Neuzugänge Leporinus

  • Nabend Sascha,

    na sehr schön,sind ja schon richtige Brocken :thumbup:
    Hab ich auch schon mit geliebäugelt,für mein neues Projekt,mal sehen.
    Aber sollte man die Tiere nicht eher in einer kleinen Gruppe halten?Das ist das was ich gelesen habe,lasse mich gern eines besseren belehren :thumbup:

  • servus felix...

    jepp, ca. 25 cm sind se...

    also ich weiß von dieser art nur das man sie eigentlich eher einzeln hält weil sie innerartlich sehr agressiv werden können. kann mich aber auch irren, hab mich mit den tieren nicht so beschäftigt bisher...
    aber diese beiden scheinen lt. olli ein pärchen zu sein, was ich so bisher bei leporinus noch nie gesehen habe.. und sie harmonieren eigentlich auch sehr gut ohne gegenseitige streitereien und jagereien..
    daher konnte ich nicht anders und musste sie nehmen :D:D:D

    mal gucken wie sich die sache entwickelt :)

  • Moin Sascha,

    gestern hat sich der Laptop,selbständig gemacht,danach hatte ich dann keine Lust mehr.

    Ja,das ist nat klasse,das Du ein Paar bekommen hast,keine Frage.
    Olli hat auch immer interessante Tiere auf der Stockliste.Einige meiner Tiere sind auch von ihm.
    Es sind doch aber Leporinus fasciatus,oder nicht?Wie schon gesagt ich habe mich nur ein wenig damit beschäftigt...
    Ich will mich auch nicht streiten oder so,nicht falsch verstehen,aber alle Seiten usw. die ich abgegrast habe,da wird zur Gruppenhaltung geraten.Wenn man das als Bsp. googelt...
    Aber bei einem Paar sieht das immer etwas anders aus,das ist bei einigen Geophagus-Arten auch so...

    Drück Dir die Daumen,das alles harmoniert :thumbup:

  • Hi Sascha,

    na dann drück ich mal die Daumen, dass sie sich auch langfristig benehmen. Ich hatte vor vielen Jahren selbst einmal Leporinus fasciatus und die waren nicht nur untereinander total zickig, sondern haben auch alle anderen Beckengenossen terrorisiert. Flossenbeißen war da an der Tagesordnung und wer im Weg war, wurde gejagt.

  • Aber tolle Tiere sind´s trotzdem.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal vier Tiere, die ich von ca. 5 cm auf etwa 20 cm großgezogen hatte. Sie haben sich zwar ab und zu gekabbelt, aber es kam nie zu ernstnehmenden Beißereien oder sonstigen Verletzungen Sie schwammen zusammen mit einigen halbwüchsigen Crenicichla spec. "Venezuela" (die haben mittlerweile einen richtigen Namen) und Scheibensalmlern.

    Leider hatte ich für die Tiere kein entsprechend großes Becken, sonst hätte ich sie behalten.

    Ich denke, eine Gruppenhaltung bei diesen Tieren ist angebacht. Zumindest habe ich sie in freier Wildbahn nie alleine schwimmen sehen. Die Gruppen waren immer zwischen vier bis acht Tieren groß (bitte jetzt nicht auf eine genaue Individuenanzahl festnageln).

    Grüße aus Mainz!

    Mario