336L-Gesellschaftsbecken mit Rotrücken

  • Hi Leute!

    Wollte mal so langsam meine Becken vorstellen samt Besatz.

    Ich fange mal mit meinem größten Becken an, dem 336L-Becken. Der Besatz ist, gleich mal vorweg, nicht der Idealste, da man ja ständig in Versuchung kommt was zu ändern und dann leider bestraft wird dafür :( . Nicht wahr Jochen ;) ?

    Das Becken war eine Privatabgabe und so habe ich es samt Schrank, Beleuchtung, Filtern und jede Menge Kleinzeug gekauft. Fische, Bodengrund war nicht dabei, nur eine Strukturrückwand, die hab ich aber entfernt gehabt.

    Kommen wir zu dem was ihr ja hier wissen wollt.

    Das Becken steht seit 21.08.2010 bei mir.

    Maße: 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe, also 336L brutto

    Besatz aktuell: 3 Rotrückenskalare, 1 blauer Skalar, 1 Regenbogenfisch, ~ 25 Metaller, ~ 20 Königs- und Kaisersalmler, 1 Wabenschilderwels (ja ich weiß, hat da drin nix zu suchen), 2 Kammdornwelse

    Bepflanzung: ist grün, weiß nicht alles, nur Riesenvallisnerien, Echinodorus, eine Ludwigie, eine große Anubias, Javafarn, bei den anderen frag ich mal Spezialisten

    Filterung: 2 JBL cristalprofi e1500

    Heizung: Hi-Tech HCH-200W

    Beleuchtung: Hängeleuchte von Bavaria-Aquaristik (Silver Sun 125), 4x T5 (schaltbar wären 8x 35W T5) mit 1x Sunsun 14000K (35W), 2x JBL 9000K (je 80W) und 1x JBL 4000K (80W), also 275W Starklichtbecken, sind gut 0,82W pro Liter, Beleuchtungsdauer 10,5 Stunden täglich von 10-20:30 Uhr und auf der Leuchte stehen 2 Efeu-Pflanzen die an den Metallseilen hochranken können

    Deko: 1 große Wurzel (fast 40cm breit, 70cm lang und gut 30 hoch), wird durch 2 Lochgesteine unten gehalten, 1 selbstgebautes Schilfdickicht mit Plexiglas und Schildrohren, ansonsten noch die blaue Rückwand (wird noch ersetzt durch komplett schwarz oder eine Motivfolie in Wurzeloptik

    Bodengrund: weißer Kies, 1-2mm maximal

    Abgedeckt ist das Becken mit 2 Glasplatten, gedüngt wird nicht, also ohne Co2-Anlage oder Mittelchen läuft das Becken, nur ein paar übrig gebliebene Düngekugeln hab ich mal vor einiger Zeit in den Boden gedrückt.

    Der Besatz war vorher höher, aber ich hatte leider Verluste bei den Rotrücken (3 Stück), es waren mal noch 3 gelbe Skalare und 1 Weißer drin. Der Weiße ist gestorben und 2 Gelbe, den 3ten Gelben hab ich abgegeben. Der Wabenschilderwels (gute 30cm) wurde aus einem 80er-Becken gerettet, zwar bei mir nicht ideal auch, aber etwas besser. Der Boesemani-Regenbogenfisch war damals mit vom Erstbesatz und ist übrig geblieben.

    Ja ich denke nun hab ich alles aufgetippt, wenn Fragen sind, her damit, beanworte sie so gut es geht.

    Gruß Robert

  • Servus Robert

    Eigentlich finde ich das Becken recht hübsch , beim Besatz denke ich mal das der Regenbogenfisch fehl am Platz ist . Bei den Salmler würde ich mich für eine Gruppe entscheiden . Weil bei einem Becken mit den Massen 1,40m-60cmh-40cmt nicht so die Grundfläche vorhanden ist . Würde mir auch überlegen den einzelnen Skalar wegzugeben . Weil 3 Rotrücken eine schöne Gruppe von Salmler wäre für das Becken ausreichend .

    Gruß
    Tobias

  • Guten Morgen, Robert ! Gruß aus Greven.... Sieht doch gut aus dein Becken ! Nur bei dem Besatz
    würde ich an deiner Stelle etwas Struktur reinbringen.Einen schönen Sonntag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    also mir gefällt das Becken auch ganz gut. Beim Besatz noch ein, zwei kleine Änderungen und er wäre meiner Meinung nach echt gut.
    Was ich aber nicht verstehe ist die Beleuchtung. 275W über einem Becken in dem alle Pflanzen, bis auf vielleicht ein oder zwei Arten kein Starklicht benötigen? Ich würde zwei der 80W mal zu Testzwecken ausschalten und gegebenenfalls die Leuchte weiter runter hängen. Dann bledet auch das Licht nicht so, wenn man waagrecht ins Becken schaut;)
    Mir persönlich wäre es auch zuviel Bodengrund, aber das muss jeder für sich entscheiden;)

    Felix

  • Hi!

    @ Tobias

    Die Salmler waren so gemischt im Händlerbecken und mir ist erst daheim aufgefallen das es 2 Arten sind und sie sehen sich ja recht ähnlich, also finde ich das nun nicht so gravierend. Den einzelnen Skalar hab ich mir ja erst zugelegt gehabt :D .

    @ Claus

    An was hast du gedacht? Wabi raus, Regenbogen raus sagen die meisten. Ansonsten ist es ja an sich gar nicht mal so übel.

    @ Felix

    Die Beleuchtung war so beim Becken dabei, kann die Röhren nicht einzeln schalten leider und rausdrehen geht nicht, dann springt gar nix an mehr. Alternativ bleibt mir nur LED-Umrüstung oder billige Röhren rein um die Wattzahl zu senken.

    Wenn ich die Leuchte weiter runtersetze hab ich keinen Platz mehr zum arbeiten da, weil das Teil wiegt auch nicht grade wenig und ständig dann umhängen finde ich bisschen umständlich.

    Warum zuviel Bodengrund? Sind glaube 7cm nur drin.

    Gruß Robert

  • Hi,

    ich hab meine Hängeleuchte nur 10cm über dem Becken und "zieh" sie, wenn ich drin arbeiten will einfach ein bisschen hoch. Bei mir kann ich das tun, indem ich die Aufhängung auf der Lampe weiter zusammenziehe, bei dir ginge es vermutlich am besten mit einer Art Klammer, die die Seile zusammenzieht.

    LED Umrüstung könnte sich dann ja schon echt lohnen, weil du ja so einen Imensen Stromverbrauch hadt, durch die ganzen Röhren, dass sich die Kosten der LED sicher schnell wieder reinholen würden.

    Ich hab bei mir meist nur 3cm Bodengrund (auch Sand) in den Becken, da ich sonst die Erfahrung gemacht habe, dass es gerne gammelt. Auch mit massenweise TDS und ohne Lufteinschlüsse. Und da ich keine Stängelpflanzen habe, und auch Echinodorus bei der Höhe wunderbar wachsen, verwende ich nurnoch so wenig.

    Felix

  • Hi, Robert

    schön, dich auch hier zu sehen :D

    Ich wollte dich mal fragen, wie viele Skalare du eigentlich am Anfang nochmal hattest (waren das jetzt 9 oder 10?), und wieviele eingegangen sind

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi!

    @ Felix

    Wird umgerüstet auf LED, also bei mir gammelt der Kies oder Sand nicht.


    @ Robert

    Anfangs waren es nur die 6 Rotrücken, dann 3 Gelbe und dann 1 Weißer.

    @ Dieter

    Hab jemand gefunden der mir eine LED-Leuchte nun baut, mit knapp 60 Watt am Ende nur noch, schon drastisch runtergefahren dann von 275 Watt und spart mir ne Menge Strom, nur eben 500€ Anschaffungskosten sind da nur noch zu meistern :wacko: .

    So ein Stahlseilsystem werd ich mir dann auch zulegen.

    Gruß Robert

  • Hi Leute!

    Habe mir ja vor einiger Zeit 2 Wurzeln gekauft (die rechte im Becken ist von Jens "Jjenzo"), richtig gut anzuschauen und sogar recht preiswert. Davor stand auch der Entschluss fest, das Becken neu zu gestalten.

    Also in die Hände gespuckt und mal eben am gestrigen Montag gegen 12 Uhr das Projekt angefangen.

    Wohin mit den Fischen? Grübel , grübel...Badewanne! Also ausgewischt mit heißem Wasser um Seifenreste, Shampooreste usw zu entfernen, mit einem Handtuch trockengewischt, nochmals abgespült und sauber war die Badewanne. Nun also Wasser aus dem 336er absaugen, mit 10L-Eimern immer schön brav hin- und hergelaufen, irgendwie wurde das Wasser nicht weniger im Becken. Die Wanne füllte sich auch nur spärlich. Aber nützte nix, die Fische wollten paddeln. Nachdem die Wanne voll genug war, gab es noch einen Geschmackstest. Ja ihr lest richtig, Geschmackstest. Wasser darf nach nix schmecken. Hätte es seifig geschmeckt, dann hätte ich noch mal schrubben müssen. Aber war alles ok.

    Nun hieß es Fische sammeln, also Pflanzen im Becken rausgerupft und treiben lassen, Wurzel und die 2 dicken Steine raus. Zuerst schnappte ich mir die 3 Skalare, waren alle 3 gleich im Kescher mit einem Kescherzug. Ab in Eimer und dann vorsichtig in die Badewanne entlassen. Man haben die doof geschaut :D . Dann den dicken Bruno abgefischt. Irgendwie brauch ich nen größeren Kescher, er ist fast aus dem Kescher gekrochen :rolleyes: . Dann die restlichen Bewohner abgekeschert und ab in die Wanne, Bild gemacht auf Wunsch von Margi ;) . Dann die Pflanzen reingelegt und wieder Bild gemacht.

    Dann ging es weiter mit Wassereimer schleppen, irgendwann war auch Land, besser gesagt Bodengrund in Sicht. Dann hab ich erstmal die Innenseiten der Scheiben geputzt, alle 4 Scheiben. Zum Schluss hin die leeren Schneckenhäuser der Apfelschnecken abgesammelt, paar leere Turmdeckelschneckengehäuse auch dazu. Dann hab ich 2 große Fischtransporttüten voll mit Kies gefüllt und raus genommen um so den Bodengrund etwas abzusenken. Sind doch schon paar Zentimeter weniger geworden.

    Danach hieß es 2 Wurzeln ins Becken zu integrieren. Mal hier gedreht, mal da gestellt und wieder umgeräumt. Auf Bild 4 sieht man dann die endgültige Position der Wurzeln, erst war die Linke rechts, und die Rechte links, hab mich dann aber entschieden sie wie auf Bild 4 zu lassen.

    Nun hieß es wieder mal Eimer schleppen. Macht ordentlich Muckis und man verliert paar Gramm Körpergewicht. Also bin ich mal wieder hin- und hergelaufen. Irgendwann war das Becken auch mal voll, nun hieß es Wurzeln raus und Pflanzen aufbinden mit Angelschnur. Sonst hält das Zeug ja nicht an den Wurzeln. Man war das eine Fummelarbeit. Pflanzen waren dran, also Wurzeln versenkt im Becken wieder und die 2 weißen Steine drauf damit sie auch da bleiben wo sie sein sollen. Dann die Pflanzen aus der Badewanne geholt, Wurzeln gekürzt ordentlich und ins Becken eingepflanzt, man was für eine Arbeit :| . Nix für mich, bin eher der Grobmotoriker, hab sogar noch Riesenvallisnerien aus den 2 Chaci-Becken gepflückt und ins 336er eingebracht. Dann hab ich die 2 JBL-Filter getrennt. Einer link und der Andere ist nun rechts. Beide strömen das Wasser nun schräg zur Frontscheibe hin. Heizung war auch angeschlossen schon.

    Ich hab mal wieder die Fische eingesammelt aus der Badewanne und Volkszählung gemacht.

    2 Manacapuru-Rotrücken Skalare "Pterophyllum scalare" Rio Manacapuru
    1 Blauer Zwergskalar " "Pterophyllum scalare""
    1 Boesemans Regenbogenfisch "Melanotaenia boesemani"
    40 Kaiser- und Königssalmler gemischt "Nematobrycon palmeri" und "Inpaichthys kerrii"
    1 Corydoras schwartzi (gibt es hier nen deutschen Namen?)
    26 Metallpanzerwelse "Corydoras aeneus"
    1 "Corydoras duplicareus" oder ein "Corydoras adolfoi" (bin mir nicht sicher, schaut aber danach aus, hat der nen deutschen Namen?)
    2 Kammdornwelse/Sternendornwels "Agamyxis pectinifrons"
    1 Wabenschilderwels "Glyptoperichthys gibbiceps"
    2 Fiederbartwelse (unterschiedliche Arten, weiß keinen lateinischen oder deutschen Namen)

    Das Becken ist nun fast fertig, leider gefällt mir die blaue Rückwandfolie nicht, war zu mühselig die damals aufzukleben allein und daher hat sie ein paar Falten die leider unschön anzuschauen sind. Aber ich schau mich ja oft um nach Rückwandfolien im Wurzeldesign, aber mit 60er-Höhe kaum zu finden. Aber ich geb nicht auf :thumbup: .

    Später kommt noch von Christian "vetzy" die neue LED-Leuchte, wenn dann noch die Rückwand hinhaut ist das Becken fertig, nur noch die 2 Fiederbartwelse abgeben und dann passt es soweit. Bruno bleibt, der ist so lieb :love: , der buddelt keine Pflanzen aus und frisst sie auch nicht.

    Das Jungfischbecken musste ich wieder mit einhängen, dort sind junge Metaller, Halbschnäbler, Black Mollys, Platy und Garnelen drin. Ist aber nicht auf Dauer, nur bis sie groß genug sind, daher stört das eingehangene Becken etwas die Optik.

    So, fertig mit Berichterstattung, waren über 8 Stunden Arbeit mit aufräumen usw.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    das ist doch nicht gerecht: Du hast 8 Stunden Arbeit, und wir brauchen nur ein paar Minuten, um der Schadenfreude freien Lauf zu lassen. :D

    Da hast Du eine tolle Dokumentation Deiner Umbauaktion geschrieben. Man kann fast den Schweiß riechen, der da zustande gekommen ist.

    In der Badewanne sieht man mal so richtig gut, wie die Wasserfärbung war. Ist ja fast schon Schwarzwasser. :)

    Die Einrichtung gefällt mir gut, und die Wurzeln hast Du sehr gut positioniert!

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem neu gestalteten Aquarium! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hi Dieter!

    Danke!

    Ja Schwarzwasser trifft es gut :D :D :D . Man sieht das meistens echt erst später, die Wurzeln sind auch trocken rein gekommen, gucken was die so absondern :whistling: :whistling: :whistling: .

    Ich hoffe das meine Riesenvallis gut fluten von hinten an der Scheibe. Die Salmler ziehen sogar im Schwarm mal los. Taten sie vorher nicht die faulen Säcke.

    Also mir gefällt es auch super, den Fischen auch und die Menge an Fischen fällt irgendwie nicht auf :rolleyes: . Wenn der 30cm-Wabi an der Wurzel rechts klebt, sieht man den aufn ersten Blick nicht mal :thumbup: .

    Gruß Robert

  • hallo Robert

    Moorkien sondert nur leicht huminstoffe ab ! Man sieht es fast garnicht ! Ich nehme Erlenzäpfchen oder du musst auf Mangrove umsteigen ! Dann geht das sehr gut

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Chris!

    Guten Abend,

    auch bei dem Becken hätte ich noch eine grosse Wurzel mittig integriert und ein paar Pflanzen dafür weggelassen. Sonst ist es echt gut geworden.

    Ich brauch aber noch Schwimmraum für den Wabi, die Skalare und Salmler :D . An was für Wurzel hättest du gedacht? Auch so eine Hochstehende?


    Hi Jens!

    hallo Robert

    Moorkien sondert nur leicht huminstoffe ab ! Man sieht es fast garnicht ! Ich nehme Erlenzäpfchen oder du musst auf Mangrove umsteigen ! Dann geht das sehr gut

    Naja, mir ist eigentlich egal was es absondert ;) , solang es den Fischen nicht schadet. Aber deine Wurzel macht sich doch im kürzerem Zustand gut oder?

    Gruß Robert

  • Hi Leute!

    Bild 1 zeigt den großen Rotrücken wie er dem Kleinen in die Seite boxt.
    Bild 2 zeigt meine 2 "alten" Rotrücken beim Futter vom Boden picken.
    Bild 3 zeigt auch den Großen, er hatte auch Hunger.
    Bild 4 zeigt doch die beachtliche Größe des Großen.
    Bild 5 zeigt die 3 stehenden Orgelpfeifen, sind die 3 Neulinge und der Blaue wollte auch noch aufs Foto.

    Teil 1 ist fertig, gleich folgt Teil 2 im nächsten Beitrag.

    Gruß Robert

  • Hi Leute!

    Teil 2 wie versprochen.

    Bild 6 zeigt einfach mal einen meiner "alten" Rotrücken.
    Bild 7 zeigt den Blauen, echt gut gewachsen, frisst super.
    Bild 8 zeigt 2 der Neuen, der Große im Vordergrund.
    Bild 9 zeigt 5 der 6 Skalare im Becken.

    Zum Abschluss noch ein kleines Video.

    http://www.youtube.com/watch?v=sSibhhezubQ

    Gruß Robert

  • Hi Leute!

    Ein Rotrücken von mir hat zur Zeit eine Macke und verteidigt die neu adoptierten Jungfische im Aufzuchtsbecken :D .

    Hier mal ein kleines Video dazu :) .

    http://www.youtube.com/watch?v=VfnRIx4G_Q4


    Man sieht wie der Skalar den anderen durch die wippende Rückenflosse, den zuckenden Bauchflossen mitteilt "Bleibt weg, sonst gibts was auf die Nuss". Wer nicht hören will, wird attackiert :thumbup: .

    Gruß Robert