinen 4 Tieren noch nicht sehr viel mit Pärchenbildung, über Bilder würde ich mich sehr freuen :-)/~
    Ich habe bei Schau auch schon wegen der Standortvariante nachgefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

  • Hey,

    also zunächst mal entwickeln Apistogramma nach meiner Erfahrung keine "Pärchenbildung". Die Männer laichen in den Becken auch locker parallel mit verschiedenen Weibchen ab und spielen dann nur den äußeren Reviermacker. ^^

    A. biteaniata habe ich als vergleichweise sehr aggressiv in Erinnerung, jedenfalls bei 1/1. Die Nachzucht stellte sich zumindest in meinem Fall als recht kompliziert dar, was aber bei euch nicht so sein muss. Grundsätzlich kann es auch bei höherem PH-Werten klappen aber für die Larvenentwicklung und ein keimfreies Mileu werdet ihr wohl auf PH<7 gehen müssen. Für den Anfang würde ich nicht tiefer als 6,5 gehen und dann einfach mal warten was passiert. Tägliche gaben von frisch geschlüpften Artemia-Nauplien erzeugen in der Regel schnell einen Laichansatz und regelmäßiger Wasserwechsel tut sein übriges.

    Je nachdem wie lange und in welcher Generation die Tiere schon im Aquairum und "natüruntypischen" Wasser sind und Nachgezogen wurden sind die Ansprüche unterschiedlich und man muss da immer experimentell rangehen. Vorallem aber braucht man Geduld.

    Meine A. bitaeniata "Blue Peru" waren vom Lutz Wiede und an seine Wasserbedingungen mit sehr weichem Regenwasser und PH ~ 5,5 gewohnt. Entsprechend kamen bei mir auch erst Larven bei diesen Werten durch. Ich habe damals mein Leitungswasser (PH: ~7,5KH: ~4) mit Torf, Erlenzapfen und Eichenxtrakt behandelt um dahin zu gelangen. Im Verlauf der Aufzucht gingen nochmal einige aus unerklärlichen Gründen ein. Am Ende war nur eine Hand voll übrig und inzwischen war das Männchen aus Altersgründen verstorben, womit dieses Thema abgeschlossen war... :rolleyes: :huh:

    Das nennt man dann keine erfolgreiche Nachzucht...Aber sollte ich mal an schöne Tiere kommen würde ich die auf jeden Fall nochmal probieren. A. bitaeniata gehört definitiv zu den schönsten Exemplaren überhaupt.

  • Hey,

    also zunächst mal entwickeln Apistogramma nach meiner Erfahrung keine "Pärchenbildung". Die Männer laichen in den Becken auch locker parallel mit verschiedenen Weibchen ab und spielen dann nur den äußeren Reviermacker. ^^

    Hallo Tom,

    so pauschal würd ich das nicht sagen. Bei mir im 450-Liter-Becken hat ein Apistogramma panduro Männchen mit einer Dame gelaicht und macht keine Anstalten, sich nach den anderen 3 Weibchen im Becken umzusehen. Im Gegenteil, er beteiligt sich sehr intensiv an der Pflege seiner Kinder aus erster Ehe. :D

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Nabend Jeannot,

    schöne Tiere. Hab mir von Günther auch welche mitgenommen. Ich schließe mich den Aussagen von Kosta an. Weiches Wasser und ph um 6. Achte besonders auf die Weibchen! Hab jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass die Weibchen schnell "wegsterben". Ersatz bekommt man nicht so ohne weiteres. Würde sobald Junge freischwimmen immer die Männer entfernen. Weibchen sollte ganz in Ruhe aufziehen dürfen. Jetzt noch ein paar Fotos. Den "giftige" blaue Mann habe ich in einem Schaubecken von Bubu auf der Zajacmesse 2009 erwischt. Die anderen beiden waren meine letzten Wildfangtiere die ich besessen habe. Leider auch hier relativ kurz nach dem Freischwimmen verstarben beide Weibchen in unterschiedlichen Becken. Halt mich mal auf dem laufenden über Deine Tiere.

    Liebe Grüße
    Rüdiger

  • Hi,

    habe mal ein paar Bilder gemacht.
    Das Becken noch nicht ganz fertig ist, der hintere Teil muss noch ein wenig dekoriert werden, und auch das Licht ist noch nicht ganz fertig.
    Ich habe zum Fotografieren mehr Licht draufgehängt, das Becken (60x60x40) ist in Natura viel dunkler.
    Was auch erklärt, wieso ich Probleme habe, die überhaupt abzulichten. Bei einer Tiefe von 60, und einem sehr dunklen hintere Teil kommen die nicht gerne nach vorne.
    Ich hatte mich schon länger abgemüht, mit Makro-Objektiv, externem Blitz usw , bis das Licht ausging, ohne viel Erfolg.
    Und dann nach einigen Minuten habe ich mich entschlossen, das Licht für dieses eine Becken noch mal anzumachen, um eine Aufnahme des Beckens ohne Reflektionen zu machen.
    Habe extra Licht draufgemacht, und Fotos gemacht.
    Und da kommen die doch nach vorne ins Helle, damit ich doch ein paar Fotos von ihnen machen kann.
    Wahrscheinlich ist der Kerl schon so geil, dass es ihm egal ist.

    Ich werde versuchen die nächsten Tage, bessere Bedingungen für bessere Fotos zu schaffen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • hallo

    da hast du echt ein schönes becken und vor allem schöne fische.
    ich stand mit bubu am freitag auch vor dem becken und jetzt bereue
    ich es richtig das ich mir keine mitgenommen habe ;(
    wünsch dir viel spaß und erfolg mit diesen schönen apistogrammas.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    freue mich über euer Interesse.
    Es gibt aber nix neues.
    Sie sind alle 4 putzmunter , und der dominante Herr versucht zu imponieren, scheint aber (noch) nicht so richtig anzukommen.
    Ich bin dabei , ernsthaft über eine Torfkanone nachzudenken, da ich ja nun mehrere dieser kleinen Viecher aufgenommen habe, und ich wohl anfangen muss Wasser zu panschen, wenn's Nachwuchs geben soll.
    Platz für so eine festinstallierte Kanone habe ich, muss nur was bauen.
    Und dann natürlich ein korrektes PH-Messgerät kaufen, denn das Tröpfchenzählen und Farbenvergleichen ging mir schon auf die Nerven, als ich noch gemessen habe.

    Ich werde weiter berichten, und auch noch Fotos machen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Johannes,

    Gibt nicht wirklich was neues.
    Sitzen da rum in ihrem Becken, erfreuen sich des Lebens ( denke ich mal ) , scheinen aber im Moment nicht wirklich an Nachwuchs interessiert zu sein.
    Sobald sich was tut, werde ich auf jeden Fall berichten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov