Neues 2000l Becken, erste Vorbereitungen...

  • ja das stimmt :) hehe... die wurzeln sind leider fast alle für becken ab 5000l aufwärts ausgelegt... hab mir schon eine von den kleineren ausgesucht.
    wenn ich nicht so große fische halten wollte, könnte ich mir gut vorstellen das ganze becken mit wurzeln dicht vollzupacken und ca. 500 neon und 5 wf diskus zwischen dem geäst schwimmen zu haben :love:

  • hi johannes,
    danke :) ich finde es so eigentlich auch ganz gut, aber ich muß mal gucken ob die cichla dann auch genug platz haben... hab extra wegen denen das becken gestellt, dann sollen sie auch was davon haben :)
    und es sollen ja auch noch ein paar kleine und große flußkiesel dazu und 2, 3 große echinodorus... aber die sollten nicht zum platzproblem werden...hehe

  • Hallo Sascha,

    sehr schönes Becken...Hat der Chris mal wieder ein Projekt angeschoben.

    Mit den Cichla würd ich mir nochmal überlegen..wer schonmal einen halben meter Cichla gesehen hat
    weiß was ich meine. Ich persönlich halte auch das Becken für zu klein..

    Es gibt ja noch genug größere Cichliden die um die 30cm bleiben, das würde eher passen.

    Ansonsten Respekt, sieht schon sehr gut aus..

  • Hallo Sascha, gigantisches Becken,und da sollen Fische rein,die man ohne Brille sehen kann? Du weißt ,dass man als Besitzer solcher Töpfe schnell als Fischverrückter tituliert wird.und bei den Fischen als Waffen Narr gild. Denke du weißt was ich damit sagen will!
    Schön das es noch Aquarianer gibt, die solche Arten pflegen. (können)
    Bubu

  • Hallo Bubu,

    du weisst doch, als Beamter neigt man zum "Schwachsinn" und so gross ist die Pfütze garnicht. Eigentlich hätte da noch ein etwas grösserer Pott hingehört, aber was will man machen, warten wir es mal ab, wann Sascha sich ein gescheites Becken holt...

  • hi marcus...
    vielen dank fürs kompliment... was die cichlas angeht... zu spät, die schwimmen schon bei seit 4 monaten bei mir und ich möchte sie nicht mehr missen :D ich habe schon genug mit 50 und wesentlich mehr cm gesehen :D aber wo du sagst das dir das becken zu klein wäre... bist du nicht der, der mal geplant hatet in nem becken von 2m x 0,80 grundfläche mit innenfilter ebenfalls cichla zu halten? :whistling:
    wie dem auch sei, du hast dich dagegen entschieden, aber ich finde das sind die tollsten fische die ich je hatte (außer arowana natürlich :whistling: )... da ich auch "nur" ocellaris habe hoffe ich auf ein ende bei ca 40-45 cm... scheint mir real und nicht zu groß für dieses becken... frag mal jens (jacundeus), ich glaube er hat temensis mit 60cm in nem 2000l becken gehalten...
    und ganz ehrlich... je größer je besser gilt eigentlich immer, aber meine haben mittlerweile im 800 l becken die 30 cm erreicht (sorry, aber das obige becken hat sich etwas länger gezogen als zunächst geplant) und sie scheinen absolut nicht eingeengt.. sie sind schnell wenns futter gibt, keine frage und auch sonst immer in bewegung... aber es ist eine ruhige bewegung und sie sind absolut gemütlich....
    chris sag was dazu, du hast sie gesehen :D
    na ja wie dem auch sei, in ein paar tagen, bzw. wochen ziehen sie ja jetzt endlich um und können wachsen... ich denke 2000l für 2 ocellaris ist ganz ok... ja ich weiß, es waren mal 3, einer ist nachts leider aus der 5x5 cm futterlucke raus und lag morgens vetrocknet auf dem boden ;(

    @ burkhardt... fischverrückt bin ich schon ein wenig.. die becken wurden zwar immer größer aber ich glaube das dies seit anbeginn der aquaristik vor etwa 30 jahren mein ca. 50. becken ist... und es wurde nie kleiner bisher ^^ ich kann mit kleinen fischen nur wenig anfangen, cichla, arowana, rochen, großsalmler, raubwelse, etc. haben es mir schon angetan :-))) ich muß nur aufpassen das es bei meinen interessen nicht schnell überbesetzt wird... aber ich bin bemüht den besatz gering zu halten um es möglichst artgerecht zu gestalten...

    chris hat gut reden, er hat kein keller unter seinem riesen pott... aber recht hat er... hinpassen würde platzmäßig locker 4m x 1,50 x 0,90.... aber die liebe statik hat mir angst gemacht und natürlich auch das liebe geld 8| bin ja "nur" beamter..... finde den pott jetzt zwar noch gigantisch, aber aus erfahrung kann ich wohl sagen, dass er mir in 2 wochen schon wieder zu eng sein wird...

  • Hallo Sascha,

    richtig, es war geplant und nur zur Aufzucht....und ich hab mich dagegen entschieden.. Auch wurde es kein 200x80cm sondern dann doch ein 230x90xcm.

    Hatte dann zur Aufzucht drei monoculus mit 15cm drin. Die ins 4m Becken ziehen sollten, aber wie es so ist zum 4m Becken kommt es erstmal nicht, dank
    auch meines Generals :whistling: Chris kennt die Geschichte, Umzug, Nachwuchs in Menschenform usw. und so gab ich sie wieder ab. Naja zwei Stück jedenfalls, um den dritten hatte sich schon mein großer Rochen eines Nachts gekümmert.

    Wie auch immer, wollte keinen Grundsatz lostreten. Nur mal so als Denkanstoß. Aber ich denk schon, für zwei ocellaris sollte es reichen. Vielleicht hast Glück
    und bei knappen 50cm ist Schluss.

    Wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß mit dem neuen Aquarium..

  • hi marcus,

    2,30 x 0,90 ist doch sehr ordentlich.... grundsatzdiskussionen, wie sie zu hauf in anderen foren, z.b. in solchen in denen durch die bank weg größere flache tiere gepflegt werden :D geführt werden sind ja fast an der tagesordnung... machen aber meiner meinung nach keinen sinn... klar, wen interessiert meine meinung.. aber die richtige beckengröße wird wohl immer ein thema sein und es wird immer leute geben wie chris, die ihren fischen mit fast 8.000 l nahezu optimale bedingungen bieten können und auf der anderen seite aquarianer, die der meinung sind ein arowana mit 65 cm ist in nem 2m x 0,6 x 0,50 becken wäre artgerecht... aber das ist wohl eher die ausnahme, von daher halte ich mich aus solchen diskussionen, auch wenn sie hier ja nicht thematisiert werden einfach raus... es führt zu nix, da einfach jeder eine andere meinung hat... ich freue mich einfach nur, dass es hier im forum viele gibt, die genauso verrückt und noch weit darüber hinaus verrückter sind als ich :D:D:D also nix für ungut :)
    mit glück hat das denk ich nix zu tun wenn die ocellaris vor 50cm aufhören zu wachsen... hab noch keinen so großen ocellaris gesehen und wenn wäre es wohl glück wenn ich einen darüber hätte.. aber vll können ja adam, olli oder jens eher was zur zu erwartenden endgröße sagen! das wäre toll jungs...

  • So jetzt muss ich dann doch mal,

    die Cichlas von Sascha haben sichtlichen Krüppelwuchs. Man man eine gerade Form haben die Tiere definitiv nicht. Farben zeigen die Tieren ebenfalls nicht. Was soll ich sagen, eingefallen und farblos in einem viel zu kleinen Becken eben.

    Aber mal Spass bei Seite, die Tiere stehen super da. Nichts der o.g. Dinge ist eingetreten. Trotz der doch geringen Literzahl scheinen die Tiere sich wirklich wohl drin zu fühlen.

    Grundsatzdiskussionen wird es immer geben und es wird immer Aquariuaner geben, die viel zu grosse Tiere in kleinen Becken halten und dies für o.k. finden.

    Muss ja gestehen, dass ich auch mal vier Temensis mit um die 50cm und drei Cichlas mit 35cm, ein paar Rochen und ein paar Raubwelse in einem 285 x 80 x 70 Becken gehalten habe. Auch hier nur als Übergang, welcher sich etwas hingezogen hatte, da das Holzbecken mit fast 7000 Litern nicht fertig geworden ist.

    Wir hätten ja auch einfach bei dir ein paar Doppel - T Träger einziehen können. Oder von unten einfach noch ein paar Stützen gemauert. Darin solltest du doch Übung haben, grins. Gemauert hast ja schon genug in der Hütte bzw drumherum.

    Ja, ja die lieben Beamten, upps bin ja auch einer.. also sag ich dazu lieber nichts...

  • Also wenn ich euch hier so sehe, mit euren Megabecken und RIESIGEN Fischen, fallen mir 3 Sachen auf.

    !. Ich hab die falsche Behausung...

    2. ...den falschen Job...

    3....zu wenig Zeit durch andere Hobbys.

    Muss ich wohl doch im Lotto gewinnen, um mich endlich artgerecht meinen Hobbys widmen zu können.


    :D

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Sascha,

    man man man, schaut das ätzend aus, was hast du nur mit dem schönen Becken gemacht, total verhunzt. Hätte ich das gewusst, hätte ich es im Eingang bei dir einfach fallen lassen.
    Was soll den dieses hässliche braune Ding da drin, hinten an der Glasscheibe, ich glaube du nennst es Rückwand. Und die verotteten Holzstämme gehen ja garnicht, hast du vor der Tür einen Strommast abgesägt? Ich hab hier bei mir noch ein paar alte Autoreifen rumliegen, die kannste auch mit rein schmeißen, vielleicht wird es dann was schöner. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :P


    Gruß
    Mike :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Napi (25. Januar 2012 um 08:30)

  • hi mike...

    so so, bei euch in niederbreitbach sind die strommasten also noch aus holz :D bei uns in der stadt schon seit ca. 30 jahren aus beton :P
    ja alles sch... ich weiß, fahre mit jacky am we nochmal runter zu chris und wir überlegen uns was anderes.... vll nutze ich die pfütze auch alternativ als großen bierkühler und lass die fische einfach weg :D

  • Hi,

    oder nimm es als Filterbecken.... :P .

    Nee mal Spaß bei Seite, schaut doch gut aus mit den Wurzeln, würde da erst mal nichts dran machen und schauen wie es mit Sand, Wasser, Pflanzen, Fischen und und und... ausschaut. Abschneiden kannst du dann immer noch.

    Gruß
    Mike :-)/~