Diskussions -Thread Selbstbau einer LED-Beleuchtung mit SMD-LED-Stripes

  • Hallo Micha,

    super Bericht! Das könnte meine Aufgabe für den Winter werden. Die Kosten düften sich durch den niedrigen Stromverbrauch in einem Jahr ausgeglichen haben. Ich sehe, dass du einige Komponenten von Conrad hast. Ich kenn jemanden, der da arbeitet, evtl. krieg ich 15% Rabatt. :thumbup:

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Gute Morgen Micha,

    ganz vielen Dank für diesen tollen Bericht! :-)/~

    Das ist zwar schon ein halber Roman, aber Du hast alles sehr verständlich geschrieben.
    Jedenfalls für technisch einigermaßen begabte Menschen! Ich muß es erst noch ein paar Mal lesen. ?(

  • moin micha...

    sehr guter bericht... für die die nicht unbedingt geübte selberbauer sind, gibts die dinger auch fertig im netz zu kaufen... hab mir einen wasserdichten, selbstklebenden 5 m strip mit fernbedienung im internet bestellt... kostenpunkt für das komplettpaket: 50,-...

    gibts schon bilder wie das ganze im betrieb bei dir aussieht? meiner liegt noch rum, weil das becken noch nicht fertig ist :)

    lg sascha

  • Hallo,

    eine Frage, wie kann ich denn die Unterschiede der Netzteile im Wirkungsgrad erkennen? In den I-net shops sind keine angegeben.

    Ich war gestern noch einmal in der AQ Austellung Felsenkeller (Dresden), da hatte ein Aussteller Highpower LEDs mit 20W, 30W und 50W mit Wasserkühlung. Top Sache finde ich, zumal die Abwärme gleich im Becken genutzt wird. Kostentechnisch wird das Ganze aber sicher mit dem Wirkungsgrad der Netzteile stehen oder fallen, bzw über den gelieferten Lichtstrom der LEDs im Gegensatz zu T5. Da habe ich aber keine Ahnung oder Daten, das muß ich erst ein mal durchrechnen.
    Was ich dabei gut fand, da es nur ein Spot über dem Becken ist, hat man natürliche Schatten und Reflektionen der bewegten Wasseroberfläche. Das muß man gesehen haben, das ist wie beim Tauchen/Schnorcheln.

    THX und Grüße, Mario

  • :) Hallo Inni,

    die sog. HiPower-LEDs stammen ja meistens von der Fa. Cree und werden auch sehr viel im Seewasserbereich

    eingesetzt, da werden meistens nur einige, wie du es nennst "Spots" eingesetzt. Man benötigt weniger LEDs,

    aber diese LEDs haben gleich eine viel höhere Leuchtkraft und natürlich auch eine höhere Stromaufnahme.

    Ausserdem liefern diese Cree-LEDs gleichzeitig viel höhere Kelvinzahlen, ich glaube teils bis 20000K, also sehr

    stark ins Blaue, da ist auch ein Algenwachstum gegeben, was für die Seewasseraquaristik ja fast gewollt ist.

    Cree-LEDs benötigen wärend des Betriebs auch fast immer eine Kühlung, z.B. Wasserkühlung, oder ebend

    Kühlkörper mit Lüftern.


    Ein LED-Netzteil hat meistens einen Wirkungsgrad von ca 80%, die Besseren auch über 90%. Bei Firmen wie z.B.

    Meanwell wird das in der Regel mit angegeben. Diese 10% bessere Effektivität schlägt sich dann aber ganz rapide im

    Preis des Netzteils nieder.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (17. Oktober 2011 um 14:56)

  • Hi

    Ich verbaue seit ca 3 Jahren die LED`s in meinen Welsbecken. Sind keine Pflanzen drin , hauptsache ich schaffe einen Tag-Nachtrhythmus für die Fische und ich ich kann sie beobachten. So würde ich des ganze umschreiben.
    Alle und das quer durch alle Anbieter haben eine Schwäche. Spritzwasser von Difusor , Luftheber und Sprudelstein. Meist geht die ersten Monate alles ohne Probleme. Wenn aber eine schöne schleimig , grüne Schicht auf den LED`s liegt (man kann des auch vorher warten und reinigen :) ist dann meist der Punkt gekommen wo was ausfällt. IP67 ist für mich nicht der Bringer. IP68 gibt es aber meines Wissens nach nicht , oder ?

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • :) Hallo Armin,

    meine LEDs laufen seit 8 Monaten Tag und Nacht, da ist auch ständig ein Diffusor

    mit einer externen Pumpe in Betrieb, das Spritzwasser macht den LEDs nichts,

    die LEDs wurden allerdings auch auf der Aluschine komplett mit einem sehr klaren

    Silikon vergossen, jetzt kannste die LED-Leisten auch ins Wasser tauchen, da passiert

    nichts, auch wurden alle Kabel mit vergossen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Moin moin

    Mir kommt da eine blöde Idee :-). Nimmst du auch Bestellungen an ? Wäre doch was feines. So fürs ganze Board mit Kundenwunsch *duck und wech*

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • :) Hallo Armin,

    hatte ich in der Tat schon mal überlegt so etwas zu machen :thumbup: ,

    habe ich aus Zeitgründen aber wieder verworfen ;(, ausserdem

    macht Heute sowas ja jeder ;) .

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Der Händler den ich als Link angegeben habe lötet Dir schon Alles

    mit Kabeln zusammen, bei Abnahme von Stripes und RGB-Controller und Netzteil :thumbup: .

    Da brauchste nicht mehr Viel zu machen ;) .

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hi Martin,

    zur Zeit leider kein Workshop ;( , aber das ist schon alles in der Praxis ausprobiert,

    habe solche Lampen schon ein paar mal für gute Bekannte gebaut, mit und ohne Kühlung :thumbup:.

    Werde meine bastlerische Energie bald mal in eine LED-Lampe mit Cree XP-G LEDs stecken,

    in Weiss, Blau, und in RGB gibt es Cree mittlerweile ja auch,so wie sie es im Seewasser oft gibt.

    Und die dann mit Wasserkühlung und wenn das Wasser dann zu warm wird noch mit aktiven

    leisen Lüftern. Soll ja super aussehen wegen der vielen Spots oberhalb der Wasseroberfläche,

    wenn sich das Wasser bewegt, da hat man dann überall Lichteffekte im Becken :thumbup: .

    Aber wenn du das mit den LED-Stripes richtig anfängst hast du auch tolles Licht im AQ

    und mit den Pflanzen klappt es auch ganz gut. :thumbup: Und Strommässig ists sowiso 1A :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    erst mal muss ich sagen, du hast einen genialen Bericht geschrieben! Danke!!!

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein AQ auf LED umzustellen und bin jetzt viel "schlauer" wie vorher, aber es reicht noch nicht aus.

    Jetzt hab ich mal noch ein paar Fragen:

    1. Mein AQ ist 250x100x70 cm groß, wieviele von den 1m LED/RGB 60/m Strips benötige ich um es ausreichent zu beleuchten? (hab jetzt 2x HQI a 70Watt drüber)
    2. Habe ich das richtig verstanden, daß ich zu dem Controller noch ein Netzteil benötige oder ist das schon integriert?
    3. Kann ich mit dem Controller auch nur "sagen wir mal" 2 von 5 Strips zeitweise ansteuern oder sind immer alle an?
    4. Habe ich das richtig verstanden das ich mit dem Controller auch dimmen kann?

    Gruß
    Mike

  • :) Hallo Mike,

    zu 1.) Bei einer 100er Breite würde ich evtl. 2 Balken nehmen a 2,20m

    zu 2.) Der RGB-LED-Controller V7 hat kein eigenes Netzteil dafür brauchst du noch Eins

    mit 12V und ma.12A wenn du die 144W voll ausnutzen möchtest, wenn du weniger Licht magst

    natürlich weniger.

    zu 3.) Bei diesem RGB Controller werden die weissen Stripes mit dem grünen Kanal gekoppelt,

    da der Controller V7 nur leider 3 Kanäle bietet, du kannst natürlich die 3 Kanäle untersiedlich hell schalten,

    oder auch ganz auzslassen.

    zu 4.) Ja du kannst jeden Einzelnen der 3 Kanäle per Programmierung dimmen.

    Bessere Steuerung ist zur Zeit nur über einen GHL-Computer und die passenden Wandler möglich :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    ich noch mal, wird jetzt wohl doch die nächsten Tage was mit der Umstellung auf LED-Beleuchtung.

    Jetzt hab ich da aber mal noch ne Frage:
    Wo liegt der Unterschied zwischen den LEDstrips bei Ebay und denen die man in dem angegebenen Onlineshop kaufen kann.
    Beides RGB mit 60 LED pro Meter, Wasserdicht und gleichem Abstrahlwinkel.

    Ich meine sind bei 5 Meter immerhin, fast 60-70€ Unterschied.
    Es geht jetzt nicht um die Steuerung und dem Kram drum herum, nur die LED-Strips.

    Gruß
    Mike :-)/~

  • :) Hallo Napi,

    keine Ahnung :?: , kenne das Angebot welches du da hast ja nicht :!: ,

    müsstest du mal die Addi von eBay hier posten :D . Aber was willst du

    denn mit 5m :?: , bei Abnahme von 5m ist der angegebene Shop auch

    günstiger.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."