Membranpumpe..welche ?

  • Hallo,


    ich wollte hier mal von euch wissen, ob schon jemand Erfahrung mit der
    Secoh SLL-20 oder Org. HIBLOW HP-20 gemacht hat. Ich trage mich mit dem
    Gedanken für meine Becken (alle mit Luftheber oder HMF betrieben) so
    ein Gerät anzuschaffen.Es sollen 6 große Luftheber 2-3 Gerdkästen und
    2-3 Lüftersteine betrieben werden.

    Die Werte der Membranpumpen:


    Secoh SLL-20

    Leistungsmerkmale:

    Luftfluß: 20 l/m

    Dauerdruck: 0,20 bar

    Leistung (180mbar): 18 W

    Spannung-Frequenz: 230 VAC-50 Hz

    Geräuschpegel: 30 dB(A)

    Schlauchanschluss: Ø 19 mm

    Maße (LxBxH): 254 x 177 x 176 mm

    Gewicht: 4,5 kg

    Inkl. Schlauchstück


    Org. HIBLOW HP-20

    Leistungsmerkmale:

    Luftfluß:18 Liter/min

    Stromaufnahme: 17 Watt

    Geräuschpegel: 31dB

    Gewicht: 3,2 kg

    Ausgang: 18 mm


    LG Dev

  • Hallo Dev,

    ich habe ein HIBLOW HP-20.
    Die pumpt schon einige Jahre ruhig und zuverlässig vor sich hin.
    Angeschlossen sind derzeit 2 sera LP300, 3 sera LP 60, reichlich 10 Sprudelsteine und zeitweise 2 EHKs.
    Damit ist die Pumpe aber sicherlich nicht ausgelastet.

    (Ich hab auch noch eine HIBLOW HP-40 - über Jahre keine Probleme.)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    ich habe auch die Hiblow HP20 und bin sehr zufrieden. Sie ist sehr leise. Habe 13 Luftheber (9 große der Rest kleine) und ca. 8 minimale Verbraucher für EHK und Artemia angeschlossen. Habe aber auch wenig Reserve.


    ich hörte die Hailea sollen da auch gut sein, auch von preisleistungsverhältnis her und vom Stromverbrauch.


    Habe auch die Hailea V10 und V20. Die laufen aber noch nicht lange. Die V20 ist nur die Ersatzpumpe für die HP20. Die V20 ist lauter. Es stehen aber auch ca.30€ gegen 140€.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]