Funkensalmler | Hyphessobrycon amandae

  • Moin,
    seit einiger Zeit hab ich einen kleinen Trupp dieser hübschen Zwerge bei mir schwimmen.
    Anfangs saßen sie zusammen mit Corydoras pygmaeus in einem 45L Becken, inzwischen hab ich sie in 25L in Einzelhaft.
    Nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass im Artbecken gelegentlich mal mit Nachwuchs zu rechnen ist, wollte ich es mal auf diese Weise versuchen.

    Hat einer von euch die schon mal erfolgreich zum eiern bekommen und aufgezogen?

    Hier mal noch ein paar Bilder:



  • Hallo Kay

    ich hab letztens ein 700l Aquarium gesehen mit L Welsen und 200 Funkensalmler
    das war der Wahnsinn ein herrlicher Schwarmfisch
    war echt Spitze sie zu beobachten :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße aus Österreich


    [bestand]1273[/bestand]

  • Das kann ich nur bestätigen.
    Ein super Schwarmfisch der bei passender Haltung shr schön gefärbt ist !
    Ich hatte mal kleine in einem Kneul Javamoos ist aber nix draus geworden. Ich vermute das es an zu groben Futter lag da sie extrem winzig waren.

    Habe auch 15 Stück in einem 112L Becken.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino & Kay,

    mit einem ordentlichem Batzen Javamoos (am Besten bodendeckend) und kleinen Artemianauplien und Microwürmchen sollte das eigentlich was werden.
    Sind auch hervorragende Kandidaten für ein V-Becken.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,


    mit einem ordentlichem Batzen Javamoos (am Besten bodendeckend) und kleinen Artemianauplien und Microwürmchen sollte das eigentlich was werden.


    Inzwischen is der Boden voll mit einem dicken Javamoospolster, daran würde es sicher nicht scheitern.
    Hab von anderer Stelle noch die Info bekommen, dass die Kleinen sich wohl in Richtung Oberfläche orientieren und dementsprechend noch bisschen Nixkraut nachgelegt.
    Bisher hab ich aber noch nix entdeckt...

    Zitat

    Sind auch hervorragende Kandidaten für ein V-Becken.


    Sowas hab ich auch noch in Planung... Scheiterte bisher leider am Platz...

  • Zitat

    Sowas hab ich auch noch in Planung... Scheiterte bisher leider am Platz...

    Sind die Funken schon eingezogen in dein neues V-Becken ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Moin Tino,
    nein sind sie noch nicht.
    Das Teil ist zwar soweit fertig, aber die Pumpen für den HMF muss ich später noch bei der Post einsammeln.
    Wenn das dann alles funzt wie geplant, dann wird eingerichtet und die Funken können umziehen...

  • Hallo,
    nachdem ich mir ja wie im Weichmacher Fred beschrieben 4 Funken gehimmelt habe, gibts heute mal erfreuliche Neuigkeiten.
    Ich habe heute einen kleinen Funken von ca. 1cm und bester Färbung gefunden.
    Aber weder im 25er, wo bisher die eine Hälfte der Gruppe saß, noch im Keilbecken, wo die anderen sitzen.
    Ich habe den Kameraden im 125L Würfel gefunden, wo ich gelegentlich mal bei Umbauaktionen Pflanzen zwischenparke, weil das Becken offen ist.
    Da muss wohl mit Javamoos mal Laich rübergewandert sein.

    Der kleine ist in Bochumer Kraneberger mit gut 500µs aufgewachsen, wurde nie gezielt gefüttert und auch sonst wurde das Becken in letzter Zeit nicht grade vorbildlich gepflegt.
    Ich könnte mir echt in den Arsch treten, dass ich Keil bisher so einen Budenzauber mit Wasser verschneiden etc. veranstaltet habe. Scheint ja auch so zu gehen.

    Auffällig ist, dass die Färbung der Flossen intensiver rot ist, als die der Alttiere, welche eher orange sind.

  • Hallo Kai

    Solche oder ähnliche Geschichten hört/liest man ja recht häufig von den Amandae, scheinbar scheinen sie Laich/Larven wirklich extrem hinterher zu sein... :|

    Ich habe hier etwa 50 davon, Mädels regelmäßig richtig fett Laichansatz, keine weiteren Laichräuber im Becken, Oberfläche zur Hälfte mit Hornkraut zugewachsen, nix...

    Bin gespannt, ob das im Keilbecken besser klappt.

    Viele Grüße

    Guido

  • Na das sind doch mal Good News :thumbup:
    Schade das es nur einer ist.

    Ich habe schon von einer erfolgreichen Vermehrung im Keilbecken gelesen.

    Auch hatte ich selbst schon Junge im Becken die allerdings nach 1nem Tag verschwunden waren.

    Ich glaube der 500ms Leitwert mag vielleicht zur Aufzucht funktionieren aber zur Ei Ablage bestimmt weniger.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Moin Tino,


    Ich glaube der 500ms Leitwert mag vielleicht zur Aufzucht funktionieren aber zur Ei Ablage bestimmt weniger.


    Weiß ich nicht genau, denn die Elterntiere sitzen ja ne ganze Ecke weicher.
    Unter 200µs war ich im Haltungsbecken aber auch nie...

    Ob im Keil jetzt auch was geht wird sich zeigen. Sie hocken ja nun auch schon ein paar Wochen drin.
    Die Mädels sind jedenfalls nicht dauer prall, was ja dafür spricht das da auch mal gelaicht wird.
    Jungfische hab ich aber im Moosgestrüpp keine entdeckt bisher.