Welche Membranpumpe für mein Vorhaben?

  • Hi ,

    ich brauche einige Tipps und Ratschläge von euch .
    Vorweg :
    Ich will mir ein Zuchtregal aufbauen mit 2 Becken a 100x50x35cm (l/B/H)
    Diese Becken werden in der Mitte durch einen selbstgebauten Innenfilter aus Glas getrennt .
    Der Innenfilter :
    Soll mit 4 tsch. Lufthebern 20er Durchmesser betrieben werden .
    Für jede Beckenhälfte 2 also .
    Bei insgesamt 2 Becken brauch ich also 8 Luftheber .

    Zusätzlich werde ich wahrscheinlich auch einige Gerdkästen anschließen und
    eventuell eine Artemia-Station .

    Nun bin ich auf der suche nach einer Membranpumpe , die für diesen zweck gut ausreichen wird und zudem möglichst sparsam und leise ist .
    Eventuell würde ich auch 2 Membranpumpen anschließen , dass jeweils 2 Luftheber pro Becken mit der einen und 2 Luftheber mit der anderen Pumpe verbunden sind , so dass bei einem Ausfall einer Pumpe mit halber Leistung
    weiter gearbeitet wird .

    Hab auch schon eine Pumpe , mit der ich liebäugle aufgrund des geringen Verbrauchs und scheinbar doch starken Leistung :

    Marke :Interstar
    Modell :P25
    Max. Output :20l/min
    Verbrauch :8Watt
    Volumen :600l
    Max. Druck :25kpa

    Würde mich über Antworten , Meinungen und Ratschläge sehr freuen :esa:

  • Hallo,
    ich würde in anbetracht von dem was Du dran hängen möchtest eine Resun LP-20 kaufen.
    Die ist etwas stärker als das Modell was Du geschrieben hast.

    Ich habe mit Resun Pumpen bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Günstig und gut.

    Das Modell was du da rausgesucht hast kenne ich leider nicht.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • ...oder ne Hailea V20. Die gibts unter 30 €, aber brummt etwas. Wenns ganz leise sein soll die Hiblow HP-20 für 140 €.
    Habe die Hiblow im Dauereinsatz und die Hailea als Notpumpe.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Dennis

    ich denke, mit normalen Durchlüterpumpen wirst du Probleme haben. Die vpn Heilea sollen ja gut sein, aber die hatte ich noch ausprobiert.

    Allein wegen der besseren Leistung und der Laufruhe würde ich auch eher zu einem Kolbenkompressor tendieren.
    Hier gibt es ja mittlerweile gute Marken, die wohl allesamt gut zu sein scheinen.
    Ich hatte immer die MEDO-Kompresssoren im Einsatz und ich war damit hochzufrieden.

    Ok, die verbrauchen mehr Strom. Dafür haben sie aber auch kaum eine Reparaturanfälligkeit und leisten über viele Jahre hervorragende Dienste.

  • Hi ,

    Danke schonmal für die Antworten .

    Was ist denn das wichtigste Kriterium zur Auswahl einer Pumpe bzgl Leistung?
    Die liter pro minute ? der max Druck?

    Mir ist auf jedenfall sehr wichtig , der geringe Verbrauch .
    Durch die Luftheber will ich ja Kosten sparen .
    Und meine vorgeschlagene Pumpe schafft ja fast genauso viel l/h wie die anderen und
    verbraucht dabei zum Teil weniger als die Hälfte .

    Und zudem sollte sie nicht zu laut sein .
    Bin zwar nicht penibel aber trotzdem .
    Zudem sollte das Gerät zuverlässig in Hinblick auf Lebensdauer und gleichbleibender Leistung sein .

  • Nabend,

    also eine Hailea V20 ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zu stark für deine Becken. Damit kann man ein 1800 Becken mit Lufthebern betreiben.

    Ich würde mir zwei Mouse 106 Pumpen kaufen, dann ein Luftverteiler bauen und dann mit zwei solcher Pumpen betreiben. Deine vorgeschlagene Pumpe kenn ich nicht. Die V20 habe ich selber im Einsatz gehabt.

  • Nabend ,

    endlich mal eine Antwort , die ich hören wollte ^^
    Schließlich sollen ja nur 2 175liter Becken betrieben werden und kein ganzes Regal voll .
    Aber es sind auch ziemlich viele Luftheber wiederum :whistling:

    Ich glaub ich werd meine Vorgeschlagene Pumpe holen .
    PS : Die gibts im Zajac Katalog S.95

    Ich dachte eigentlich , dass ich mir einen Metallverteiler hole (8fach oder vllt bis 12fach)
    Oder ist eine Druckdose sinnvoller ?

  • Nabend Dennis,

    also ich würde einen Luftverteiler selber bauen und zwei kleine Pumpen anschließen. Vorteil ist, wenn mal eine Pumpe ausfällt, hast immer noch genug Saft, um die Becken im "Notbetrieb" laufen zu lassen.

    Ich habe keinen Katalog von Zajac, brauch ich auch nicht.... Schick dir per PN mal einen Link zur Pumpe, die ich meine...

  • Morjen Gemeinde,

    ich häng mich mal hier mit dran um nicht noch einen Thread mit der gleichen Thematik aufmachen zu müssen.
    Auch ich brächte mal eine Empfehlung für eine Pumpe für eine "Regalprojekt....

    Geplant sind 3 Becken in 120 x 40 x 50 welche mit HMF betrieben werden sollen.
    Bei Bedarf soll eines der Becken auch mittig geteilt werden können mittels Matten und Lufthebern.
    Das eine Druckdose sinnvol ist hab ich aus dieversen anderen Threads schon herauslesen können, nur die Pumpenfrage bleibt für mich noch ein kleines Rätsel, wobei ich da zur Resun LP-20 tendiere was wohl Leistung und Zuverlässigkeit angenht. Zumindest was ich soweit hier erlesen konnte.

    Bin für Vorschläge ganz Ohr, danke.

    Gruß aus Bochum

    Dirk

    Gruß aus Bochum

    Dirk

  • Morgen Dirk,

    die Pumpe ist schon gut, aber brauchst du wirklich so viel Leistung? Sollen noch mehr Becken daran angeschlossen werden? Im Prinzip kann man schon eine kräftige Pumpe nehmen, um reserven zu haben, aber man sollte auch bedenken, dass man bei Pumpen dieser Klasse, noch eine Art Ventil einbaut, damit nicht zuviel Druck ständig anliegt.

    Die Membranen können darunter leiden.

  • óla Chris,

    ja, eine Leistungsreserve sollte oder wollte ich schon mit einplanen um eventuell später noch "anbauen" zu können.
    Denn, wie der Zufall es will wäre noch Platz vorhanden um neben diesem Regal noch eines mit der selben Konfiguration aufstellen zu können......:-)

    Gruß aus Bochum

    Dirk

  • Hallo

    Hiblo, Hailea und Dong Yang hab ich selbst im Einsatz. Alle drei in dieser Leistungsklasse sind Top. Hiblo und Dong Yang zudem Wohnzimmertauglich. Wenn die Leistung zu stark ist kann man sie Notfalls "dimmen". Mache ich mit meiner Hiblow 80 so. Auch das spart Strom. Ansonsten habe ich alles mit Gardena-Microdrip-Leitungen gebaut. Bilder dazu gibts Hier. Ist bei den Stellhähnen nicht die beste Lösung, aber es funktioniert und unsere Freunde in den USA und Neuguinea haben mittlerweile das gleiche System. :D
    Dimmer gibts übrigens bei Conrad.

    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,

    nun ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen und nutze diesen hier dafür.
    Ich betreibe 2 54l AQ und wollte diese mit eine Membranpumpe versorgen, nun stellt sich mir die frage ob eine Membranpumpe mit min. 100 l/h genügen würde oder sollte sie mehr Leistung besitzen? Der ausbau der Anlage um das ein oder andere Becken steht zeitlich noch nicht fest sonst hätte wohl eine grössere Pumpe in Betracht gezogen.

    Für eure Hilfe im voraus schon mal ein dank.